Straubing Tigers verlieren Derby gegen den ERC Ingolstadt 

Mittwoch, 14. Dezember 2022
14.12.2022

Am heutigen Mittwochabend musste das Team von Headcoach Tom Pokel eine Auswärtsniederlage in Ingolstadt einstecken. 

Personalsituation: Sandro Schönberger fehlte angeschlagen bei der Partie, Stephan Daschner fehlte krank und Adrian Klein ist derzeit bei der U20-WM-Vorbereitung in Kanada. 

Die Niederbayern erwischten keinen guten Start in die heutige Partie: Nach nur zwei Minuten erzielte Wojciech Stachowiak den ersten Treffer des Abends für die Panther. Und auch weiter fuhren die Hausherren stets druckvoll auf das Tor von Hunter Miska zu, sodass Daniel Pietta die Führung in einem Alleingang nur anderthalb Minuten später auf 2:0 ausbauen konnte. Daraufhin wirkten die Straubing Tigers aber wacher und so konnte Jason Akeson mit Unterstützung von Mike Connolly und Benedikt Kohl in der seschsten Minute den Anschlusstreffer erzielen. Nachdem Fabio Wagner Straubings Stürmer Travis St. Denis hinter dem Kasten von Michael Garteig gefoult hatte, gab es das erste Powerplay für die Tigers, das allerdings torlos blieb. Im darauffolgenden Überzahlspiel der Gastgeber – nach einer Strafe gegen Jason Akeson – konnten sich die Gäubodenstädter ebenfalls stets befreien. Nach sehr guten Chancen auf beiden Seiten und einer recht ausgeglichenen Phase musste sich JC Lipon in der 18. Minute wegen eines Stockschlags der Kühlbox einfinden und so konnte Mikro Höfflin den Puck erneut an Hunter Miska vorbei bringen. 

Die Ingolstädter kamen erneut sehr kraftvoll aus der Kabine und konnten sich vorm Straubinger Gehäuse gut festsetzen. In der 23. Minute gab es dann allerdings eine Strafe gegen die Panther wegen zu vieler Spieler auf dem Eis, doch erneut konnte der oberbayerische Torhüter stets entschärfen, sobald es gefährlich wurde. Nach einigen eher ausgeglichenen Minuten legten die Gastgeber in der 28. Minute schließlich nach: Stefan Matteau erzielte den vierten Treffer auf Zuspiel von Frederik Storm und Benjamin Marshall. Danach erkämpften sich aber auch die Gäste wieder bessere Chancen und forderten die Ingolstädter Defensive und Michael Garteig. In der 33. Spielminute konnte Mike Connolly diesen aber an der Stockhandseite überwinden und netzte zum 2:4 aus Sicht der Straubinger ein. Obwohl das Team von Headcoach Tom Pokel weiterhin viele gute Möglichkeiten für einen weiteren Anschlusstreffer hatte, waren es dann wieder die Hausherren, die das nächste Tor erzielten. Torschütze war erneut Wojciech Stachowiak. 

Zum Anpfiff des Schlussabschnitts starteten die Straubing Tigers mit Florian Bugl zwischen den Pfosten. Nachdem die Gäste eine Überzahlsituation zu Anfang des Drittels nicht für sich nutzen konnten, machte sich Matt Bodie eine Konter-Aktion zum Vorteil, setzte sich im Alleingang durch und überwand nun auch Florian Bugl zum ersten Mal. Die Gäubodenstädter hatten dagegen weniger Scheibenglück, da in der 45. Minute ein Rückhandschuss von Jason Akeson ganz knapp an den Pfosten ging. Trotz ihres Vorpsrungs hatten die Panther allerdings wohl noch nicht genug und machten weiterhin Druck. Etwa fünf Minuten vor Schluss konnten dann aber die Straubing Tigers den Abstand verkürzen: Garrett Festerling überwand Michael Garteig zum dritten Mal an diesem Abend. Kurz darauf gab es mehrere Auseinandersetzungen mit Strafen auf beiden Seiten. Es gab zu keinem weiteren Tor mehr und das Spiel endete mit dem Spielstand von 6:3.

Ausblick

Schon übermorgen steht das nächste Derby an, wenn die Ice Tigers aus Nürnberg anreisen (16.12.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing), am Sonntag steht dann das nächste Auswärtsspiel in Schwenningen an (18.12.2022, 14:00 Uhr, Helios-Arena, Schwenningen).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Stadionkassen öffnen ab 90 Minuten vor Spielbeginn. 

ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers 6:3 (3:1, 2:1, 1:1)

ERC Ingolstadt: Garteig (Stettmer) – Marshall, Wagner, Bertrand, Höfflin, Simpson – Hüttl, Bodie, Friedrich, Henriquez Morales, Krauß – Edwards, Jobke, Flaake, Pietta, McGinn – Quaas, Storm, Stachowiak, Matteau  

Straubing Tigers: Miska (Bugl) – Brandt, Kohl, Connolly, Festerling, Akeson – Manning, Lampl, Tuomie, Adam, Lipon – Zimmermann, Scheid, Turnbull, Zengerle, Valenti – Brunnhuber, Leier, Samanski, St. Denis 

Schiedsrichter: Polaczek/Rohatsch

Spielstätte: Saturn Arena, Ingolstadt

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »