Mit Rückenwind in den Heimspiel-Doppelpack gegen Wolfsburg und Augsburg

Donnerstag, 17. Februar 2022
17.02.2022

Nach dem emotionalen 2:0-Sieg am Dienstag in München geht es für die Straubing Tigers am Wochenende in der PENNY DEL mit zwei Heimspielen am Freitag und Sonntag weiter. Zunächst gastieren die Grizzlys Wolfsburg am Pulverturm (Freitag, 18. Februar, 19.30 Uhr) und dann die Augsburger Panther (Sonntag, 20. Februar, 14.00 Uhr).

Tagestickets sind im Online-Ticket-Shop und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Sollten noch Tickets verfügbar sein, werden auch die Tageskassen geöffnet haben. Erneut ist eine 50-prozentige Auslastung erlaubt. „Wir sind in einer Phase der Saison, in der nun jedes Spiel zunehmend wichtiger wird“, blickt Coach Tom Pokel auf das Wochenende voraus.

Teaminfo zu den Straubing Tigers

Hinter der genauen Aufstellung stehen noch einige Fragezeichen, die sich erst nach dem Pre-Game-Skate am Freitagvormittag auflösen werden. Im Tor könnte Neuzugang Tyler Parks zu seinem Debüt kommen. Parks, am Mittwoch gelandet, ging am Donnerstag zum ersten Mal mit seinem neuen Team aufs Eis. „Er ist hungrig, bissig und ready“, so Trainer Tom Pokel. „Wir werden aber schauen, wie er sich am Freitag fühlt und dann am Spieltag entscheiden, ob er zum Einsatz kommt.“

Gleiches gilt in der Verteidigung für Marcel Brandt und Neuzugang Trenton Bourque. „Trenton ist am Donnerstag angekommen und wird am Freitagvormittag zum ersten Mal mit dem Team trainieren. Danach werden wir entscheiden, ob ein Einsatz am Abend bereits in Frage kommt“, erläutert Tom Pokel. Ebenfalls am Donnerstag zurückgekommen ist Marcel Brandt aus Peking von den Olympischen Spielen. „Ich werde am Abend mit ihm sprechen und auch er wird am Freitagvormittag aufs Eis gehen. Dann sehen wir weiter. Ein Einsatz ist aber möglich“, so Pokel.

Möglich ist auch der Einsatz von Stürmer David Elsner, der sich am Dienstag in München verletzt hat. Elsner stand am Donnerstag bereits wieder im normalen Trainingsbetrieb.

Die Gegner im Überblick

Für Wolfsburg ging es nach der kurzen Pause am vergangenen Freitag zu Hause in Iserlohn wieder in den Spielbetrieb. Auf das 2:3 nach Verlängerung gegen Iserlohn folgte für den Vize-Meister und aktuellen Tabellen-Zweiten ein 5:0-Sieg am Mittwoch in Augsburg. Torhüter Dustin Strahlmeier, in Straubing bestens bekannt, feierte bereits seinen vierten Shutout der Saison – kein Goalie in der DEL hat bisher in dieser Spielzeit mehr. Die Niedersachsen machten sich von Augsburg aus gleich auf den Weg nach Straubing. Wolfsburg hat acht seiner letzten zehn Spiele gewonnen. Zwischen den beiden Teams ist es der dritte Vergleich in dieser Saison, bisher konnte sich jeweils das Heimteam durchsetzen. Von 30 DEL-Spielen am Pulverturm gewannen die Tigers 16, die Grizzlys 14. Top-Torjäger und Top-Scorer der Gäste ist Chris DeSousa mit 22 Toren und insgesamt 40 Punkten.

Einige Fragezeichen gibt es derzeit auch noch hinter der Aufstellung von Sonntags-Gegner Augsburg. Mit David Stieler wurde diese Woche ein Spieler positiv auf das Corona-Virus getestet, nachdem die Panther bereits in der letzten Woche mit Corona-Fällen zu kämpfen hatten. Möglicherweise könnten bis zum Spieltag noch weitere Fälle folgen. Am Freitag haben die Augsburger spielfrei. Zuletzt gab es für die Panther zwei Niederlagen: neben dem 0:5 gegen Wolfsburg noch ein 4:5 n.P. in Iserlohn. Dies waren auch die ersten beiden Matches unter dem neuen Coach Serge Pelletier. Der letzte Auswärtssieg der Gäste datiert vom 5. Dezember, insgesamt feierten sie in dieser Spielzeit erst zwei Erfolge auf fremdem Eis. Am Pulverturm standen sich beide Mannschaften in dieser Saison bisher noch nicht gegenüber. Beide Partien in Augsburg gingen an die Gastgeber. Die Gesamt-DEL-Bilanz am Pulverturm lautet 19:12, sieben der letzten neun Duelle gingen zu Hause an die Tigers. Top-Scorer der Gäste ist mit Jesse Graham ein Verteidiger (32 Punkte), Top-Torjäger Matt Puempel mit 18 Toren.

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, Übertragungsbeginn ist immer 15 Minuten vor dem Eröffnungsbully. Auch das Tigers-Liveradio „Straubing Tigers on Air“ übertragt und sendet ab kurz vor Spielbeginn über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »