Straubing Tigers entführen drei Punkte aus Düsseldorf

Freitag, 5. Januar 2024
5.01.2024

Am heutigen Freitagabend waren die Straubing Tigers zu Gast in Düsseldorf. Im PSD Bank Dome sicherten sich die Niederbayern den ersten Auswärtssieg im neuen Jahr. 

Die ersten Minuten verhielten sich relativ ausgeglichen. Justin Scott und Michael Clarke prüften den rheinischen Goalie, der den Kasten voerst sauber hielt. In der sechsten Spielminute musste sich Düsseldorfs Alex Blank auf die Strafbank begeben: Im Powerplay hatten die Straubinger allerdings Schwierigkeiten, sich vor Haukelands Gehäuse festzusetzen, sodass kein Tor erzielt wurde. Defensiv waren die Straubing Tigers aufmerksam und störten die Hausherren, sodass sie nicht schnell zu Miska vordringen konnten. Auch Nick Mattinen erarbeitete sich Möglichkeiten – jedoch ohne Ertrag. In den letzten fünf Minuten dieses ersten temporeichen Abschnitts musste Hunter Miska einige Male eingreifen und Pucks entschärfen. Im Rahmen einer Konter-Aktion stürmten Philipp Gogulla und Alex Ehl auf den niederbayerischen Keeper zu und konnten so ihr Team in Führung bringen. Kurz darauf waren die Gäubodenstädter nochmals gefährlich, ein Ausgleich fiel vor der Drittelpause nicht mehr. 

Auch der Mittelabschnitt startete unaufgeregt. In der 25. Minute erarbeitete sich Kyle Cuminskey eine hervorragende Chance, doch Hunter Miska entschärfte in letzter Sekunde. Nachdem das Team von Headcoach Tom Pokel einige Chancen kreiert hatte, gab es erneut eine Überzahlsituation für die Straubinger. So konnte JC Lipon den DEG-Keeper mit Unterstützung von Nick Mattinen und Mike Connolly überwinden. Auch im Anschluss dominierten die Gäste die Partie bis sich Michael Clarke wegen Hakens in die Kühlbox begeben musste. Dieses Penalty Killing verteidigte man souverän, doch direkt als man komplett war, musste man – aufgrund einer Strafe durch Marcel Brandt – erneut ins Unterzahlspiel, das man ebenfalls ohne Gegentor überstand. 

Die Straubing Tigers starteten druckvoll in den Schlussabschnitt. In der 42. Minute gewannen die Gäste ein Bully vor Haukeland: Marcel Brandt bekam den Puck an der blauen Linie, zog ab und konnte die Niederbayern damit in Führung bringen. Nach dem Treffer gelang es den bayerischen Gästen, die Rot-Gelben weiter unter Druck zu setzen, sodass erneut Marcel Brandt (vier Minuten später) zum 3:1 einnetzte. Im Nachgang kamen auch die Gastgeber wieder mehr in Fahrt, sodass Hunter Miska erneut geprüft wurde. In der 54. Spielminute gelang es Tyler Sheehy, dem DEG-Keeper die Sicht zu nehmen, sodass Michael Clarke den vierten Treffer des Abends für seine Mannschaft machten konnte.  

Personalsituation: Marcel Müller fehlt verletzungsbedingt. Cole Fonstad und Benedikt Kohl standen nicht im Line-Up.

Ausblick

Schon übermorgen steht das nächste Aufeinandertreffen an, wenn die Roosters aus Iserlohn an den Pulverturm reisen (07.01.2024, 16:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), am Freitag darauf folgt ein Heimspiel gegen die Eisbären Berlin (12.01.2024, 19:30 Uhr). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Stadionkassen öffnen ab 90 Minuten vor Spielbeginn, falls die Partie nicht vorab als ausverkauft gemeldet wurde.

Düsseldorfer EG vs. Straubing Tigers 1:4 (1:0, 0:1, 0:3)

Tore: 1:0 (17:48) Ehl (Gogulla, EQ); 1:1 (29:22) Lipon (Mattinen, Connolly, PP1); 1:2 (41:07) Brandt (EQ); 1:3 (45:10) Brandt (EQ-EA); 1:4 (53:25) Clarke (Samanski, EQ)

Düsseldorfer EG: Haukeland (Hane) – McCrea, Cumiskey, Ehl, Svensson, Gogulla – Akdag, Geitner, Clark, Agostino, O’Donnell – Ankert, Wirth, Blank, Olischefski, Üffing – Mebus, Borzecki, Eham

Straubing Tigers: Miska (Bugl) – Samuelsson, Braun, Connolly, Samanski, Sheehy – Klein, Daschner, Clarke, Scott, Bradley – Brandt, Mattinen, Tuomie, Zengerle, Lipon – Zimmermann, Schönberger, Brunnhuber, Lampl

Strafen:

Düsseldorf: 06 Minuten

Straubing: 04 Minuten

Schiedsrichter: Frano / Anderson

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »