Punktgewinn im Derby gegen den EHC Red Bull München

Freitag, 4. November 2022
4.11.2022

Am heutigen Freitagabend waren die Straubing Tigers zu Gast beim EHC Red Bull München und mussten sich nach Verlängerung geschlagen geben. 

Der Beginn der Partie gehörte den Red Bulls, die direkt ordentlich Druck machten und somit der Straubinger Goalie Florian Bugl einige Male entschärfen musste. In der vierten Minute nutzten dann aber die Niederbayern eine Großchance und Mark Zengerle brachte sein Team in die 1:0-Führung auf Zuspiel von Cody Lampl. In den Folgeminuten konnte die ausverkaufte Halle gute Spielzüge und Tormöglichkeiten auf beiden Seiten sehen. In der 13. Spielminute gab es dann die erste Strafzeit des Abends: Jason Akeson musste sich wegen Beinstellens für zwei Minuten in die Kühlbox begeben. Diesen Vorteil machte sich das Team von Headcoach Don Jackson zunutze und Trevor Parkes überwand Florian Bugl zum ersten Mal an diesem Abend. Doch nachdem die Partie kurzzeitig wieder recht ausgeglichen war, holte Parker Tuomie die Führung der Niederbayern mit Unterstützung von JC Lipon in der 18. Spielminute zurück. In den letzten zwei Minuten generierten die Hausherren nochmals viel Verkehr vor Bugl, doch es kam zu keinem weiteren Tor.  

Zum Beginn des Mittelabschnitts wechselten die Oberbayern ihren Goalie: Statt Niederberger, der nun geschont wird, hütete nun Allavena den Kasten der Red Bulls, der direkt beschäftigt wurde. Aber auch der niederbayerische Keeper musste zu Beginn eine Großchance von Ben Smith in letzter Sekunde entschärfen. In den Folgeminuten hatten nun die Red Bulls deutlich mehr Puckbesitz und störten die Angriffsversuche der Straubinger immer wieder. In der 26. Minute war dann erneut das Penalty Killing der Tigers gefragt, nachdem es eine Strafzeit gegen Stephan Daschner gab. Doch das Team aus Niederbayern konnte sich stets bestmöglich befreien und hatte sogar die Chance auf einen Short-Hander durch JC Lipon. Insgesamt wurde die Partie nun aber intensiver und hitziger. In der 30. Spielminute netzte dann erneut Trevor Parkes zum Ausgleich ein. Diesmal nach Zuspiel von Chris DeSousa und Frederik Tiffels. Und auch darauffolgend machten die Oberbayern Druck und wirkten entschlossender. In der 35. Minute gab es dann eine Strafzeit gegen Münchens Yasin Ehliz und so konnten sich die Straubinger in die erste Überzahl-Situation des Abends begeben. Die Gastgeber verteidigten jedoch souverän, sodass die Mannschaft von Headcoach Tom Pokel sich nicht festsetzen und in Führung gehen konnte.  

Direkt zu Beginn des Schlussabschnitts gab es eine Strafzeit gegen Benedikt Kohl wegen Haltens. Diese zwei Minuten in Unterzahl verteidigte man aber sicher und ließ kaum Chancen zu. Nachdem Taylor Leier bei einem Torversuch in letzter Sekunde gestoppt wurde, gab es Penalty für die Straubinger, den der Stürmer jedoch nicht versenken konnte. In der 46. Minute mussten die Niederbayern – nach einer Strafe gegen Bastian Eckl – erneut mit einem Mann weniger aufs Eis. Auch diese zwei Minuten überstand man ohne Gegentor. Kurzfristig wurde nun körperbetonter gespielt. Florian Bugl war nach wie vor alles andere als beschäftigungslos, doch er parierte stets. Das Drittel spielte sich überwiegend im Verteidigungsdrittel der Niederbayern ab, ein kontrollierter Spielaufbau gelang den Gäubodenstädtern vorerst nicht. In einer Konter-Aktion gab es dann aber eine Großchance für Mike Connolly, doch er konnte den oberbayerischen Keeper ebenfalls nicht überwinden. In den letzten Minuten wurde das Tempo gesteigert und beide Teams kämpften stark. Es fiel allerdings kein Tor mehr.

In der Overtime erzielte dann Yasin Ehliz den entscheidenen Treffer für die Red Bulls.

Ausblick

Vor der Deutschland-Cup-Pause steht für die Gäubodenstädter nur noch eine Partie an. Am kommenden Sonntag reisen die Eisbären aus Berlin zum Duell an den Pulverturm (06.11.2022, 14:00  Uhr, Eisstadion am Pulverturm). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. 

EHC Red Bull München  vs. Straubing Tigers 3:2 n.V. (1:2, 1:0, 0:0, 1:0)

Tore: 0:1 (03:08) Zengerle (Lampl, EQ); 1:1 (13:48) Parkes (Hager, Appendino, PP1); 1:2 (17:44) Tuomie (Lipon, EQ); 2:2 (29:04) Parkes (DeSousa, Tiffels, EQ); 0:1 (OT) Ehliz (EQ;

München: Niederberger (Allavena) – Redmond, Szuber, Schütz, Hager, Kastner – McKiernan, Appendino, Parkes, Desousa, Tiffels – Sinn, Daubner, Ortega, Smith, Ehliz – Van der Linde, Oswald, Cimmermann, Varejcka

Straubing Tigers: Bugl (Dietl) – Brandt, Kohl, Leier, Zengerle, St.Denis – Bourque, Daschner, Brunnhuber, Samanski, Eckl – Manning, Lampl, Tuomie, Adam, Lipon – Zimmermann, Schönberger, Connolly, Akeson 

Schiedsrichter: Ansons / MacFarlane 

Spielstätte: Olympia-Eissportzentrum 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »