Derby gegen Ingolstadt – Auswärtsspiel in Schwenningen

Donnerstag, 5. Oktober 2023
5.10.2023

Am kommenden Wochenende steht für die Straubing Tigers ein Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt sowie eine Auswärtspartie gegen die Schwenninger Wild Wings an. 

ERC Ingolstadt

Mit ganzen 13 Abgängen hat sich der Kader der Schanzer über den Sommer doch ganz schön verändert: Die Nummer Eins im Tor bleibt weiterhin Michael Garteig, der seine Verletzung zu Ende der abgelaufenen Saison nun wieder vollständig auskuriert hat. Ihm zur Seite steht – nach Reichs Ausscheiden – Devin Williams, der von den Eisbären Regensburg aus der DEL2 zu den Panthern wechselte. Nachdem Emil Quaas und Ben Marshall den ERC nach Saisonende verlassen haben, sicherte man sich die Dienste von Kevin Maginot (vorher Frankfurt) und Luca Zitterbart (vorher Düsseldorf). Im Angriff verabschiedete man sich u.a. von den Leistungsträgern Storm, Ronning, Matteau und Feser. Im Gegenzug wechselten der Ex-Straubinger Travis St. Denis, Casey Bailey (vorher Iserlohn) sowie Patrik Virta aus Tampere und Andrew Rowe von den Rapperswil-Jona Lakers an die Donau. Dazu kommen Jan Nijenhuis und Noah Dunham auf U23-Positionen. 

Mit drei Siegen und vier Niederlagen belegt der ERC den derzeitigen neunten Tabellenplatz. 

Die Schwenninger Wild Wings 

Das Team vom Neckarursprung wird in dieser Saison nicht mehr von Harold Kreis geleitet, sondern von Steve Walker, der zuvor als Co-Trainer den Meistertitel mit München feierte. Im Tor setzt man weiterhin auf Joacim Eriksson, der nun Cody Brenner an seiner Seite weiß. In der Abwehr haben Ville Lajunen, Carl Neill und John Ramage das Team verlassen – Daryl Boyle (vorher München), Thomas Larkin (vorher Mannheim) und Ben Marshall (vorher Ingolstadt) kennen die Liga bestens und verstärken nun die Defensive der Wild Wings. Von fünf Stürmern verabschiedete sich der Schwenninger PENNY DEL-Club, neu in den Kader (und damit auch neu in die Liga) kamen Kyle Platzer und Zach Senyshyn. Darüber hinaus kehrt Max Görtz nach einer Saison in Finnland wieder zurück. Filip Reisnecker kommt als U23-Stürmer nach Schwenningen. 

Mit vier Siegen und drei Niederlagen belgen die Wild Wings aktuell den siebten Platz der Rangliste. 

Teaminformationen Straubing Tigers

Die Straubing Tigers sicherten sich am vergangenen Wochenende zwei Derbysiege gegen München sowie Augsburg. Am Dienstag legte die Mannschaft von Tom Pokel einen weiteren Sieg mit Shutout von Hunter Miska in Mannheim drauf. Auch an diesem Wochenende wird JC Lipon die Partien verpassen, er soll aber künftig mit dem Aufbautraining beginnen. Auch Cody Lampl konnte an den vergangenen Partien aufgrund von Krankheit nicht teilnehmen, er befindet sich aber schon wieder auf dem Eis. Morgen wird Hunter Miska im Tor der Niederbayern stehen. 

Spielbeginn am Freitag, den 06.10.2023, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Spielbeginn am Sonntag, den 08.10.2023, ist 14:00 Uhr in der HELIOS-Arena, Schwenningen

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, wie gewohnt ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketinformationen

Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online erhältlich. Ist das Spiel vorab nicht als ausverkauft gemeldet, wird es auch noch Karten an den Stadionkassen geben. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »