Straubing Tigers beginnen das Jahr 2024 mit 4:1-Heimsieg über Augsburg

Mittwoch, 3. Januar 2024
3.01.2024

Erfolgreicher Jahresauftakt für die Straubing Tigers: Eine konzentrierte Abwehrleistung um Torwart Florian Bugl und drei Tore der nominell vierten Sturmreihe waren die Schlüssel zum 4:1-Heimsieg über die Augsburger Panther. Michael Clarke steuerte zwei Treffer bei und avancierte damit zum Matchwinner.

Ausgangslage

Zum ersten Punktspiel der Straubing Tigers im Jahr 2024 traten die Augsburger Panther im Eisstadion am Pulverturm an. Die Bilanz beider Teams ist ausgeglichen: In bisher 72 Aufeinandertreffen gewannen sowohl die Tigers als auch die Panther je 36 Mal. Die in dieser Spielzeit bisher zwei ausgetragenen Spiele (beide auswärts) gingen jeweils an die Tigers: Anfang Oktober setzten sich die Straubinger mit 7:1 durch, aus der Partie im Dezember steht ein 4:1-Sieg zu Buche.

Bis auf den verletzten Marcel Müller sowie den bei der U20-WM weilenden Linus Brandl standen Tigers-Headcoach Tom Pokel alle Spieler zur Verfügung. Nicht im Lineup der Tigers standen Hunter Miska, Stephan Daschner und Cody Lampl. Goalie Florian Bugl hütete das Gehäuse der Niederbayern.

Bei den Augsburger Panthern fehlten die Verteidiger Dave Warsofsky und Mick Köhler verletzungsbedingt. Daneben mussten die Schwaben krankheitsbedingt auf Anrei Hakulinen und Jordan Southorn verzichten. Gäste-Cheftrainer Christof Kreutzer setzte auf Dennis Endras im Tor.

Spiel

Das Spiel begann mit zwei guten Gelegenheiten für die Tigers: Zunächst war jedoch der Querpass von Mark Zengerle nicht genau genug, dann landete der durch JC Lipon abgefälschte Schuss von Adrian Klein nur knapp neben dem Tor (2. Spielminute). Auf der Gegenseite war Florian Bugl gegen Chris Collins und Simon Sezemsky auf dem Posten (5. Min.). Die nächste Aktion gehörte wieder den Tigers, aber Parker Tuomie scheiterte aus kurzer Distanz an Dennis Endras (7. Min.). Die Straubinger versuchten, die Augsburger mit temporeichem Spiel und aggressivem Forechecking zu Fehlern zu zwingen. Einen Schuss von Nick Mattinen konnte Endras nur nach vorne abprallen lassen, Marcel Brandt verpasste es aber, den Puck an ihm vorbeizulegen (11. Min.). Eine Minute später war Endras dann doch geschlagen: Tim Brunnhuber bediente den Ex-Augsburger Michael Clarke perfekt im Slot – dieser fackelte nicht lange und brachte mit seinem ersten Treffer im Tigers-Trikot seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Kurz danach bekamen die Gäste eine Überzahl zugesprochen und kamen auch gut in Aufstellung, das gut funktionierende Penaltykilling der Niederbayern ließ jedoch keine nennenswerten Chancen zu. Wieder komplett nahmen die Hausherren das Heft erneut in die Hand und deckten Augsburgs Torwart mit Schüssen ein. Nach einem Schuss von Mattinen lag der Puck frei, das Scheibenglück war aber in dieser Situation auf Seiten der Fuggerstädter, da von den nachsetzenden Stürmern weder Mike Connolly noch Matt Bradley an den Puck kamen (17. Min.). Bei der nächsten gefährlichen Szene traf Parker Tuomie mit seinem Schuss aus aussichtsreicher Position nur das Außennetz (18. Min.). Knapp zwei Minuten vor Ende des ersten Abschnitts wurden die Bemühungen der Gäubodenstädter ein zweite Mal belohnt, als Justin Braun mit einem platzierten Handgelenkschuss zum 2:0 erhöhte. Dieses war das 100. Tor der Straubing Tigers in der aktuellen Spielzeit. Als sich Luke Esposito in Unterzahl durch die Abwehrreihen der Tigers tankte, reagierte Florian Bugl glänzend mit der Fanghand (20. Min.) und so blieb es zum ersten Seitenwechsel bei der verdienten 2:0-Führung für Straubing.

Justin Braun erzielte mit dem 100. Saisontor der Straubing Tigers das 2:0.

Parker Tuomie eröffnete das Mitteldrittel mit einem Schuss, den Dennis Endras mit der Brust abwehrte. Kurz darauf verhinderte der Panther-Schlussmann bei einem Zwei-auf-Eins-Konter von Tyler Sheehy und Mike Connolly das 3:0 (23. Min.). Beim Schuss von JC Lipon wurde er an der Maske getroffen und auch gegen den Rückhandschuss von Josh Samanski in der 26. Minute blieb Endras knapp Sieger, als er den Puck mit der Schulter abwehren konnte. Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend kamen die Augsburger zum Anschlusstreffer. Chris Collins stibitzte in der eigenen Verteidigungszone den Puck, überlief die Tigers-Defensive und ließ Florian Bugl mit seinem Schuss durch die Beine keine Abwehrchance (29. Min.). Davon relativ unbeeindruckt blieben die Tigers im Vorwärtsgang. Die Schüsse von Marcel Brandt aus der Distanz und von JC Lipon aus zentraler Position fanden aber nicht den Weg ins Tor (35. Min.) und auch Philip Samuelsson war nicht erfolgreich (36. Min.). In der 38. Spielminute war es Sandro Schönberger, der den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte: Einen Schuss von Marcel Brandt konnte Endras nicht entscheidend klären, Straubings Kapitän setzte nach und überwand den Goalie der bayerischen Schwaben zum dritten Mal an diesem Abend.

Sandro Schönberger bezwingt in dieser Szene Dennis Endras zum 3:1.

Justin Volek prüfte bei der ersten Panther-Möglichkeit im Schlussdrittel Straubings Torhüter; Florian Bugl schluckte seinen Schuss, ohne einen Rebound herzugeben. Auf Seiten der Niederbayern zielte Parker Tuomie nicht genau genug und verfehlte das Tor aus halblinker Position. In Minute 45 sorgte Bugl für eine Schrecksekunde, als er für seine Vorderleute aus dem Tor kam und sein Klärungsversuch bei T.J. Trevelyan landete. Der Augsburger Stürmer konnte die Hartgummischeibe allerdings nicht kontrollieren und so blieb dieser kurze Wackler folgenlos. Tyler Sheehy’s Schuss in der 37. Minute war sichere Beute von Dennis Endras. Begünstigt durch ein Powerplay kam die Gastmannschaft in der Folge druckvoll vor das Tigers-Gehäuse, mit vereinten Kräften kratzten Florian Bugl und Philip Samuelsson den Puck bei einem Schuss von Jere Karjalainen gerade noch von der Linie (48. Min.). Die Entscheidung der Schiedsrichter auf „kein Tor“ hatte auch nach Studium des Videobeweises Bestand. Stattdessen klingelte es zum vierten Mal im Panther-Kasten: Einen geblockten Schuss von Nick Mattinen brachte Sandro Schönberger auf das Tor – und erneut war es Michael Clarke, der den Puck ins Tor beförderte (53. Min.). Beim Distanzschuss von Tim Schüle und gegen Alexander Oblinger im Slot war Florian Bugl nochmals gefordert. Gewohnt souverän entschärfte er auch diese beiden Chancen. In der 58. Minute setzte Mario Zimmermann einen satten Schuss an den Innenpfosten. Das war der Schlusspunkt in einem Spiel, in dem konzentriert agierende und dominante Straubing Tigers zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Ausgang aufkommen ließen.

Michael Clarke erzielte seine ersten beiden Treffer im Tigers-Trikot. Hier bejubeln er und seine Reihenpartner das 4:1.

Ausblick

Am Freitag treten die Straubing Tigers bei der Düsseldorfer EG an (05.01.2024, 19:30 Uhr, PSD Bank Dome, Düsseldorf), am Sonntag empfängt man die Iserlohn Roosters zum zweiten Mal in Straubing (07.01.2024, 16:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing). Ein weiteres Heimspiel bestreiten die Tigers am darauffolgenden Freitag – dann sind die Eisbären Berlin zu Gast am Pulverturm (12.01.2024, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing).

Übertragung

Die Partien der PENNY DEL werden live bei MagentaSport übertragen. Im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ bei allen Spielen vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets für die Heimspiele können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Stadionkassen sind ab 90 Minuten vor Spielbeginn geöffnet.

Straubing Tigers vs. Augsburger Panther 4:1 (2:0, 1:1, 1:0)

Tore: 1:0 (11:26) Clarke M. (Brunnhuber T., Braun J., EQ); 2:0 (18:16) Braun J. (Mattinen N., Zengerle M., EQ); 2:1 (28:01) Collins C. (EQ); 3:1 (37:10) Schönberger S. (Brunnhuber T., Brandt M., EQ); 4:1 (52:14) Clarke M. (Schönberger S., Mattinen N., EQ).

Straubing Tigers: Bugl (Lehner) – Samuelsson, Braun, Connolly, Samanski, Sheehy – Klein, Kohl, Tuomie, Scott, Bradley – Brandt, Mattinen, Fonstad, Zengerle, Lipon – Zimmermann, Schönberger, Brunnhuber, Clarke.

Augsburger Panther: Endras (Keller) – Sezemsky, Renner, Andersen, Esposito, Puempel – Rantakari, Schule, Karjalainen, Collins, Tosto – Welsh, Sacher, Volek, Mitchell, Trevelyan – Handschuh, Oblinger, Soramies.

Strafen: Straubing: 8 Minuten – Augsburg: 7 Minuten

Zuschauer: 5.635 (ausverkauft)

Schiedsrichter: L. Kopitz / R. Gofman

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »