Straubing Tigers sichern sich drei Punkte in Düsseldorf

Mittwoch, 4. Januar 2023
4.01.2023

Am heutigen Mittwochabend stand die zweite Auswärtsbegegnung mit der Düsseldorfer EG an. Das Team von Headcoach Tom Pokel sicherte sich dabei drei wichtige Punkte.

Die Straubing Tigers starteten mit voller Power in die Partie und konnten sich direkt zu Beginn gute Chancen durch z.B. Taylor Leier oder Mike Connolly erarbeiteten. So dauerte es auch nur 2 Minuten und 15 Sekunden bis die Niederbayern den rheinischen Goalie Haukeland überwinden konnten. Und auch in den Folgeminuten fanden die Gäste stets den Weg zum Tor der Rot-Gelben, während den Düsseldorfern ein strukturierter Spielaufbau aufgrund von Fehlpässen und Puckverlusten durchaus schwerer fiel. Wurde es dann doch gefährlicher vor dem Tor von Hunter Miska, der am heutigen Abend sein Comeback nach Verletzungspause absolvierte, konnte die niederbayerische Defensive klären. Nachdem die Gäubodenstädter die Partie eigentlich sehr gut kontrollieren konnten, bauten die Gastgeber in den letzten Minuten der Partie Druck auf und so erzielte Tobias Eder den Ausgleich durch einen Nachschuss in der 19. Spielminute. 

Den besseren Start in den Mittelabschnitt erwischte definitiv das Team von Headcoach Roger Hansson, denn Daniel Fischbuch konnte Hunter Miska nach 59 Sekunden erneut überwinden. Auch folgend machten die Niederbayern kleine Fehler in der eigenen Zone und Jason Akeson musste sich in der 23. Spielminute wegen Beinstellens in der Kühlbox einfinden. In diesem Unterzahlspiel verteidigte man jedoch souverän, sodass sich die Gastgeber nie gefährlich festsetzen konnten. Weiterhin kamen auch die Gäubodenstädter wieder zu ihren Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Leider kam auch Mark Zengerle bei einem Alleingang nicht zum Abschluss. In der 36. Spielminute mussten die Gäste – nach einer Strafe gegen Tim Brunnhuber – erneut ins Unterzahlspiel. Auch diesmal war die DEG nicht wirklich gefährlich, im Gegenteil: Taylor Leier gelang das Shorthander-Tor nach sehr guter Vorarbeit von Brandon Manning.  

Der Schlussabschnitt begann mit einer Großchance für die Niederbayern, doch Henrik Haukeland parierte hervorragend und ließ die Scheibe nicht ins Netz. Auch in den Folgeminuten kreierten die Straubinger viele Chancen, kamen vorerst jedoch entweder nicht zu einem kontrollierten Abschluss oder der Düsseldorfer Keeper entschärfte sicher. In der 52. Minute war es dann Luke Adam, der mit Unterstützung von Brandon Manning und JC Lipon, den verdienten Führungstreffer für sein Team erzielte. Auch danach machten überwiegend die Niederbayern Druck und forderten Henrik Haukeland stets. In den letzten vier Minuten forderten die Hausherren aber auch die Straubinger Defensive sehr , doch dem Team gelang es sich stets zu befreien und den Sieg einzufahren.

Ausblick

Schon übermorgen geht es weiter am Pulverturm, wenn die Adler aus Mannheim zum Duell anreisen (06.01.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), am Sonntagnachmittag treten die Niederbayern eine Auswärtspartie in Bremerhaven an (08.01.2022, 14:00 Uhr, Stadion, Stadt). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Düsseldorfer EG vs. Straubing Tigers 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)

Düsseldorfer EG: Haukeland (Hümer) – Zitterbart, Ebner, Eder, Svensson, Ehl – Kousa, Järvinen, Fischbuch, Macaulay, Gogulla, Mc Crea Geitner, Bittner, Barta, Harper – Böttner, Schiemenz, Blank, Eham

Straubing Tigers: Miska (Bugl) – Brandt, Kohl, Tuomie, Adam, Lipon – Manning, Lampl, Leier, Zengerle, St.Denis – Zimmermann, Bourque, Connolly, Samanski, Akeson – Eckl, Schönberger, Brunnhuber, Turnbull

Strafen:

Düsseldorf: 00 Minuten

Straubing: 04 Minuten

Schiedsrichter: Köttstorfer / MacFarlane 

Spielstätte: PSD BANK DOME 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »