Straubing festigt Top-6-Platzierung mit Sieg über Augsburg

Sonntag, 13. März 2022
13.03.2022

Erster Saisonsieg im vierten Aufeinandertreffen mit Augsburg: Mit 3:1 setzten sich die Tigers gegen die Panther durch. Somit untermauern die Straubinger ihren Anspruch auf einen Platz unter den Top sechs der Tabelle, der zur direkten Viertelfinalteilnahme berechtigt.

Ausgangslage

Bei den Straubing Tigers fehlten weiterhin die Langzeitverletzten Sebastian Vogl, Brandon Manning, Stephan Daschner sowie Trent Bourque, Adrian Klein kam wieder für Förderlizenzpartner Landshut zum Einsatz. Die Augsburger Panther mussten auf insgesamt fünf Stammspieler verzichten. Die drei bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit konnten allesamt die Augsburger Panther für sich entscheiden.

Spiel

Zu Beginn versuchten beide Teams Akzente zu setzen, ohne aber zu größeren Torgelegenheiten zu kommen. In Unterzahl hatten die Tigers ihre erste dicke Chance, als Taylor Leier und Chase Balisy einen Konter fuhren. Balisy scheiterte allerdings am Augsburger Torwart Roy. In der Folge forcierten die Straubinger das Tempo und kamen auch zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, der Führungstreffer jedoch wollte nicht fallen. In der letzten Spielminute des ersten Drittels verpasste Tim Brunnhuber eine Hereingabe und so ging es beim Stand von 0:0 in die Kabine.

Schrecksekunde für die Tigers zu Beginn des Mittelabschnitts, als Leblanc plötzlich frei vor Tyler Parks auftauchte – dieser hielt jedoch sein Tor sauber. Eine Minute später lief Sternheimer allein auf Parks zu, aber der Straubinger Goalie bewahrte seine Mannschaft erneut vor einem Rückstand. Bei der nächsten Situation benötigten die Straubinger etwas Glück, denn Bergman war davongeeilt, traf aber nur den Pfosten. Das Momentum war nun auf Seiten der Augsburger. Das änderte sich jedoch, als die Niederbayern Mitte des Drittels ein Powerplay zugesprochen bekamen. Mike Connolly tankte sich durch, Jason Akeson bediente Joshua Samanski mit einem Querpass und dieser brachte den Puck zur 1:0-Führung im Augsburger Gehäuse unter. Da die Tigers auch ihre dritte Unterzahlsituation überstanden, blieb es beim knappen Vorsprung von 1:0.

In Überzahl starteten die Tigers ins Schlussdrittel, kurz darauf wanderte ein weiterer Augsburger auf die Strafbank. Travis St. Denis kam zu einer guten Möglichkeit, scheiterte aber. Besser lief es in der darauffolgenden Szene: Nach gewonnenem Anspiel kam die Hartgummischeibe zu Ian Scheid, der Roy mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance ließ: 2:0. Als sich wiederum Straubing in Unterzahl üben musste, rettete nach einem Schuss von McClure erneut der Pfosten für Parks. Zurück aus der Kühlbox setzte Mike Connolly Sandro Schönberger in Minute 46 optimal in Szene und der Straubinger Kapitän baute die Führung auf 3:0 aus. Mit viel Geschick überstanden die Niederbayern eine doppelte Unterzahlsituation und stellten damit einmal mehr unter Beweis, dass sie in dieser Disziplin zur Ligaspitze gehören. Doch kaum wieder komplett, kam Augsburg zum ersten Treffer. Nach einem Schuss von Graham, dem Topscorer der Panther, kam der Abpraller zu Payerl, der mit der Rückhand zum 1:3 abstaubte. Augsburg probierte in den Schlussminuten nochmal alles und zog den Tormann zugunsten eines sechsten Feldspielers, die Tigers aber ließen nichts mehr anbrennen.

Ausblick

Bereits am Mittwoch treffen die Straubing Tigers zuhause auf den EHC Red Bull München (16.03.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm Straubing). Am Freitag steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm: Zu Gast dann sind die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven (18.03.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm Straubing). Am darauffolgenden Sonntag treten die Tigers auswärts bei den Ingolstädter Panthern an (20.03.2022, 17:00 Uhr, Saturn Arena Ingolstadt).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://straubing-tigers.de/corona-informationen/

Straubing Tigers vs. Augsburger Panther 3:1 (0:0, 1:0, 2:1)

Tore: 1:0 (32:31) Joshua Samanski (Jason Akeson, Michael Connolly, EQ); 2:0 (40:57) Ian Scheid (Travis St. Denis, Andreas Eder, PP2); 3:0 (45:53) Sandro Schönberger (Michael Connolly, Jason Akeson, EQ); 3:1 (53:43) Adam Payerl (Jesse Graham, EQ)

Straubing Tigers: Parks (Dietl) – Brandt, Kohl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Zimmermann, Lampl, Schönberger, Eder, Elsner – Schopper, Scheid, Tuomie, Bruqnnhuber, Mulock – Samanski, Leier, Balisy, St. Denis

Augsburger Panther: Roy (Keller) – Graham, Haase, Payerl, Nehring, Puempel – Lamb, Länger, McClure, Leblanc, Clarke – Valentine, Bergman, Miller, Campbell, Sternheimer – Nieleck, Eisenmenger Max, Eisenmenger Magnus

Strafen: Straubing: 12 Minuten – Augsburg: 12 Minuten

Zuschauer: 3.412

Schiedsrichter: L. Kopitz / S. Reneau

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »