Partien gegen die Metropolenclubs Berlin und Köln stehen an

Donnerstag, 12. Oktober 2023
12.10.2023

Am kommenden Wochenende treffen die Straubing zuerst auswärts auf den aktuellen Tabellenführer, die Eisbären Berlin, sowie auf die Kölner Haie vor heimischer Kulisse am Sonntagnachmittag. 

Eisbären Berlin 

Nach einer eher unglücklich gelaufenen Saison 2022/23 wollen die Hauptstädter in der aktuellen Spielzeit neu angreifen. Deshalb gab es auch große Veränderungen im Kader: Auf den Torhüterpositionen stellte man völlig neu auf: Als Nummer Eins wechselte Jake Hildebrandt aus Frankfurt in die Hauptstadt, außerdem wurden die Youngster Nikita Quapp und Jonas Stettmer unter Vertrag genommen. In der Abwehr musste man sich von Franky Hördler verabschieden, doch man durfte sich über die Rückkehr von Kai Wissmann, der nun als Kapitän des Teams fungiert, freuen. Im Sturm gab es den wohl größten Umbruch: Elf Angreifer verließen Berlin. Dafür nahm man u.a. Blaine Byron, der nach einer Saison in Schweden wieder in die Hauptstadt kommt, Patrice Cormier aus der KHL, Ty Ronning (vorher: Ingolstadt), Tobias Eder (vorher: Düsseldorf), Freddy Tiffels (vorher: München) und Lean Bergmann, der aktuell aber verletzt ist, unter Vertrag.

Die Eisbären stehen aktuell auf dem ersten Tabellenplatz, mit 10 Punkten ist Marcel Noebels der derzeitige Top-Scorer. 

Kölner Haie

Auch der Kader der Domstädter hat sich über den Sommer stark verändert und damit an Tiefe gewonnen. Ganze 12 Abgänge verzeichneten die Haie, darunter Nick Baptiste, Zach Sill, Jonathan Matsumoto und Alex Oblinger. Dafür verpflichtete der KEC einige Spieler, die die Liga zum Teil seit Jahren bestens kennen: Frederik Storm aus Ingolstadt, Alexandre Grenier aus Berlin, Justin Schütz aus München, Tim Wohlgemuth aus Mannheim sowie Gregor MacLeod aus Nürnberg. In der Verteidigung sicherte man sich die Dienste von Liga-Neuling Andrej Sustr, einem langjährigen NHL-Spieler und Ex-Nationalspieler für Tschechien. Glücklich für die Haie ist ebenfalls, dass Nick Bailen, punktbester Verteidiger der vergangenen Saison, im Team bleibt. Im Tor kann man nun auf Mirko Pantkowski sowie Tobias Ancicka (vorher: Berlin) zählen. 

Die Kölner Haie belegen den derzeitigen siebten Tabellenplatz, liegen aber nur drei Punkte hinter den Straubing Tigers. Alexandre Grenier hat mit 13 Zählern bisher am meisten gepunktet. Bevor es für die Mannschaft von Uwe Krupp am Sonntag nach Straubing geht, steht am morgigen Freitag noch ein Auswärtsspiel in Frankfurt an. 

Teaminformationen: Straubing Tigers

Die Straubing Tigers konnten sich in der vergangenen Woche sechs von neun möglichen Punkten sichern: Jeweils drei Zähler sammelte man in den Duellen gegen Mannheim und Ingolstadt. In Schwenningen gab es keine Punkte für die Niederbayern. Aktuell stehen die Straubinger auf dem zweiten Tabellenplatz. Marcel Müller und Nick Mattinen haben beide bisher acht Punkte gesammelt und sind die derzeitigen Top-Scorer der Mannschaft. 

Cheftrainer Tom Pokel gab heute bekannt, dass sich JC Lipon im Aufbautraining befindet, aber dieses Wochenende noch nicht zum Einsatz kommt. Auch Cody Lampl ist nach seiner Grippeerkrankung wieder fit. Das letztendliche Line-Up legen die Coaches wie immer kurzfristig am Spieltag fest.

Spielbeginn am Freitag, den 13.10.2023, ist 19:30 Uhr in der Mercedes Benz-Arena, Berlin.

Spielbeginn am Sonntag, den 15.10.2023, ist 16:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm. 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, wie gewohnt ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketinformationen
Tickets für das Heimspiel am kommenden Sonntag gibt es online oder an allen Vorverkaufsstellen. Auch die Stadionkassen haben für den Ticketverkauf ab 90 Minuten vor Bully geöffnet, insofern die Partie nicht vorab als ausverkauft gemeldet wurde. Kinder und Jugendliche erhalten für die Sonntagspartie starke Ticketrabatte. Mehr Infos dazu auf unserer Website. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »