Die nächsten Gegner: Die Düsseldorfer EG und der ERC Ingolstadt

Montag, 13. Dezember 2021
13.12.2021

Nach einem erfolgreichen 6-Punkte-Wochenende steht für das Team von Headcoach Tom Pokel bereits morgen das Nachholspiel gegen die Düsseldorfer EG an. Am Donnerstag empfangen die Straubing Tigers dann den ERC Ingolstadt im Eisstadion am Pulverturm.  

Die Begegnung mit der Düsseldorfer EG am Spieltag 15, die ursprünglich für den 22.10.2021 angesetzt war, musste aufgrund von positiven Corona-Testungen im Team der Rot-Gelben auf den morgigen Dienstag verschoben werden. Die Partie stellt nun das zweite Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im PSD Bank Dome dar: Bereits am 21.11. waren die Straubing Tigers zu Gast in Düsseldorf und mussten sich im Penaltyschießen mit 2:3 geschlagen geben. Aus den letzten vier Spielen holte sich das Team um Headcoach Harold Kreis neun Punkte: Nur gegen die Augsburger Panther musste die DEG eine knappe 3:4-Niederlage hinnehmen, gegen die Mannschaften aus Iserlohn, Mannheim und Bietigheim fuhren die Düsseldorfer Siege in regulärer Spielzeit ein. Der aktuelle Top-Scorer des Teams um Kapitän Alexander Barta ist Brendan O’Donnell mit 29 Punkten, der mit 14 Toren ebenso der treffersicherste Torschütze der Rot-Gelben ist. 

Mit dem ERC Ingolstadt hatten die Straubing Tigers bereits zwei Begegnungen in der diesjährigen Spielzeit. So konnten sich die Straubinger im Derby am Pulverturm bereits einen 4:1-Sieg sichern, während die Niederbayern aber in Ingolstadt erst kürzlich eine 8:1-Niederlage einstecken mussten. Die Schanzer holten acht Punkte in den letzten vier Partien: So verlor man in der Saturn-Arena gegen den EHC Red Bull München mit 3:4 und gegen die Krefeld Pinguine konnten sich die Panther den Sieg erst in der Verlängerung sichern. Die letzten beiden Spiele am vergangenen Wochenende gegen die Iserlohn Roosters und die Adler Mannheim gewann das Team von Headcoach Dough Shedden klar mit 3:0 bzw. 4:0. Am letzten Donnerstag vermeldete der oberbayerische DEL-Club die einvernehmliche – verletzungsbedingte – Vertragsauflösung mit Torhüter Karri Rämö, der in der bisherigen Saison den Kasten der Schanzer in elf Spielen hütete. Die Scorerliste des ERC wird aktuell von Frederik Storm angeführt, der bisher schon 28 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Justin Feser hat mit 13 Toren bisher die meisten Treffer für die Panther erzielt. 

Die Straubing Tigers haben ein erfolgreiches 6-Punkte-Wochenende hinter sich. So holte man sich im Eisstadion am Pulverturm drei Punkte gegen die Grizzlys Wolfsburg, ebenso wie am gestrigen Sonntag gegen die Krefeld Pinguine. Aus den Partien gegen die Schwenninger Wild Wings und gegen den ERC Ingolstadt konnten die Gäubodenstädter keine Punkte mitnehmen. Die Scorerliste der Niederbayern führt noch immer Jason Akeson mit 26 Zählern an, er hat ebenso die meisten Tore für das Straubinger Team erzielt. 

Am gestrigen Sonntag wurde Benedikt Schopper mit einem Puck getroffen, nach ärztlicher Untersuchung steht fest, dass es sich um keine schwere Verletzung handelt. Ob „Schoppi“ aber morgen ins Geschehen eingreifen wird, ist noch unklar. Benedikt Kohl hat heute wieder mit dem Team trainiert. Ab wann er wieder im Line-Up sein wird, steht noch nicht fest. Die Aufstellung für das morgige Spiel bei der DEG entscheidet das Trainerteam wie immer kurzfristig. Josh Samanski und Adrian Klein werden erneut nicht mit von der Partie sein, da die beiden zur U20-WM anreisen. 

Die Düsseldorfer EG befindet sich mit 42 Punkten aus 26 Spielen aktuell auf der siebten Position in der Tabelle, der ERC Ingolstadt konnte sich in 28 Partien ganze 47 Zähler verbuchen und belegt aktuell den sechsten Platz. Die Straubing Tigers stehen mit 33 Punkten aus 24 Spielen aktuell auf dem neunten Platz. 

Spielbeginn am Dienstag, den 14.12.2021, ist 19:30 Uhr im PSD Bank Dome, Düsseldorf 

Spielbeginn am Donnerstag, den 16.12.2021, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm, Straubing 

Übertragung

Die Partien werden ab 19:15 Uhr live bei MagentaSport übertragen, wie gewohnt ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Aufgrund der aktuellen Beschlüsse der Bayerischen Landesregierung sind derzeit keine Zuschauer im Eisstadion am Pulverturm zugelassen. Für alle Dauerkartenbesitzer finden wir nach Saisonende eine Lösung hinsichtlich der nicht besuchbaren Spiele. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »