Punktgewinn am Seilersee

Mittwoch, 30. März 2022
30.03.2022

Am heutigen Mittwochabend lieferten sich das Team um Headcoach Tom Pokel eine spannende Partie gegen die Iserlohn Roosters am Seilersee. Die Hausherren entschieden die Partie nach Penaltyschießen für sich.

Die ersten beiden Minuten der Partie spielten sich überwiegend im Angriffsdrittel der Straubing Tigers ab, die bereits am Anfang zwei nicht ungefährliche Torchancen hatten. Kurz darauf wurden auch die Hausherren wacher und arbeiteten mit Druck auf das Gehäuse der Niederbayern. Trotzdem waren es dann die Gäubodenstädter, die nach etwa fünf Spielminuten durch David Elsner in Führung gingen. In den Folgeminuten gab es dann auch die erste Strafzeit des Abends: Brandon Manning, der im heutigen Duell sein Comeback feierte, musste sich sich in die Kühlbox begeben. Zu ihm gesellte sich nur wenige Sekunden später auch Tim Brunnhuber. Den Straubing Tigers gelang es aber, diese lange Unterzahlsituation zu überstehen: Die niederbayerische Defensive sowie Tyler Parks konnten jeweils sicher entschärfen. Zur Powerbreak gab es dann auch die erste Strafe gegen den Iserlohner Alex McCrea. Diesmal konnte das Team um Kapitän Sandro Schönberger ihren Überzahl-Vorteil allerdings nicht nutzen. Etwa fünf Minuten vor Ende des ersten Abschnitts wurde David Elsner von einem Iserlohner Spieler beim Angriff aufs Tor gestoppt und es gab den Penalty für die Gäste, den Travis St. Denis erfolgreich versenkte. Mit dem Spielstand von 0:2 verabschiedeten sich beide Teams in die Pause. 

Zu Beginn des Mittelabschnitts gestaltete sich die Partie kurzzeitig deutlich ausgeglichener, bis die Straubing Tigers wieder über eine Überzahl-Situation nach vorangegangener Strafe von Erik Buschmann freuen durften. Dieses Powerplay nutze Ian Scheid und baute den Vorsprung der Tigers auf eine 3-Tore-Differenz aus. Darauf reagierte auch der Roosters-Coach Kleinendorst und nahm Andi Jenike vom Eis. Ab Hälfte des zweiten Drittels hütete also Hannibal Weitzmann den Kastern der Sauerländer. Weiterhin waren aber die Straubinger, die die Partie dominierten und auch in der zweiten Unterzahlsituation nichts anbrennen ließen. In der 35. Spielminute gelang es dann aber auch den Iserlohnern, Tyler Parks erstmals an diesem Abend zu überwinden: Eugen Alanov erzielte den Anschlusstreffer auf Zuspiel von Hubert Labrie und Brent Aubin. 

Zu Beginn des dritten Abschnitts nutzten die Iserlohner direkt eine gut erkämpfte Tormöglichkeit, um den Abstand zu reduzieren: Ryan O’Connor traf nach Vorarbeit von Freibergs und Alanov zum 2:3. Nun war deutlich zu sehen, dass dieser Anschlusstreffer für beide Mannschaften eine Art Weckruf war. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Intensität und das Tempo des Duells wieder zu. In der 50. Minute gelang den Sauerländern dann der Ausgleich: Diesmal war es Brent Aubin, der die Scheibe auf Zuspiel von Freibergs und Alanov einnetzte. In den Folgeminuten gab es einige Chancen auf beiden Seiten, jedoch wollte die Scheibe vorerst nicht mehr rein und es ging in die Verlängerung. 

Die erste gefährliche Chance in der Overtime hatten die Hausherren, die Tyler Parks aber entschärfen konnte. Leider gab es darauf folgend auch eine Strafzeit gegen Straubings Brandon Manning. Auch diese Unterzahlsituation brachten die Niederbayern über die Zeit und „Parksie“ konnte einige Male in letzter Sekunde absichern. Im Penaltyschießen konnten sich dann die Roosters durchsetzen.   

Ausblick

Bereits am Freitag beim letzten Hauptrundenspiel treffen die Straubing Tigers am Pulverturm auf die Eisbären Berlin (01.04.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm). Da sich die Niederbayern bereits für das Viertelfinale qualifiziert haben, stehen ab dem 10.04.2022 die Playoffs an. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze. 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Iserlohn Roosters vs. Straubing Tigers 4:3 N.P. (0:2, 1:3, 2:0, 1:0)

Tore: 0:1 (05:21) Elsner (Schönberger, EQ); 0:2 (15:12) St.Denis (PS-EA); 0:3 (); 1:3 34:34) Alanov (Labrie, Aubin, EQ); 2:3 (41:19) O‘Connor (Freibergs, Alanov, EQ); 3:3 (49:27) Aubin (Freibergs, Alanov EQ); 0:0 (00:00) Torschütze (Assist 1, Assist 2, EQ); 4:3 (60:00) Acolatse (SO)

Iserlohn Roosters: Jenike (Weitzmann) – McCrea, Labrie, Jentzsch, Cornel, Bailey – O’Connor, Freibergs, Alanov, Raedeke, Aubin – Acolatse, Buschmann, Ziegler, Ewanyk, Broda – Sezemsky, Schikley, Whitney

Straubing Tigers: Parks (Vogl) – Brandt, Kohl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Manning, Scheid, Samanski, Mulock, Tuomie – Zimmermann, Lampl, Leier, Balisy, St.Denis – Valenti, Schönberger, Brunnhuber, Elsner 

Strafen:

Iserlohn: 06 Minuten

Straubing: 06 Minuten

Schiedsrichter: Rantala/Rekucki 

Spielstätte: Eissporthalle Iserlohn 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »