Spielertausch zwischen den Eisbären Berlin und den Straubing Tigers
Parker Tuomie nach Straubing – Marco Baßler nach Berlin

Freitag, 12. November 2021
12.11.2021

Die Straubing Tigers haben sich mit den Eisbären Berlin auf einen Spielertausch geeinigt. Mit sofortiger Wirkung wechselt der Stürmer Parker Tuomie zu den Straubing Tigers. Umgekehrt wird Marco Baßler fortan das Trikot der Eisbären Berlin tragen. 

Zur Neuverpflichtung von Parker Tuomie erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers: „Parker hat großes Potential. Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Stürmer, den wir als Center und als Außenstürmer einsetzen können. Genau diese Flexibilität brauchen wir hier in Straubing. Wir freuen uns, dass wir Parker verpflichten konnten und sind uns sicher, dass er das Team bereichern wird.“ 

Seine Eishockeykarriere begann der Nationalspieler in den Deutschen Jugendmannschaften der Eisbären Berlin, Düsseldorfer EG und den Jungadlern Mannheim. Anschließend zog es ihn nach Amerika, wo er nach einem Jahr in der North American Hockey League und zwei Jahren in der United States Hockey League in die College-Mannschaft der Mavericks der Minnesota State University wechselte. Mit dem Team wurde der Deutsch-Amerikaner dreimal in Folge Hauptrundenmeister. Seit der PENNY-DEL Saison 2020/21 spielte der 26-Jährige im Kader der Hauptstädter und konnte sich mit seinem Team den Deutschen Meistertitel sichern. In 38 Hauptrundenspielen erzielte Tuomie 11 Tore, 11 Assists und damit 22 Scorerpunkte. 

Bei den Straubing Tigers erhält Parker Tuomie die Rückennummer 06.

Abschließend bedankt sich die gesamte Tigers-Organisation bei Marco Baßler für seinen Einsatz und wünscht dem 22-Jährigen alles Gute für seine Zukunft. Jason Dunham: „Marco hat sich in der Deutschen Eishockey Liga sehr gut integriert und kann schon jetzt eine super Entwicklung aufzeigen. Durch den Spielertausch möchten wir ihm die Möglichkeit geben, sich nochmal weiterzuentwickeln. Das ist eine große Chance, die sich Marco zu 100 Prozent verdient hat.“ Gleichzeitig bedankt sich Dunham für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Eisbären-Organisation. 

Der aktuelle Kader der Straubing Tigers:

Tor: Tomi Karhunen, Sebastian Vogl, Philipp Dietl

Verteidigung: Adrian Klein, Marcel Brandt, Stephan Daschner, Benedikt Kohl, Benedikt Schopper, Cody Lampl, Mario Zimmermann, Brandon Manning, Ian Scheid 

Angriff: Tim Brunnhuber, Chase Balisy, Mike Connolly, Andreas Eder, Kael Mouillierat, T.J. Mulock, Sandro Schönberger, David Elsner, Joshua Samanski, Yannik Valenti, Travis St. Denis, Jason Akeson, Taylor Leier, Parker Tuomie 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »