Auswärtssieg gegen die Bietigheim Steelers

Sonntag, 16. Januar 2022
16.01.2022

Am heutigen Sonntagabend sicherte sich das Team von Headcoach Tom Pokel drei wichtige Punkte in der Partie gegen die Bietigheim Steelers, die aufgrund positiver Corona-Testungen im Team nur einen dezimierten Kader zur Verfügung stehen hatten. 

Nur knapp vier Minuten in der EgeTrans Arena gespielt, holten sich die Hausherren den frühen 1:0-Vorsprung durch Brendan Ranford. Auch weiterhin war die Straubinger Verteidigung durch Konter-Aktionen der Steelers beschäftigt. Doch dann fanden auch die Niederbayern immer besser in die Partie, sodass Marcel Brandt auf Vorlage von Taylor Leier und Stephan Daschner den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Und dann legten die Straubinger sogar noch einen drauf: Und Kael Mouillierat baute die Führung in Unterzahl aus. Leider konnten die Straubinger die folgenden Powerplays nicht nutzen, sodass sich beide Mannschaften mit dem Spielstand von 1:2 in die Drittelpause begaben. 

Die Hausherren kamen mit ordentlich Power aus der Kabine zurück und waren besonders in den Anfangsminuten deutlich überlegen: In der 23. Spielminute erzielten die Bietigheimer den Ausgleichstreffer durch ihren Topscorer Riley Sheen mit Unterstützung von C.J. Stretch und Evan Jasper. Auch weiterhin war Sebastian Vogl im Gehäuse der Niederbayern gut beschäftigt, konnte aber weitere Angriffsaktionen vorerst entschärfen. Nach der Powerbreak ging es dann aber auch für die Niederbayern wieder besser los. Nach einer Strafe gegen den Ex-Straubinger Maximilian Renner holten sich die Gäubodenstädter die Führung durch Travis St. Denis im Powerplay wieder zurück. Und nur knapp zwei Minuten später erhielten die Straubing Tigers dann einen Penaltyschuss nach einem Foul eines Bietigheimer Spielers in einer Angriffsaktion der Niederbayern: Ian Scheid gelang es dann, den Torhüter der Steelers zu überwinden und die Gäste in die 4:2-Führung bringen. Folgend gab es den Torwartwechsel auf Seiten der Steelers: Der 20-jährige Leon Doubrawa hütete von nun an den Kasten der Hausherren. Mit dem Spielstand von 2:4 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Kabine. 

Der letzte Spielabschnitt gestaltete sich wieder ausgeglichener, die Verteidigung der Gäste war wieder stabiler und so spielte sich der Großteil im Verteidigungsdrittel der Steelers ab. Nach einigen guten Torchancen klingelte es dann aber im Bietigheimer Gehäuse und Jason akeson traf auf Zuspiel von Stephan Daschner zum 5:2 aus Sicht der Gäubodenstädter. Auch in den Folgeminuten dominierte das Team um Kapitän Sandro Schönberger und 42 Sekunden vor Schluss traf dann Benedikt Kohl auf Zuspiel von Kael Mouillierat und Tim Brunnhuber zum 6:2 und rundete das 6-Punkte-Wochenende perfekt ab. 

Ausblick

Bereits am Mittwoch steht für die Straubing Tigers die zweite Partie gegen die Adler Mannheim am Pulverturm in der Saison 2021/22 an (19.01.2022, 18:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing), am Freitag geht es dann erneut zum amtierenden Meister nach Berlin (21.01.2021, 19:30 Uhr, Mercedes Benz-Arena, Berlin). Am kommenden Sonntag empfangen die Gäubodenstädter dann die Schwenninger Wild Wings in Niederbayern (21.01.2021, 14:00 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Bietigheim Steelers vs. Straubing Tigers 2:6 (1:2, 1:2, 0:2)

Tore: 1:0 (03:46) Ranford (Preibisch, Smerek, EQ); 1:1 (09:33) Brandt (Leier, Daschner EQ); 1:2 (10:40) Mouillierat (Lampl, SH1); 2:2 (22:45) Sheen (Stretch, Jasper, EQ); 2:3 (32:12) St.Denis (Connolly, Akeson, PP1); 2:4 (34:30) Scheid (EQ); 2:5 (46:31) Akeson (Daschner, EQ); 2:6 (59:18) Kohl (Brunnhuber, Mouillierat, EQ); 

Bietigheim Steelers: Aittokallio  – Schüle, Smereck, Jasper, Stretch, Sheen – Renner, Martinovic, Preibisch, McKnight, Ranford – Kneisler, Weiß, Kuqi 

Straubing Tigers: Vogl (Karhunen) – Manning, Lampl, Mouillierat, Akeson, Connolly – Kohl, Brandt, Leier, St. Denis, Balisy – Daschner, Scheid, Mulock, Brunnhuber, Tuomie – Schönberger, Eder 

Strafen:

Bietigheim: 16 Minuten

Straubing: 12 Minuten

Schiedsrichter: Rohatsch, Schadewaldt Spielstätte: EgeTrans Arena, Bietigheim-Bissingen

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »