Overtime-Sieg in Schwenningen

Sonntag, 18. Dezember 2022
18.12.2022

Am heutigen Sonntagnachmittag gastierten die Straubing Tigers in der Helios-Arena. In der Verlängerung konnten sie die Partie für sich entschieden. 

Die ersten Minuten der Partie spielten sich überwiegend im Angriffsdrittel der Straubing Tigers ab, die sich direkt zu Beginn stets druckvoll zum Schwenninger Tor vorarbeiteten und durch JC Lipon, Travis Turnbull oder Luke Adam schon erste gefährlichere Chancen hatten. Joachim Eriksson stand jedoch parat und konnte entschärfen. Zur Hälfte des Abschnitts fanden auch die Wild Wings besser in die Partie und damit auch den Weg zu Florian Bugls Kasten. Trotzdem hatten die Gäste deutlich mehr Puckbesitz als die Hausherren und so gelang es Luke Adam mit einem Handgelenkschuss, den Keeper – auf Zuspiel von Mario Zimmermann und JC Lipon – zu überwinden. Nur kurz darauf folgte die Antwort der Gastgeber: In einer Kontersituation setzt sich Sebastian Uvira durch und erzielte den Ausgleich mit Unterstützung von John Ramage und Daniel Pfaffengut. Daraufhin wurde es auch physisch härter im Spiel und so kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen JC Lipon und Peter Spornberger. Gemeinsam mit Cody Lampl und Schwenningens Will Weber mussten sie sich in der Kühlbox einfinden. Und nur kurz darauf gerieten Travis Turnbull und Ville Lajunen in einen Fight und es gab fünf Strafminuten gegen beide Spieler. Auch zu Ende des Drittels nahm die wilde Fahrt kein Ende und es gab weitere Strafzeiten gegen das Team von Headcoach Tom Pokel: Brandon Manning musste sich für zwei Minuten in der Kühlbox einfinden, Mark Zengerle bekam eine zehnminütige Strafe wegen unsportlichen Verhaltens. 

Anders als im ersten Drittel erwischten die Schwenninger den besseren Start in den Mittelabschnitt: Nach einem Schuss von Alexander Karachun, den Florian Bugl erst entschärfte, legte Miks Indrasis nach und netzte per Nachschuss ein. Die Folgeminuten verliefen recht ausgeglichen, doch zur Mitte des Drittels kamen die Niederbayern wieder besser in Fahrt und konnten sich gute Chancen erarbeiten. Travis St. Denis verpasste in der 30. Minute knapp, Mike Connollys Schuss in der 33. Minute wurde von Eriksson gerade so entschärft. Doch auch Flo Bugl wurde zu Ende des Drittels in einer folgenden Druckphase der Wild Wings mehrmals geprüft, er hatte die Scheibe stets sicher. 

Nach einer Strafe gegen Schwenningens John Ramage starteten die Gäubodenstädter in Überzahl in den Schlussabschnitt. Leider konnte man sich den Vorteil aber nicht zunutze machen. Beide Mannschaften kämpften sich jeweils gut zum gegnerischen Tor vor, aber es kam zu keinem weiteren Treffer. In der 48. Spielminute musste Benedikt Kohl für zwei Minuten in die Kühlbox, das Team um Kapitän Sandro Schönberger zeigte ein souveränes Unterzahlspiel und ließ keinen Schuss auf den niederbayerischen Keeper zu. In den Folgeminuten machten die Straubing Tigers deutlich Druck und so konnte Mike Connolly in der 56. Minute den Ausgleich mit Unterstützung von Brandon Manning erzielen. Da trotz einiger Chancen auf beiden Seiten kein Tor mehr fiel, ging es in die Overtime. In der Verlängerung entschied Ian Scheid die Partie für die Straubing Tigers.

Ausblick

Schon übermorgen reisen die Bietigheim Steelers zum Duell an den Pulverturm (20.12.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), am kommenden Freitag gastieren die Niederbayern in Mannheim (23.12.2022, 19:30 Uhr, SAP Arena, Mannheim). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Abendkassen öffnen ab 90 Minuten vor Spielbeginn. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Schwenninger Wild Wings vs. Straubing Tigers 2:1 (1:1, 1:0, 0:1, 0:1)

Schwenninger Wild Wings: Eriksson (Cüpper) – Ramage, Huß, Bassen, Olimb, DeFazio – Lajunen, Trivellato, Hungerecker, Spink Tylor, Spink Tyson – Spornberger, Weber, Karachun, Neumann, Indrasis – Uvira, Pfaffengut, Elias

Straubing Tigers: Bugl (Miska) – Manning, Lampl, Leier, Zengerle, St. Denis – Scheid, Daschner, Tuomie, Adam, Turnbull – Zimmermann, Kohl, Connolly, Festerling, Lipon – Eckl, Schönberger, Samanski, Brunnhuber

Schiedsrichter: Iwert/Schrader

Spielstätte: Helios Arena, Schwenningen

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »