Viertelfinal-Gegner: Grizzlys Wolfsburg

Dienstag, 7. März 2023
7.03.2023

Die Autostädter im Überblick

Seit vergangenem Sonntag steht der Viertelfinal-Gegner der Straubing Tigers fest: Es geht gegen die Grizzlys Wolfsburg, die mit 30 Siegen und 26 Niederlagen den fünften Platz der Hauptrundentabelle fix machen konnten. 17 Mal gewann man vor heimischer Kulisse, 13 Auswärtssiege fuhr man ein. Im bisherigen Saisonverlauf machten die Autostädter 172 Tore und mussten 150 Gegentreffer einstecken. 

Besonders stark waren die Wolfsburger in Über- und Unterzahl: Mit einer Erfolgsquote von 28,15% im Powerplay und 83,82% im Penalty Killing führen die Grizzlys die Tabelle der Special Teams an. 

Mit einem Gegentorschnitt von 2,32 Treffern zählte Torhüter Dustin Strahlmeier zu den besten Keepern der Liga. Top-Scorer des Teams war Spencer Machacek, der im bisherigen Saisonverlauf 55 Punkte auf seinem Konto verbuchen und mit 27 Treffern auch die meisten Tore für sein Team erzielen konnte. 

„Das wird eine spannende und intensive Serie. Für uns als heimstarke Mannschaft ist es wichtig, dass wir den Heimvorteil absichern konnten, aber wir müssen jetzt unser bestes Eishockey spielen. Ich bin mir sicher, dass es Momentum Swings geben wird, aber die Mannschaft, die es schafft, das zu meistern, wird erfolgreich sein.“ 

– Cheftrainer Tom Pokel zum Gegner

Die Grizzlys in den Playoffs 

Nachdem es 2020 keine Playoffs gab, schaffte es das Wolfsburger Team 2021 bis ins Finale, in dem man sich gegen die Eisbären Berlin allerdings nicht durchsetzen konnte. In der vergangenen Saison gewann das Team von Headcoach Mike Stewart die Viertelfinalserie gegen die Fischtown Pinguins, im Halbfinale musste man sich den Münchnern aber in nur drei Spielen geschlagen geben.

STR vs. WOB – Hauptrundenrückblick 

In den vier Begegnungen mit den Niedersachsen konnten sich die Straubing Tigers zweimal durchsetzen – beide Male am Pulverturm. Auswärts konnten die Gäubodenstädter dagegen kein einziges Mal in dieser Saison punkten.

Übertragung der Playoff-Partien

Alle Playoff-Spiele werden via MagentaSport übertragen. Im Normalfall ist auch unser Fanradio Tigers On Air vor Ort.  

Informationen zum Stadionbesuch

Das Stadion sowie der VIP-Bereich sind ab zwei Stunden vor Spielbeginn geöffnet.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »