Parker Tuomie und Mario Zimmermann beim DEB

Freitag, 21. April 2023
21.04.2023

Am gestrigen Donnerstagabend fand das Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen das Österreichische Team im Rahmen der Vorbereitung auf die Herren-Weltmeisterschaft statt. Der DEB konnte die Partie mit 2:0 für sich entscheiden. Wir haben die Jungs in Deggendorf besucht und mit Parker Tuomie, dem Torschützen zum 2:0, und Mario Zimmermann, der zum Spieler des Spiels gewählt wurde, gesprochen.

Wie fandet Ihr die Partie?
Parker: Sehr gut. Ich glaube, wir haben nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht. Nach dem Spiel gegen Tschechien wollten wir defensiv einfach besser stehen und das ist uns heute auf jeden Fall gelungen. Maxi Franzreb (Anm. gestriger Starting Goalie der Deutschen Nationalmannschaft) hat ein starkes Spiel gemacht und wir haben gut nach hinten gearbeitet. Vorne haben wir dann die entscheidenden Dinger rein gemacht.

Wie fühlt es sich an, dass Ihr derzeit im Kader von Bundestrainer Harold Kreis seid und das Deutsche Nationaltrikot tragen dürft?
Mario: Für uns ist das immer eine riesige Ehre, das Deutschlandtrikot tragen zu dürfen und natürlich macht es auch unglaublich viel Spaß, mit den Spielern aus den anderen Teams zusammenzuspielen.

Parker: Da kann ich nicht viel hinzufügen. Mario hat das schon richtig gesagt. Auch für mich ist das eine große Ehre. Die Spiele machen total viel Spaß. Die Jungs hier sind alle gut drauf, von daher ist die ganze Vorbereitung ein gutes Eishockey-Event für uns.

Wie ist es für Euch, jetzt auf einmal mit komplett anderen Teamkollegen als in der regulären Saison bei den Straubing Tigers zu spielen? Ist das ungewohnt oder fällt Euch die Umstellung leicht?
Mario: Genau dafür sind die Trainingseinheiten vor den Partien da – also, dass wir uns da alle zusammenfinden. Von Training zu Training werden wir so auch immer besser und merken immer genauer, wie die Spielweisen der Kollegen sind. Die Jungs sind alle Top-Spieler. Von dem her ist es auch gar nicht so schwer, dass man da gut reinkommt.

Parker: Ich finde, es macht riesigen Spaß, mit den Deutschen Jungs zu spielen. Man spielt die ganze Saison gegeneinander, aber man kennt sich eigentlich schon Jahre gut. Daher ist es jetzt umso cooler, dass wir gemeinsam als Einheit für unser Land spielen dürfen. Das ist einfach eine Wahnsinns-Erfahrung.

Unternehmt Ihr auch abseits des Eises etwas zusammen?
Parker: Ja, wir trainieren meistens am Vormittag und haben dann auch wieder ein paar Stunden frei. Da gehen wir natürlich auch zusammen Essen oder unternehmen etwas am Nachmittag. Das ist auch eine gute Zeit, um sich untereinander noch besser kennenzulernen und als Team zusammenrücken zu können.

Vielen Dank, Parker und Mario! Wir wünschen Euch noch viel Spaß und Erfolg im Nationaltrikot!

Copyright Bild: RS-Sportfoto

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »