Knappe Auswärtsniederlage in Köln

Mittwoch, 28. Dezember 2022
28.12.2022

Am heutigen Mittwochabend traten die Straubing Tigers in Köln zum Duell gegen die Haie an und unterlagen knapp.

Das erste Drittel begann mit einem Alleingang von Travis St. Denis, der allerdings unmittelbar vor dem Tor gestoppt wurde und es so zu einem Penalty kam. Diesen konnte der Kanadier dann allerdings nicht verwandeln. Folgend fanden sich beide Mannschaften gut in die Partie ein, es gab Chancen auf beiden Seiten und so musste auch Florian Bugl einige Male parieren. Bis zur Hälfte des Abschnitts hatten die Haie dann eine lange Druckphase im Verteidigungsdrittel der Niederbayern, doch Bugl hatte die Scheibe stets sicher. Auch für die Gäste gab es gute Tormöglichkeiten, aber auch Mirko Pantkowski war immer aufmerksam und hielt den Kasten sauber. Nach einer Strafe gegen Cody Lampl in der 16. Spielminute erzielte Jason Bast den Führungstreffer im Powerplay. Zwar konnten sich die Straubinger anschließend vor dem Gehäuse der Hausherren festsetzen, wurde dennoch kein Tor mehr erzielt. 

Die Gäubodenstädter starteten sehr druckvoll und mit vielen Chancen in die Partie, doch erneut scheiterten die Gäste – unter anderem Travis St. Denis und Luke Adam – an Mirko Pantkowksi. In den Folgeminuten wurden dann auch die Hausherren ebenfalls wieder gefährlicher und die Scheibe wurde rasant rauf und runter gespielt. Auch physisch wurde es noch intensiver, Bastian Eckl lieferte sich ein Duell mit Moritz Müller und beide mussten für zwei Minuten wegen übertriebener Härte auf die Kühlbox. Auch in der 4 vs. 4-Situation gab es sehr gute Möglichkeiten für die Niederbayern, doch leider konnten diese nicht genutzt werden. Nach einer Strafe gegen Cody Lampl wegen Spielverzögerung zeigten die Straubinger ein hervorragendes Penalty Killing – sogar mit der Chance auf ein Unterzahltor, die vom rheinischen Keeper allerdings souverän entschärft wurde. Der Rest des Mittelabschnitts verlief ebenso dynamisch und mit sehr guten Möglichkeiten – die jedoch beiderseits nichts am Spielstand änderten. 

In den Schlussabschnitt starteten die Straubinger in Überzahl nach einer Strafzeit gegen Kölns Luca Sennhenn. Und so fiel in der 42. Spielminute der Ausgleichstreffer durch Marcel Brandt nach Vorlage von Taylor Leier. Fast direkt im Nachgang wurde Sandro Schönberger von Luis Üffing gefoult, der sich dann erneut in die Kühlbox einfinden musste. Dieses Mal konnten die Straubinger den Vorteil allerdings nicht für sich nutzen. Anschließend folgte eine erneute Druckphase der Kölner, die vor dem niederbayerischen Gehäuse viel Verkehr kreierten. Doch Flo Bugl zeigte einige starke Saves. Nach einer recht ausgeglichenen Phase behinderte Tim Brunnhuber einen Kölner Spieler bei einem Angriffsversuch und durfte für zwei Minuten nicht ins Geschehen eingreifen. So gelang es dann Nick Bailen, Florian Bugl in der 53. Minute im Powerplay zum zweiten Mal an diesem Abend zu überwinden. Auch die letzten Minuten der Partie spielten die Haie sehr sicher und kontrolliert und ließen so keinen Punktgewinn der Niederbayern zu. 

Ausblick

Übermorgen treffen die Straubing Tigers vor ausverkaufter Heimkulisse auf die Eisbären Berlin (30.12.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), am 04. Januar müssen die Niederbayern dann in Düsseldorf zum Duell antreten (04.01.2023, 19:30 Uhr, PSD BANK DOME). Am 06. Januar steht das nächste Heimspiel gegen die Adler Mannheim an (06.01.2023, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Das Freitagsspiel gegen die Eisbären ist bereits ausverkauft, für den 06.01. sind noch Tickets erhältlich. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Kölner Haie vs. Straubing Tigers 1:1 (1:0, 0:0, 1:1)

Kölner Haie: Pantkowski (Willerscheid) – Sennhenn, Austin, Baptiste, McIntyre, Bast – Bailen, Stanton, Thuresson, Aubry, Kammerer – Dietz, Müller, Üffing, Matsumoto, Olver – Glötzl, Oblinger, Sill, Proft

Straubing Tigers: Bugl (Dietl) – Brandt, Daschner, Leier, Zengerle, St. Denis – Zimmermann, Lampl, Tuomie, Adam, Lipon – Bourque, Kohl, Samanski, Turnbull, Akeson – Eckl, Schönberger, Brunnhuber, Festerling 

Strafen:

Köln: 10 Minuten

Straubing: 10 Minuten

Schiedsrichter: Ansons / Rohatsch

Spielstätte: Lanxess-Arena, Köln

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »