Straubing Tigers bezwingen Kooperationspartner Landshut im Niederbayern-Derby

Sonntag, 14. August 2022
14.08.2022

Am heutigen Sonntagnachmittag stand für die Straubing Tigers das erste Testspiel in der Vorbereitungsphase im Niederbayern-Derby gegen den Kooperationspartner EV Landshut an. 

Wie sollte ein Derby auch anders starten? Nur knapp eine Minute in der Partie gab es die erste Rangelei der beiden niederbayerischen Teams, nach der Brandon Manning und Travis St. Denis erst einmal die Strafbank hüten mussten. Im Überzahlspiel der Hausherren gab es dann die erste gefährliche Aktion für Straubing: JC Lipon stürmte in seinem Alleingang auf Sebastian „Birdy“ Vogl, der das Landshuter Tor hütete zu, doch verfehlte knapp. Nur kurz darauf klingelte es dann aber im Straubinger Gehäuse, als der Ex-Tigers-Spieler zum 1:0 traf. Weiterhin war die Scheibe hart umkämpft, doch die Gäste fanden nun doch besser ins Spiel uns so gleiche Taylor Leier etwa vier Minuten später aus. Auch in den Folgeminuten war die Partie relativ ausgeglichen und physisch. In der 11. Spielminute begaben sich die Tigers dann erneut in eine Unterzahl-Situation, nachdem Brandon Manning sich wegen Hakens für zwei Minuten auf die Strafbank begeben musste, doch Hunter Miska hielt den Kasten der Tigers sauber. Im weiteren Verlauf wurde auch Basti Vogl einige Male geprüft, parierte jedoch souverän. 

Auch der Beginn des zweiten Drittels verlief hitzig und es kam zu kurzen Auseinandersetzungen zwischen den Teams. In der ersten Überzahl-Situation der Gäste setzten sich die Straubinger zwar im gegnerischen Drittel fest, ein Tor fiel jedoch nicht. Dann wurden auch die Landshuter wieder gefährlicher, doch der Kasten der Gäste blieb sauber. Etwa zur Hälfte des Mittelabschnitts gingen die Niederbayern dann erstmals in Führung: Mario Zimmermann traf auf Zuspiel von Benedikt Kohl zum 2:1. Kurz darauf war auch vor dem Straubinger Tor einiges los und Landshut erzielte den Ausgleich. In der 30. Minute wechselten die Straubing Tigers dann ihren Goalie: Back-Up Torhüter Philipp Dietl kam zum Einsatz. In der 34. Minute gab es dann einen Penalty für Landshut nach einem Stockschlag. So ging der EVL durch Jakob Mayenscheid in die 3:2-Führung. Etwa drei Minuten vor Ende des zweiten Abschnitts gab es noch ein Powerplay für die Straubing Tigers, das Ian Scheid auf Zuspiel von Taylor Leier nutzen konnte und den verdienten Ausgleich wieder herstellte. Doch etwa eine Minute vor Drittelende holte sich Mike Connolly den vierten Treffer für die Gäste mit Unterstützung durch JC Lipon. 

Die ersten Minuten des letzten Drittels gestalteten sich sehr dynamisch – wenig Unterbrechungen und schnelle Spielzüge auf beiden Seiten. Richtig gefährlich wurde es dann des Öfteren vor Sebastian Vogls Tor, doch Travis St. Denis, Parker Tuomie und Luke Adam konnten den Goalie nicht überwinden. In der 54. Spielminute musste dann Travis St. Denis erneut für zwei Minuten auf Strafbank. Nach eher ungefährlichen Angriffen der Hausherren, machte JC Lipon in Unterzahl einen Alleingang, traf jedoch den Pfosten. Auch weiterhin verteidigte das Team um Sandro Schönberger souverän und konnte die Unterzahl-Zeit sicher überstehen. Etwa drei Minuten vor Spielende baute letztlich Yannik Valenti die Führung aus und machte den 5:3-Sieg fix.  

Ausblick

Am kommenden Wochenende steht der Gäubodenvolksfest-Cup im Eisstadion am Pulverturm an. Am Freitag treffen die Straubing Tigers um 18:00 auf den HC Lugano, während der ERC Ingolstadt und die Nürnberg Ice Tigers schon am Nachmittag duellieren. Am Sonntag findet dann der zweite Teil des Turniers statt.

Ticketing

Tickets für die kommenden Partien können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse erworben werden. 

EV Landshut:  Vogl (Pertuch) – Brandl, Schwarz, Mayenschein, Hult, Cameron – Eberhardt, Brückner, McLellan, Pfleger, Zucker – Dersch, Pavlu, Kornelli, Kharboutli, Forster – Reich, Bruch, Grimm, Baßler

Straubing Tigers: Miska (Dietl) – Daschner, Zimmermann, Tuomie, Lipon, Adam – Manning, Scheid, St. Denis, Zengerle, Turnbull – Lampl, Bourque, Brunnhuber, Schönberger, Eckl – Kohl, Leier, Connolly, Valenti 

Schiedsrichter: Holzner / Haupt

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »