Tigers punkten munter weiter: 4:3-Heimsieg gegen Ingolstadt

Donnerstag, 16. Dezember 2021
16.12.2021

Mit einem 4:3-Heimerfolg bestätigen die Straubing Tigers ihren Aufwärtstrend nach der Zwangspause. In einem munteren Duell Niederbayern gegen Oberbayern behielten sie am Ende verdient die Oberhand.

Die Derbies der beiden Mannschaften liefern traditionell immer wieder Gesprächsstoff und nach der 1:8-Niederlage aus dem letzten Aufeinandertreffen hatten die Straubinger noch eine Rechnung mit den Schanzern offen. Bei der Heimmannschaft nicht mit von der Partie waren neben den Verletzten/Erkrankten Vogl, Schönberger, Elsner und Zimmermann auch Klein und Samanski, die sich mit der U20-Nationalmanschaft bei der WM in Kanada befinden.

Beide Mannschaften starteten engagiert in die Begegnung und prüften die jeweiligen gegnerischen Goalies mit ersten Schüssen. Nach viereinhalb Minuten umkurvte Taylor Leier das Tor der Ingolstädter und überwand Daniel Taylor zur frühen 1:0-Führung. Damit beendete er die über 150 Minuten andauernde Serie ohne Gegentor der Gäste. Doch die Ingolstädter schlugen zurück: Andreas Eder musste auf die Strafank und Jerome Flaake fälschte nach einem satten Distanzschuss von Marshall zum Ausgleich ab. Wieder waren es die Straubinger, die in Führung gingen: Die erste Überzahlsituation mussten sie noch ungenutzt verstreichen lassen, kurz darauf jedoch agierten sie wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis, Parker Tuomie nahm genau Maß und traf zum 2:1 (16.). Und diesmal legten die Niederbayern nach: Keine halbe Minute später lief Andreas Eder allein auf das Ingolstädter Gehäuse zu und traf mit einem platzierten Schuss zum 3:1. Mit diesem Spielstand ging es in die erste Drittelpause.

Im Mitteldrittel hatten die Tigers früh wieder eine Powerplay-Situation. Doch klaute sich Pietta die Scheibe an der blauen Linie und ließ nach seinem Alleingang Tomi Karhunen keine Abwehrchance (22.). Mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend stellte Parker Tuomie aber schnell den alten Abstand wieder her: nach gewonnenem Anspiel reagierte er am schnellsten und netzte mit einem Direktschuss zum 4:2 ein (24.). Auch in der Folge schaltete Straubing keinen Gang zurück, ein weiteres Tor wollte jedoch zunächst nicht mehr fallen. Zwei weitere Überzahlsituationen änderten nichts daran: Straubing ließ den Puck zwar geschickt laufen und suchte auch immer wieder den Abschluss, aber es blieb beim 4:2.

Die Straubinger blieben im Schlussabschnitt die aktivere Mannschaft und suchten die Vorentscheidung. Ingolstadt hingegen kam nur selten zu aussichtsreichen Abschlüssen. Das änderte sich allerdings, als Kael Mouillierat eine Strafzeit absaß. Pietta bediente Christopher Bourque mustergültig und dieser erzielte den Anschlustreffer (51.). Jetzt witterten die Panther Morgenluft und drückten auf den Ausgleich. Tomi Karhunen konnte sich aber mehrfach auszeichnen und hielt sein Gehäuse sauber. Die Oberbayern warfen alles in die Waagschale und zogen den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers. Zudem musste T.J. Mulock eine weitere Strafzeit nehmen. Somit war es ein weiteres Mal angerichtet für spannende Schlusssekunden… doch diesmal reichte es für die Tigers. Mit Geschick brachten sie das 4:3 über die Zeit und können so drei wichtige Punkte bejubeln. Die Ingolstädter Panther bleiben also ein gern gesehener Gast am Pulverturm.

Ausblick

Am Sonntag reisen die Tigers zu den Schwenninger Wild Wings (19.12.2021, 16:30 Uhr, Helios-Arena), am Dienstag treffen die Gäubodenstädter zuhause auf die Krefeld Pinguine (21.12.2021, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm). Die Partie vom zweiten Weihnachtsfeiertag bei den Nürnberg Ice Tigers wurde bekanntlich auf 11. Januar verlegt, weiter geht es somit am Dienstag nach Weihnachten mit der Auswärtspartie bei den Augsburger Panthern (28.12.2021, 19:30 Uhr, Curt-Frenzel-Stadion).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Straubing Tigers vs. ERC Ingolstadt 4:3 (3:1, 1:1, 0:1)

Tore: 1:0 (04:30) Taylor Leier (EQ); 1:1 (09:15) Jerome Flaake (Justin Feser, Benjamin Marshall, PP1); 2:1 (15:28) Parker Tuomie (Marcel Brandt, Chasen Balisy, PP1); 3:1 (15:53) Andreas Eder (Cody Lampl, Travis James Mulock, EQ); 3:2 (21:33) Daniel Pietta (SH1); 4:2 (23:28) Parker Tuomie (Andreas Eder, EQ); 4:3 (50:11) Christopher Bourque (Daniel Pietta, Wayne Simpson, PP1).

Straubing Tigers: Karhunen (Dietl) – Manning, Lampl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Brandt, Daschner, Leier, Balisy, St. Denis – Schopper, Scheid, Tuomie, Brunnhuber, Mulock – Kohl, Eder, Valenti

ERC Ingolstadt: Taylor (Reich) – Marshall, Wagner, Simpson, Pietta, Bourque – Jobke, Warsofsky, Storm, Feser, DeFazio – Hüttl, Quaas, Stachowiak, Höfflin, Flaake – Gnyp, Brune, Soramies, Koch

Strafen: Straubing: 6 Minuten – Ingolstadt: 10 Minuten

Zuschauer: 0 (keine zugelassen)

Schiedsrichter: Bruggeman A. / MacFarlane S.

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »