5:1-Sieg in Krefeld

Sonntag, 12. Dezember 2021
12.12.2021

Am heutigen Sonntag holten sich die Straubing Tigers drei wichtige Punkte durch den 5:1-Sieg in Krefeld. 

In den ersten fünf Spielminuten bestimmten die Hausherren das Spiel, konnten die Scheibe allerdings nicht in das Gehäuse von Tomi Karhunen befördern. Zur Mitte des ersten Spielabschnitts gelang es dann auch den Straubingern, immer öfter zum Tor der Pinguine hervorzudringen. Nach einer vorangegangen Strafe gegen den Krefelder Verteidiger Jesper Jensen brachte Taylor Leier die Gäubodenstädter auf Zuspiel Chase Balisy und Marcel Brandt in die 1:0-Führung. Anschließend übten die Krefelder vermehrt Druck auf die Gäste aus, Tomi Karhunen entschärfte jedoch immer. In der 19. Spielminute konnten die Straubinger Oleg Shilin zum zweiten Mal überwinden: Mit Unterstützung von Taylor Leier und Jason Akeson traf Ian Scheid zum 2:0 aus Sicht der Gäste. Mit diesem Spielstand begaben sich beide Mannschaften in die Kabine. Zu Beginn des Mittelabschnitts erarbeiteten sich die Gäste einige gute Torchancen, allerdings kam es vorerst zu keinem weiteren Tor für die Tigers. Nach einer Strafe gegen Kael Mouillierat verteidigten die Straubinger mitsamt Tomi Karhunen sehr souverän. Anschließend folgten Druckphasen beider Mannschaften, die durch die sehr guten Leistungen der Torhüter jedoch beiderseits ungenutzt blieben. In der 32. Minute klingelte es dann erstmals im Straubinger Kasten: Alexander Weiß verkürzte den Abstand auf 1:2 auf Zuspiel von Ex-Straubinger Maximilian Gläßl und Robert Sabolic. Auch danach wurde die Scheibe rauf und runter gespielt, zu einem weiteren Treffer im zweiten Drittel kam es nicht. Das Schlussdrittel mussten die Tigers in Unterzahl starten, da es kurz vor Ende des zweiten Spielabschnitts noch eine Strafe gegen Straubings Stürmer Andi Eder gab. Direkt nach dem die Tigers wieder komplett waren, stellte dann Andi Eder den ursprünglichen 2-Tore-Abstand wieder her und traf zum 3:1 aus Sicht der Gäste. Kurz darauf gelang es den Niederbayern, eine doppelte Unterzahlsituation, aufgrund jeweils zweier Strafminuten gegen Cody Lampl und Chase Balisy, stabil zu verteidigen. In der 53. Spielminute bekam Benedikt Schopper unglücklicherweise einen Schuss ins Gesicht und musste das Eis vorzeitig verlassen. Kurz darauf hieß es dann Doppelpack – und zwar für Andi Eder, der Oleg Shilin schon zum zweiten Mal in der heutigen Partie überwinden konnte. Knappe vier Minuten vor Spielende bauten dann die Straubiner erneut ihre Führung aus. Auf Zuspiel von Chase Balisy konnte letztlich Taylor Leier den Puck erneut ins Gehäuse der Krefelder bringen und sich damit ebenso seinen Doppelpack sichern.  

Headcoach Tom Pokel musste heute noch immer auf Kapitän Sandro Schönberger, Benedikt Kohl und David Elsner verzichten. Auch Josh Samanski und Adrian Klein waren nicht mit von der Partie, beide reisen zur U20-Weltmeisterschaft in Kanada an. 

Ausblick

Bereits am Dienstag sind die Straubing Tigers zu Gast bei der Düsseldorfer EG für das Nachholspiel vom 22.10.2021 (14.12.2021, 19:30 Uhr, PSD Bank Dome, Düsseldorf), am Donnerstagabend empfangen die Gäubodenstädter den ERC Ingolstadt (16.12.2021, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing). Am nächsten Sonntag steht für das Team von Headcoach Tom Pokel die zweite Auswärtspartie gegen die Schwenninger Wild Wings an. (19.12.2021, 16:30 Uhr, Helios-Arena).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Hinweise zum Ticketing 

Aufgrund der aktuellen Regierungsbeschlüsse sind derzeit keine Zuschauer im Eisstadion am Pulverturm zugelassen. Für alle Dauerkartenbesitzer finden wir nach Saisonende eine Lösung hinsichtlich der nicht besuchbaren Spiele. 

Krefeld Pinguine vs. Straubing Tigers 1:5 (0:2, 1:0, 0:3)

Tore: 0:1 (13:42) Leier (Balisy, Brandt, PP1); 0:2 (18:23) Scheid (Leier, Akeson, EQ); 1:2 (31:30) Weiss (Gläßl, Sabolic, EQ); 1:3 (41:23) Eder (Mulock, Eder, EQ); 1:4 (52:32) Eder (Scheid, EQ); 1:5 (56:26) Leier (Balisy, EQ)

Krefeld Pinguine: Shilin (Quapp) – Sacher, Jensen, Bracco, Lucenius, Lessio – Tiffels, Kulda, Sabolic, Weiß, Bergström -Gläßl, Bappert, Braun, Berlev, Olsen – Lewandowski, Volek, Niederberger – Blank 

Straubing Tigers: Karhunen (Dietl) – Brandt, Daschner, Leier, Balisy, St. Denis – Schopper, Scheid, Tuomie, Eder, Valenti – Manning, Lampl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Brunnhuber, Mulock 

Strafen:

Krefeld Pinguine: 04 Minuten

Straubing Tigers: 10 Minuten

Schiedsrichter: Hunnius/Schadewaldt 

Spielstätte: YAYLA-Arena, Krefeld 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »