Straubing Tigers belohnen sich mit Auswärtssieg

Freitag, 9. Dezember 2022
9.12.2022

Am heutigen Freitag konnten sich die Straubing Tigers trotz einiger Ausfälle ihren nächsten Auswärtssieg in Düsseldorf sichern. 

Hunter Miska, Flo Bugl, Mario Zimmermann sowie Sandro Schönberger fehlten krank bzw. angeschlagen in der Partie. 

Die Straubing Tigers starteten rasant ins erste Drittel und obwohl sich die ersten beiden Minuten fast überwiegend im Angriffsdrittel der Niederbayern abspielten, erzielten die Hausherren bereits in der dritten Minute den ersten Treffer des Abends – direkt bei ihrem ersten gefährlichen Angriffsversuch durch Cedric Schiemenz. In den Folgeminuten kämpften sich die Niederbayern immer wieder vors Tor von Hendrik Haukeland und konnten sich dort souverän festsetzen – diese Chancen wurden allerdings vorerst nicht genutzt. Die Hausherren dagegen nutzen jegliche Kontermöglichkeiten, um zum Straubinger Gehäuse vorzudringen. Nach einem Fehlpass im Aufbau der DEG traf Travis St. Denis auf Zuspiel von Taylor Leier zum 1:1 in der zehnten Spielminute. Anschließend war auch Philipp Dietl des öfteren wieder mehr gefordert und konnte den Kasten vorerst sauber halten und die Tigers wirkten wacher und motivierter. In der zweiten Hälfte des Drittels kam es dann zu Strafen auf beiden Seiten, jedoch konnten beide Teams vorerst kein weiteres Tor erzielen. In der 16. Spielminute gab es eine kurze Spielunterbrechung, da sich Philipp Dietl auf dem Eis übergeben musste. Anschließend parierte er aber wieder einige Male souverän. Kurz vor Drittelende traf Taylor Leier auf Zuspiel von Mark Zengerle und Travis St. Denis zum 2:1. 

Auch ins zweite Drittel starteten die Niederbayern entschlossener und konnten sich besser durchsetzen. Wie auch im ersten Drittel spielte sich das Geschehen überwiegend im Angriffsdrittel der Gäste ab und Yannik Valenti konnte mit Unterstützung von Mark Zengerle und Tim Brunnhuber die Führung auf 3:1 erhöhen. Kurz darauf stoppte Philipp Dietl den Alleingang eines Düsseldorfers mit einem spektakulären Spagat-Save. Auch weiterhin machten die Straubing Tigers Druck und nutzen kleine Fehler der Düsseldorfer Defensive direkt aus: So erzielte auch Garrett Festerling das vierte Tor nach hervorragendem Spielzug von Jason Akeson. Das Team von Headcoach Tom Pokel stand defensiv weiter gut und Philipp Dietl konnte gefährliche Aktionen stets entschärfen. 

Nachdem Düsseldorfs Luca Zitterbart direkt zu Beginn des Schlussabschnitts den Schläger von Parker Tuomie aus der Hand schlug, ergab sich für die Straubinger erneut eine Überzahlsituation, aus der die Niederbayern allerdings keinen Vorteil ziehen konnten. In den Folgeminuten war die Entschlossenheit der Gäste aber wieder deutlich erkennbar – sie arbeiteten weiterhin gut aufs gegnerische Tor hin und störten die Hausherren meist früh im Spielaufbau. In der 52. Minute musste dann Garrett Festerling die Partie aufgrund einer großen Strafe vorzeitig verlassen. Die fünfminütige Strafe saß Joshua Samanski in der Kühlbox ab. Die Straubinger zeigten ein hervorragendes Unterzahlspiel und ließen nur sehr wenige Torschüsse zu. Wurde es dann gefährlich, stand Philipp Dietl stets parat. Das Spiel endete mit dem Spielstand von 1:4. 

Ausblick

Übermorgen reisen die Kölner Haie zum Duell nach Niederbayern  (11.12.2022, 15:15 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), nächsten Mittwoch treffen die Gäubodenstädter in Ingolstadt auf die Panther (14.12.2022, 19:30 Uhr, Saturn-Arena, Ingolstadt). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet. Die Sonntagspartie wird zudem im Free-TV auf Servus TV gezeigt. 

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Düsseldorfer EG vs. Straubing Tigers 1:4 (1:2, 0:2, 0:0)

Düsseldorfer EG: Haukeland (Hümer) – Kousa, Järvinen, Harper, McAulay, Gogulla – Zitterbart, Ebner, Eder, Barta, Bittner – McCrea, Geitner, Ehl, Blank, Eham – Böttner, Fischbuch, Schiemenz, Borzecki 

Straubing Tigers: Dietl (Pertuch) – Brandt, Kohl, Tuomie, Adam, Lipon – Manning, Lampl, Connolly, Festerling, Akeson – Bourque, Daschner, Brunnhuber, Zengerle, Valenti – Klein, Leier, Samanski, St. Denis 

Schiedsrichter: Gofman / Steingross 

Spielstätte: PSD BANK DOME

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »