Straubing Tigers unterliegen dezimierten Augsburger Panthern

Sonntag, 20. Februar 2022
20.02.2022

Nach einem völlig verpatzten ersten Drittel, in dem die Straubing Tigers bereits nach elf Minuten mit 0:4 zurücklagen, startete die Mannschaft von Tom Pokel eine Aufholjagd, die jedoch am Ende nicht von Erfolg gekrönt wurde: mit 4:7 unterlag man den Augsburger Panthern.

Ausgangssituation

Bei den Straubing Tigers setzten neben den Langzeitverletzten Brandon Manning und Sebastian Vogl (beide Beinverletzung) auch Stephan Daschner und Benedikt Kohl aus, Tyler Parks kam zu seinem ersten Einsatz im Tigers-Gehäuse. Augsburg hatte gleich neun Ausfälle (größtenteils coronabedingt) zu beklagen und konnte infolgedessen nur mit einer Rumpfmannschaft bestehend aus vier Verteidigern und neun Stürmern sowie zwei Torhütern antreten. In den bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison zogen die Tigers zweimal den Kürzeren.

Spiel

Die arg dezimierten Augsburger starteten engagiert und setzten die Tigers-Verteidigung von Beginn an gehörig unter Druck. Begünstigt durch einen Aufbaufehler der Straubinger Defensive kamen die Panther zu ihrem ersten Treffer: Tyler Parks konnte den Schuss von Adam Payerl nicht festhalten und Michael Clarke stocherte den Puck über die Linie. Auch der nächste Angriff der Augsburger führte zum Torerfolg: Wade Bergman zog von der blauen Linie ab und überraschte Parks. Knapp eine Minute später zapplte die Hartgummischeibe erneut im Straubinger Netz – Adam Payerl hatte getroffen. Tigers-Coach Tom Pokel reagierte und nahm die Auszeit. Doch auch das zeigte keine Wirkung, denn die Gäubodenstädter konnten sich nicht aus der Umklammerung befreien. Stattdessen erhöhte der Toptorjäger der Gäste Matthew Puempel in der 12. Spielminute auf 0:4 aus Sicht der Niederbayern. Doch kurz vor Ende des ersten Abschnitts besannen sich dann auch die Tigers aufs Toreschießen: Cody Lampl zog von der blauen Linie einfach ab und sein Schuss fand den Weg in die Maschen über die Fanghand des Augsburger Torwarts Markus Keller.

Gleich zu Beginn des Mitteldrittels kamen die Straubinger zu zwei guten Chancen, scheiterten jedoch jeweils am Goalie der Panther. Doch das Tor fiel erneut auf der Gegenseite: Jesse Graham wurde mustergültig bedient und der Topscorer der Panther hatte keine Mühe, Tyler Parks zum fünften Mal an diesem Nachmittag zu überwinden. Damit war der Arbeitstag von Tyler Parks beendet, er machte Platz für Philipp Dietl. Jason Akeson ließ in der 28. Minute eine gute Chance liegen: Am linken Pfosten traf er den Puck nicht richtig und zielte am leeren Tor vorbei. Auch eine weitere Großchance zur Mitte des Spiels blieb ungenutzt, doch das war so etwas wie der Weckruf. Die Tigers konnten im folgenden Powerplay (Adam Payerl hatte 2+2 Strafminuten wegen hohen Stocks aufgebrummt bekommen) viel Druck entwickeln. Andreas Eder war es schließlich, der aus halbrechter Position zum 2:5 verkürzte. Immer noch in diesem Überzahlspiel gelang Marcel Brandt der nächste Straubinger Treffer. Und spätestens als Andreas Eder nach einem Alleingang den Anschluss zum 4:5 herstellte waren auch die Zuschauer am Pulverturm wieder aus ihrer Lethargie erwacht. Bei den Gästen machte sich dagegen der Kräfteverschleiß mehr und mehr bemerkbar.

Für das Schlussdrittel wechselten auch die Augsburger Panther den Torhüter und brachten Olivier Roy für Markus Keller. Straubing überstand eine Unterzahlsituation schadlos und durfte sich seinerseits ab der 45. Spielminute erneut in Überzahl üben. Doch nach einem Scheibenverlust fuhr Adam Payerl einen Alleingang, ließ sich diese Chance nicht nehmen und erhöhte auf 6:4. Das setzte neue Kräfte bei den Gästen frei, die nun aber zunehmend in die Defensive gedrängt wurden. Allein der Anschluss wollte nicht fallen und den Straubingern rann zunehmend die Zeit davon. Zweieinhalb Minuten vor Ende setzten die Tigers alles auf eine Karte und zogen den Torwart zugunsten eines sechsten Feldspielers. Doch auch das brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg – im Gegenteil traf Andrew LebLanc ins verwaiste Tigers-Gehäuse und so mussten sich die Niederbayern mit 4:7 geschlagen geben.

Ausblick

Am Dienstag reisen die Straubing Tigers in den hohen Norden zu den Pinguins Bremerhaven (22.02.2022, 19:30 Uhr, Eisarena am Wilhelm-Kaisen-Platz, Bremerhaven). Ein weiteres Auswärtsspiel steht am Freitag bei den Krefeld Pinguinen an (25.02.2022, 19:30 Uhr, Yayla Arena, Krefeld), am Sonntag treffen die Tigers vor heimischem Publikum erneut auf den EHC Red Bull München (27.02.2022, 17:00 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing).

Übertragung

Die Partien werden live bei Magenta Sport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Ab sofort können an den Stadionkassen ab 90 Minuten vor Spielbeginn wieder Tickets für die Heimspiele der Straubing Tigers erworben werden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/neuerungen-im-ticketing-2021/

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Straubing Tigers vs. Augsburger Panther 4:7 (1:4, 3:1, 0:2)

Tore: 0:1 (06:46) Michael Clarke (Adam Payerl, EQ); 0:2 (07:31) Wade Bergman (Jesse Graham, Andrew LeBlanc, EQ); 0:3 (08:14) Adam Payerl (Braden Lamb, EQ); 0:4 (11:04) Matthew Puempel (Adam Payerl, Michael Clarke, EQ); 1:4 (18:37) Cody Lampl (Taylor Leier, EQ); 1:5 (23:05) Jesse Graham (EQ); 2:5 (30:54) Andreas Eder (Jason Akeson, Michael Connolly, PP1); 3:5 (31:25) Marcel Brandt (Taylor Leier, PP1); 4:5 (33:11) Andreas Eder (David Elsner, EQ); 4:6 (45:46) Adam Payerl (Andrew LeBlanc, SH1); 4:7 (59:07) Andrew LeBlanc (Jesse Graham, EQ-EN).

Straubing Tigers: Parks (Dietl) – Brandt, Bourque, Leier, Balisy, St. Denis – Schopper, Scheid, Tuomie, Brunnhuber, Mulock – Zimmermann, Lampl, Schönberger, Eder, Elsner – Samanski, Mouillierat, Connolly, Akeson.

Augsburger Panther: Keller (Roy) – Lamb, Rogl, Payerl, Clarke, Puempel – Graham, Bergman, Campbell, LeBlanc, Sternheimer – Miller, Eisenmenger, Eisenmenger.

Strafen:

Straubing: 6 Minuten

Augsburg: 10 Minuten

Zuschauer: 2.818 (ausverkauft)

Schiedsrichter: L. Kopitz / M. Rohatsch

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »