Overtime-Niederlage im Spiel 2 in Mannheim

Dienstag, 12. April 2022
12.04.2022

Am heutigen Dienstag lieferten sich die Straubing Tigers einen spannenden Kampf gegen die Adler Mannheim in der SAP-Arena. In der Overtime konnten die Hausherren das Duell mit 2:1 für sich entscheiden.

Die Anfangsminuten der Partie wurden von den Niederbayern dominiert, die den Puck direkt geradlinig zum Tor führten und sich erste gute Torchancen erspielten. In der vierten Spielminte wurde es dann auch vor dem Tor der Gäste erstmals gefährlich, doch Tyler Parks entschärfte. Weiterhin gestaltete sich die Partie ausgeglichener, jedoch dynamisch – keine Team konnte sich in der gegnerischen Angriffszone richtig festsetzen. Folglich steigerte sich sowohl das Tempo als auch die Intensität der Checks. Etwa zwei Minuten vor Ende des Drittels gab es dann die erste Strafzeit gegen die Hausherren, doch die Straubing Tigers konnten ihre Überzahl-Situation nicht nutzen. Die Adler verteidigten souverän und konnten sich stets erfolgreich befreien. 

Auch der Mittelabschnitt begann mit ordentlich Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Die Gäubodenstädter hatten in den ersten drei Minuten des Drittels gute Chancen, den Führungstreffer, u.a. durch Josh Samanski, zu erzielen – Felix Brückmann konnte allerdings nicht überwunden werden. Kurz darauf gab es dann das zweite Powerplay der Niederbayern, das das Team von Headcoach Tom Pokel perfekt für sich nutzen konnte: In der 25. Spielminute erzielte Taylor Leier den ersten Treffer des Abends auf Zuspiel von David Elsner und Parker Tuomie. In den Folgeminuten wurden dann aber auch die Torchancen der Mannheimer wieder gefährlicher, aber Tyler Parks sicherte den Kasten ab. Nach einem Zusammenprall mit einem Adler-Spieler blieb dann Marcel Brandt am Boden liegen, er wurde kurz durch den Team-Arzt Dr. Vogt am Eis versorgt und wurde von diesem zurück auf die Bank gebracht. Brandt konnte aber fast direkt wieder eingreifen. Nach Strafen gegen Chase Balisy und Kael Mouillierat in der 28. Spielminute gelang es den Straubing Tigers dann, eine 5 vs. 3-Niederlage zu überstehen, die Defensive und Tyler Parks zeigten eine herausragende Leistung.  In der 32. Minute gab es dann erneut eine Großchance für die Niederbayern durch Brandon Manning, allerdings ging die Scheibe an den Pfosten. In der 34. Spielminute überwanden die Mannheimer dann erstmals Tyler Parks, denn Jourdan Szwarz erzielte den Ausgleichstreffer auf Zuspiel von Melart und Wolf. Und direkt danach folgte der Alleingang von Sandro Schönberger, allerdings traf auch der Kapitän den Pfosten. Etwa vier Minuten vor Ende des zweiten Drittels gab es dann erneut eine Unterzahl-Situation für die Gäubodenstädter, nachdem Travis St. Denis für zwei Minuten wegen hohen Stocks in die Kühlbox musste. 43 Sekunden vor dem Ende des Mittelabschnitts scheiterte dann Tim Brunnhuber am Schläger von Brückmann und so begaben sich beide Mannschaften in die Kabine. 

Auch in den Anfangsminuten des Schlussdrittels gab es gute Chancen für die Niederbayern, ein erneuter Treffer blieb jedoch aus. In der 45. Spielminute musste sich dann Mannheims Rendulic für zwei Minuten in die Kühlbox begeben, doch die Straubinger konnten ihren Vorteil – trotz einiger guter Möglichkeiten zu Anfang des Powerplays – nicht nutzen. Nun erkämpften sich auch die Adler wieder zum Tor von Tyler Parks vor, dieser parierte stets. Direkt vor der Powerbreak gab es dann die nächste Strafzeit, diesmal aber gegen Tim Brunnhuber (Halten). Auch diese Unterzahl-Situation meisterten die Tigers sehr gut. Wenige Minuten vor Ende des letzten Drittels gab es Fehlpässe in den Reihen der Niederbayern, doch auch hier war Tyler Parks oder Mario Zimmermann zur Stelle. Mit dem Spielstand von 1:1 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die 15-minütige Pause. 

Direkt zu Beginn der Overtime gab es die Strafzeit gegen die Adler Mannheim – leider konnten die Niederbayern von diesem Vorteil aber nicht profitieren.  Kurz darauf gab es dann auch eine Strafzeit gegen Straubings Mario Zimmermann, doch auch diese Unterzahl-Situation gelang es den Tigers, zu überstehen. Nach siebeneinhalb Minuten waren es dann die Adler, die den entscheidenden Treffer durch Nico Krämmer machten.

Ausblick

Am Donnerstag treffen die beiden Mannschaften dann im Spiel 3 am Pulverturm aufeinander (14.04.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Stadionkasse öffnet für den Ticketverkauf ab 2 Stunden vor Spielbeginn, sollten zu diesem Zeitpunkt noch Tickets verfügbar sein. Bisher sind alle Stehplatztickets bereits ausverkauft, Sitzplatzkarten sind noch verfügbar. 

Hinweise

Das Eisstadion am Pulverturm öffnet am Donnerstag bereits 2 Stunden vor Bully. Der VIP-Raum hat wie gewohnt ab 90 Minuten vor Spielbeginn geöffnet. 

Adler Mannheim vs. Straubing Tigers 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 0:1)

Tore: 0:1 (24:36) Leier (Elsner, Tuomie, PP1); 1:1 (33:51) Szwarz (Melart, Wolf, EQ); 2:1 (67:30) Krämmer (Rendulic, EQ); 

Adler Mannheim: Brückmann (Endras) – Reul, Akdag, Plachta, Desjardins, Wolf – Holzer, Lehtivuori, Rendulic, Szwarz, Krämmer – Larkin, Melart, Hännikänen, Wohlgemuth, Eisenschmid – Dziambor, Elias, Iskhakov, Katic 

Straubing Tigers: Parks (Vogl) – Brandt, Kohl, Leier, Balisy, St. Denis – Zimmermann, Lampl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Manning, Scheid, Schönberger, Brunnhuber, Elsner – Eder, Samanski, Mulock, Tuomie 

Strafen:

Mannheim: 14 Minuten

Straubing: 14 Minuten

Schiedsrichter: Hunnius / Rantala  

Spielstätte: SAP Arena, Mannheim 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »