Tigerduell im Frankenland

Freitag, 11. Oktober 2019
Spieler der Tigers beim Spiel
11.10.2019

Nach dem Trip nach Berlin, bei dem keine Punkte aus der Hauptstadt mitgenommen werden konnten, brennen die Straubing Tigers auf den nächsten Auswärtsdreier. Dafür ist in der Frankenmetropole Nürnberg eine konstante und konzentrierte Leistung über die volle Distanz nötig, die das Team um Kapitän Sandro Schönberger bereits mehrfach in dieser Spielzeit gezeigt hat.
Mittelgroße Einschnitte im Etat, ein kompletter Wechsel der Sportlichen Leitung und die Bekanntgabe des Ausstiegs von Haupt- und Namenssponsor Thomas Sabo: Die Ice Tigers haben turbulente Monate hinter sich. Auch aus sportlicher Sicht war die vergangene Saison nicht unbedingt zufriedenstellend. Mit Platz 10 wiesen die Nürnberger die schwächste Hauptrundenplatzierung seit 2012 auf. Die logische Folge waren daher Veränderungen auf zahlreichen Positionen, 13 Abgängen stehen 10 Neuzugänge gegenüber.
Mit Kurt Kleinendorst konnte man in Nürnberg einen neuen Coach mit exzellentem Ruf verpflichten. Auf der Torhüterposition stellt Niklas Treutle nach wie vor die Nummer 1 dar, als Nachfolger von Andreas Jenike komplettiert der 27-jährige Jonas Langmann das Gespann. Quantitativ ist der verringerte Etat am ehesten in der Defensive sichtbar, wo mit Milan Jurcina, Shawn Lalonde, Taylor Aronson, Martin Stajnoch und Eric Stephan fünf zum Teil namhafte Spieler auf der Seite der Abgänge stehen. Kompensieren soll dies u.a. der von den Wilkes-Barre/Scranton Penguins verpflichtete Top-Verteidiger Chris Summers mit einer Erfahrung von 515 AHL- und 70 NHL-Spielen. Im Angriff steht mit Patrick Reimer, Brandon Buck, Chris Brown, Will Acton und Philippe Dupuis weiterhin ein Großteil der etatmäßigen Top-Kräfte zur Verfügung. Ergänzt wurde die Offensive teilweise mit in der Liga bekannten Akteuren wie Rylan Schwartz, Joachim Ramoser und Daniel Fischbuch.
Mit 14 Punkten aus 9 Spielen stehen die Nürnberg Ice Tigers aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz. Nachdem im September nur zwei aus sechs Spielen gewonnen werden konnten, ist die Bilanz der Franken im Oktober mit drei Siegen in Folge noch makellos.

Spielbeginn am Freitag, den 11.10.2019, ist 19:30 Uhr in der ARENA Nürnberger Versicherung

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »