Wochenendvorschau: Partien gegen Wolfsburg und Frankfurt

Donnerstag, 21. September 2023
21.09.2023

Am kommenden Wochenende treffen die Straubing Tigers auswärts auf die Grizzlys Wolfsburg sowie auf die Löwen Frankfurt vor heimischer Kulisse. 

Grizzlys Wolfsburg 

Während die VW-Städter auf der Headcoach-Position auf Kontinuität setzen und mit Mike Stewart bis 2026 verlängert haben, hat sich im Grizzly-Kader über den Sommer doch einiges verändert: Mit dem Karriereende von Justin Pogge konnte man sich die Dienste von Hannibal Weitzmann (vorher: Iserlohn) sichern, der nun mit Dustin Strahlmeier ein deutsches Goalie-Duo bildet. In der Verteidigung hatte man mit den Abgängen von Jordan Murray (nach Mannheim) und Dominik Bittner (nach München) doch einiges zu ersetzen. Dafür konnten die Verantwortlichen John Ramage (vorher: Schwenningen) und Ryan O’Connor (vorher: Iserlohn) in die Autostadt holen. Und auch auf den Angriffspositionen gab es so manche Veränderung: Leistungsträger wie z.B. Tyler Morley oder Tevor Mingoia verließen die Grizzlys mit vier weiteren Stürmern. Dafür verstärken nun Justin Feser (mit deutschem Pass; vorher: Ingolstadt), Andy Miele, der als Kapitäns des US-Olympia-Teams von Peking fungierte, sowie Matt White (vorher: Berlin) und Chris Wilkie (vorher: Bietigheim) die Offensive – gemeinsam mit drei neuen U23-Spielern. 

Am vergangenen Wochenende siegten die Grizzlys vor heimischer Kulisse gegen den AEV, mussten sich allerdings in Bremerhaven geschlagen geben. 

Löwen Frankfurt 

Die Löwen starteten am vergangenen Wochenende in ihre zweite PENNY DEL-Saison. Während man am Freitag eine Niederlage gegen Iserlohn einstecken musste, konnte man sich in Augsburg durchsetzen. Dabei hatten sich die Börsenstädter vor Saisonbeginn ganz schön verändert: Während Marvin Cüpper bereits aus Schwenningen bekannt ist, steht für Goalie Joe Cannata die erste Spielzeit in der Deutschen Eishockey Liga an. Und auch in der Abwehr haben die Verantwortlichen einige Neuverpflichtungen getätigt: Ville Lajunen (vorher: Schwenningen), Maksim Matushkin und Ben Blood sollen die Leistungsträger der Defensive werden. Vor dem gegnerischen Tor werden ab sofort Joe Cramarossa, Cody Kunyk, Cameron Brace oder auch Eugen Alanov (vorher: Iserlohn) gefährlich. Mit dem Abgang von Gerry Fleming hat sich somit auch am Coaching-Staff eine Änderung ergeben: Das Team wird vom zurückgekehrten Cheftrainer Matti Tiilikainen geleitet. 

Teaminformationen Straubing Tigers

Die Gäubodenstädter sicherten sich am vergangenen Wochenende einen Sieg nach Verlängerung gegen die Fischtown Pinguins. Gegen die Nürnberg Ice Tigers konnte man sich am Sonntag nicht durchsetzen. Bisher hatte Justin Braun die meiste Eiszeit mit über 45 Minuten in zwei Partien, gefolgt von Marcel Brandt. Top-Scorer des Teams ist bisher Marcel Müller, der bereits dreimal gepunktet hat. JC Lipon verpasste die vergangenen Duelle angeschlagen und wird auch am kommenden Wochenende nicht zum Einsatz kommen.

  • Spielbeginn am Freitag, den 22.09.2023, ist 19:30 Uhr in der Eisarena, Wolfsburg.
  • Spielbeginn am Sonntag, den 24.09.2023, ist 16:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm. 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, wie gewohnt ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketinformationen 

Tickets sind an allen bekannten VVK-Stellen und online erhältlich. Auch die Stadionkassen öffnen am Spieltag ab 90 Minuten vor Spielbeginn zum Ticketverkauf. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »