Duelle gegen die Haie und Panther

Donnerstag, 10. März 2022
10.03.2022

Am kommenden Wochenende stehen für das Team von Headcoach Tom Pokel spannende Begegnungen an. Am Freitag treffen die Straubing Tigers in der Lanxess-Arena auf die Kölner Haie, am Sonntag kommen die Panther aus Augsburg zum Derby an den Pulverturm. 

Die Gegner im Überblick

Die Kölner Haie befinden sich nach ihrer Niederlagenserie wieder im Aufwind: Gegen die Teams aus Nürnberg und Iserlohn musste Uwe Krupp und sein Team noch Niederlagen einstecken, gegen die Fischtown Pinguins sowie gegen die Krefeld Pinguine gewann man am vergangenen Sonntag bzw. Dienstag. Um sich für den Endspurt in der PENNY DEL abzusichern, verpflichteten die Haie kürzlich den kanadischen Verteidiger Carl Neill. Der 25-Jährige machte laut den Kölnern „im Trikot von Sherbrooke Phoenix in der Juniorenliga QMJHL in jungen Jahren auf sich aufmerksam. Der rechtsschießende Verteidiger gefiel den Vancouver Canucks so gut, dass sie ihn 2015 in der fünften Runde beim NHL Draft auswählten. In den beiden folgenden Jahren führte Neill seinen Junioren-Klub als Kapitän an, ehe er über einen Umweg dann zum Team der Concordia University wechselte. Nach drei Jahren in der USports-Liga entschied sich der gebürtige Quebecer für den Sprung nach Europa. Nach einem Jahr als punktbester Verteidiger der Aalborg Pirates unterzeichnete Neill dann bei Laval Rocket, dem Farmteam der Montreal Canadiens. Dort kam er auf 16 Einsätze (zwei Vorlagen) sowie für das Laval-Farmteam Trois-Riviéres auf neun Einsätze (vier Vorlagen)“.

Mit 37 Punkten führt Landon Ferraro aktuell die Scorerliste der Haie an, Andreas Thuresson ist mit 15 Saisoren der treffersicherste Torschütze der Mannschaft. Aus 50 Saisonspielen konnten die Haie 23 Siege einfahren und mussten 27 Niederlagen (drei davon gegen die Straubing Tigers) einstecken.   

„Gegen die Augsburger Panther haben wir noch eine Rechnung offen“, sagte Tom Pokel in der gestrigen Pressekonferenz, denn gegen die Schwaben konnte sich sein Team in der jetzigen Saison noch kein einziges Mal durchsetzen. Durch ihre coronabedingte Zwangspause konnten die Augsburger erst gestern wieder in den Spielbetrieb eingreifen und mussten eine Niederlage gegen den EHC Red Bull München nach Verlängerung einstecken. 
In ihren drei Duellen vor der Teamquarantäne entschied der AEV lediglich das Derby am Pulverturm für sich, gegen die Mannschaften aus Iserlohn und Wolfsburg musste man Niederlagen hinnehmen.  Positive Nachrichten hatten die Panther aber auch zu vermelden: Mit der Neuverpflichtung des slowenischen Nationalspielers Blaz Gregorc kommt ein 32-jähriger Verteidiger von den Black Wings Linz aus der ICEHL nach Augsburg. Vor seiner Zeit in Österreich lief er sieben Spielzeiten für Pardubice, Hradec Kralove, Sparta Prag und Vitkovice in der Tschechischen Republik auf. 

Top-Scorer der Mannschaft von Headcoach Serge Pelletier ist Jesse Graham (36 Punkte), die meisten Tore für die Schwaben erzielte bisher Matthew Puempel (19 Tore). In 41 Partien sicherten sich die Augsburger 16 Siege und mussten 25 Niederlagen einstecken. 

Teaminfo zu den Straubing Tigers

Das Team um Kapitän Sandro Schönberger konnte zwei der letzten vier Partien für sich entscheiden: So gewann man auswärts bei den Krefeld Pinguinen und den Grizzlys Wolfsburg. Gegen den EHC Red Bull München sowie gegen die Adler Mannheim konnten die Gäubodenstädter keine Punkte mitnehmen. Noch immer ist Jason Akeson der derzeitge Top-Scorer sowie der treffersicherste Torschütze der Niederbayern. Wie auch in den Partien zuvor werden die langfristig Verletzten Stephan Daschner, Trent Bourque sowie Brandon Manning und Sebastian Vogl nicht ins Geschehen eingreifen können. Laut Tom Pokel war Birdy jedoch in dieser Woche schon ohne Ausrüstung am Eis, um sich wieder daran zu gewöhnen. Es wird trotzdem noch ein paar Wochen dauern, bis der Goalie wieder zur Verfügung steht. Das Line-Up sowie die Torhüterfrage klären die Coaches wie immer kurzfristig. 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, wie gewohnt ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Hinweise zum Ticketing 

Tickets für die Heimspiele der Straubing Tigers können in unserem Online-Ticketshop sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Zudem hat die Stadionkasse 90 Minuten vor Spielbeginn geöffnet. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »