Sieg im Derby gegen den ERC Ingolstadt

Sonntag, 20. März 2022
20.03.2022

Am heutigen Sonntag konnten sich die Straubing Tigers ihren nächsten Auswärtssieg gegen die Panther aus Ingolstadt sichern. 

Neben Brandon Manning, Stephan Daschner und Trent Bourque musste Headcoach Tom Pokel heute auch auf Andi Eder verzichten, der leicht angeschlagen ist. Sebastian Vogl war aber erstmals wieder mit im Line-Up und stand als Back-Up Goalie parat. 

Dass beide Mannschaften voller Tatendrang in dieses Derby starteten, zeigte sich direkt nach 35 Sekunden, als sich Travis St. Denis und Samuel Soramies in die erste Rangelei der Partie stürtzten. In den ersten fünf Spielminuten gestaltete sich das Spiel dann relativ ausgeglichen, dann aber gab es die erste Großchance für die Gäste aus Niederbayern, der Puck landete aber direkt am Pfosten und nicht im Netz der Schanzer. In der achten Spielminute gab es Bully vor dem Tor von Taylor Daniel – diese Situtation nutzte der Kapitän direkt und erzielte den Führungstreffer auf Zuspiel von Tim Brunnhuber. Nach einer Strafe gegen Taylor Leier und einer angezeigten Strafe gegen Mike Connolly waren dann aber auch die Hausherren, die zuvor noch keine gefährliche Torchance hatten, erfolgreich und stellten den Ausgleich  durch Frederik Storm her. In den Folgeminuten hatten die dominierenden Straubinger einige hervorragende Möglichkeiten, die Führung zu übernehmen, allerdings konnte Daniel Taylor vorerst nicht überwunden werden. In der 15. Spielminute klingelte es dann aber nochmal im Kasten der Oberbayern, denn Jason Akeson erzielte den zweiten Treffer der Niederbayern nach einem Pass von Cody Lampl. 

Die Panther kamen sichtlich mit Power in den Mittelabschnitt: So nutzte Bodie die erste Chance der Oberbayern in der 22 Minute und überwand Tyler Parks auf Zuspiel von Frederik Storm. Die Schanzer wirkten jetzt viel wacher als im ersten Spielabschnitt, sodass die Straubinger Verteididung und Tyler Parks durchaus mehr gefordert waren. In der 29. Spielminute gab es – nach einer Strafe gegen Brandon Defazio – das erste Powerplay für die Gäste, das jedoch nichts am Spielstand von 2:2 änderte. Nun bestimmten die Ingolstädter das Duell, doch zum Ende des Mittelabschnitts hatten auch die Straubinger wieder ein paar mehr Möglichkeiten, sich vor das Tor der Schanzer zu kämpfen. Und so gelang es dem Kapitän nach einem Wahnsinns-Assist von David Elsner den Oberbayerischen Goalie in der 35. Spielminute erneut zu überwinden. 

Die ersten Minuten des letzten Drittels spielten sich fast ausschließlich im Verteidigungsdrittel der Ingolstädter ab, die Straubinger brachten die Scheibe trotz einiger guter Möglichkeiten aber vorerst nicht erneut in den Kasten der Hausherren. In der 45. Minute gab es dann auch wieder für die Panther eine gute Chance, doch der Puck ging an die Latte. Darauf folgend wurde auch Tyler Parks wieder mehr geprüft, er konnte stets entschärfen. Nach einer vorangegangenen Strafe gegen Cody Lampl nutzten die Ingolstädter dann aber ihren Vorteil und erzielten das nächste Powerplay-Tor durch Mirko Höfflin. Knapp 2 Minuten später holten sich dann aber die Gäubodenstädter ihre Führung zurück, nachdem Taylor Leier auf und Travis St. Denis passte und dieser dann den vierten Treffer des Abends machte. Darauf folgend ergaben sich auch für die Ingolstädter erneut gute Möglichkeiten, doch Tyler Parks hütete den Kasten gewohnt sicher und so konnten sich die Straubing Tigers den nächsten Auswärtssieg sichern. Endstand der Partie – 3:4. 

Ausblick

Bereits am Mittwoch steht für die Straubing Tigers das nächste Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG an (23.03.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), am kommenden Freitag reisen die Niederbayern dann zu den Bietigheim Steelers (25.03.2022, 19:30 Uhr, EgeTrans-Arena). Direkt am Sonntag darauf treffen die Straubing Tigers dann auf den amtierenden deutschen Meister in der Hauptstadt (27.03.2022, 14:00 Uhr, Mercedes-Benz-Arena).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Zudem öffnet die Stadionkasse am Pulverturm ab 90 Minuten vor Spielbeginn. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers 3:4 (1:2, 1:1, 1:1)

Tore: 0:1 (07:22) Schönberger (Brunnhuber, EQ); 1:1 (08:36) Storm (Bourque, PP1-EA); 1:2 (14:42) Akeson (Lampl, EQ); 2:2 (21:21) Hüttl (Storm, EQ); 2:3 (34:47) Schönberger (Elsner, Brunnhuber, EQ); 3:3 (50:39) Höfflin (Bodhie, EQ); 3:4 (52:06) Travis St. Denis (EQ

ERC Ingolstadt: Taylor (Reich) – Hüttl, Wagner, Soramies, Pietta, Bourque – Warsofsky, Bodie, Storm, Feser, Defazio – Jobke, Quaas, Höfflin, Aubry, McGauley – Gnyp, Stachowiak, Henriquez Morales, Flaake 

Straubing Tigers: Parks (Vogl) – Schopper, Scheid, Leier, Balisy, St. Denis – Brandt, Kohl, Samanski, Mulok, Tuomie – Zimmermann, Lampl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Klein, Schönberger, Brunnhuber, Elsner 

Strafen:

Ingolstadt: 08 Minuten

Straubing: 12 Minuten

Schiedsrichter: Iwert / MacFarlane 

Spielstätte: Saturn-Arena, Ingolstadt 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »