Knappe Derbyniederlage im Penaltyschießen

Freitag, 3. März 2023
3.03.2023

Am heutigen Freitagabend konnten die Niederbayern einen Punkt aus dem hart umkämpften Duell gegen den EHC Red Bull München mitnehmen. 

Direkt zu Beginn des Drittels wurde das Unterzahlspiel der Straubing Tigers auf die Probe gestellt, nachdem sich Mike Connolly auf der Strafbank einfinden musste. Doch just als die Niederbayern wieder komplett waren, passte Mike Connolly zu Parker Tuomie, der den Puck über die Schulter von Matthias Niederberger versenken konnte. Danach kamen auch die Hausherren in Fahrt, konnten sich gut vorm Straubinger Tor festsetzen und prüften Hunter Miska einige Male, der jedoch stets sicher entschärfen konnte. Auch die Gäubodenstädter fanden schnell den Weg zum Münchner Gehäuse und kreierten gefährliche Chancen. Aus ihren Überzahl-Situationen im ersten Drittel – nach Strafen gegen Emil Johansson und Justin Schütz – konnten die Gäste allerdings keinen Vorteil ziehen. 

Mit voller Power starteten die Straubinger auch in den Mittelabschnitt, so dauerte es nur knapp zwei Minuten bis Tim Brunnhuber die Führung nach Vorarbeit von Jason Akeson und Parker Tuomie auf 2:0 ausbauen konnte. Allerdings folgte prompt eine Antwort der Hausherren, die Hunter Miska durch Filip Varjecka erstmals überwinden konnten. Auch danach verhielt sich die Partie temporeich und mit einigen Chancen – auf Seiten der Niederbayern gab sogar hochkarätige Möglichkeiten durch Tim Brunnhuber, JC Lipon oder Mike Connolly. In der 30 Minute legte Parker Tuomie dann nochmal nach und netzte zum 3:1 ein – auf Zuspiel von Jason Akeson, der in den Folgeminuten den oberbayerischen Keeper erneut prüfte. Wieder ließ die Antwort der Münchner nicht lange auf sich warten – im Gegenteil: In der 34. Minute später erzielte Ben Smith den Anschlusstreffer für die Red Bulls und nur 70 Sekunden später konnte Justin Schütz nach Vorarbeit von Frederik Tiffels und Andreas Eder ausgleichen.  

Zu Anfang des Schlussabschnitts gab es dann direkt eine fünfminütige Strafe (+ Spieldauer) gegen Straubings Cody Lampl (Check gegen den Kopf- und Nackenbereich). Das Penalty Killing überstanden die Niederbayern souverän und ließen nur wenige Schüsse auf Keeper Miska zu. Daraufhin machten die Gäste wieder mehr Druck und kreierten Chancen, doch auch die Münchner konnten sich des Öfteren im Straubinger Verteidigungsdrittel festsetzen. In einer 4 vs. 4 Situation (nach Strafen gegen Josh Samanski und Emil Johansson) konnte Andreas Eder die Red Bulls erstmals an diesem Abend in Führung bringen. Nach einer Strafe gegen Jonathan Blum gleichte Mike Connolly mit Jason Akeson aus und damit war dem Team von Headcoach Tom Pokel ein Punkt sicher. 

In der Overtime gab es dann eine Strafzeit gegen Luke Adam. Auch dieses Penalty Killing überstand man sehr gut. In der Verlängerung fiel allerdings kein weiteres Tor mehr.  Im Penaltyschießen erzielte Yasin Ehliz den entscheidenden Treffer. 

Ausblick

Bevor es in die Playoff-Phase geht, findet am kommenden Sonntag noch das letzte Hauptrundenspiel der Saison am Pulverturm statt. Gegner sind die Iserlohn Roosters (05.03.2023, 14:00 Uhr). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Das Heimspiel am kommenden Sonntag ist bereits ausverkauft. Die Abendkasse öffnet nicht für den Ticketverkauf. 

EHC Red Bull München vs. Straubing Tigers 5:4 (0:1, 3:2, 1:1, 0:0, 1:0)

EHC Red Bull München: Niederberger (Aus den Birken) – Abeltshauser, Szuber, Parkes, Street, Varejcka – McKiernan, Daubner, Kastner, Hager, Lutz – Redmond, Johansson, Schütz, Eder, Tiffels – Blum, Ortega, Smith, Ehliz 

Straubing Tigers: Miska (Bugl) – Brandt, Daschner, Leier, Samanski, St. Denis – Zimmermann, Lampl, Tuomie, Brunnhuber, Akeson – Manning, Alt, Connolly, Adam, Lipon – Klein, Schönberger, Zengerle, Turnbull 

Schiedsrichter: Gofman / Polaczek 

Spielstätte: Olympia-Eissportzentrum 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »