Klarer Auswärtssieg in der YAYLA-Arena

Freitag, 25. Februar 2022
25.02.2022

Am heutigen Freitagabend absolvierten die Straubing Tigers ein hitziges Duell gegen die Krefeld Pinguine, das die Gäste nach 60 Minuten mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Kapitän Sandro Schönberger (angeschlagen) sowie Verteidiger Cody Lampl (Sperre) standen dem Headcoach für diese Partie nicht zur Verfügung.

Zu Beginn des ersten Spielabschnitts gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen. Nach circa sechs Spielminuten ergaben sich die ersten guten Torchancen für die Niederbayern, aber Oleg Shilin ließ die Scheibe vorerst nicht in den Krefelder Kasten. Zur Hälfte des Drittels erkämpften sich dann auch die Pinguine weiter ins Verteidigungsdrittel der Gäste vor und so war auch Tyler Parks des Öfteren gefragt. Kurz vor Ende des ersten Drittels ergab sich dann die bislang beste Chance auf Seiten der Hausherren, die der Straubinger Goalie aber sicher entschärfen konnte. Mit dem Spielstand von 0:0 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Drittelpause. 

Den Mittelabschnitt starteten die Straubinger in Unterzahl (nach einer Strafe gegen Parker Tuomie), verteidigten aber souverän. Auch in den Folgeminuten erspielte sich das Team von Headcoach Tom Pokel einige gute Chancen durch beispielsweise Andi Eder, Jason Akeson oder Taylor Leier – die Scheibe landete aber dennoch nicht im Gehäuse der Hausherren. Zur Hälfte des zweiten Drittels gab es nun auch für die Niederbayern zwei Powerplay-Situationen, die sie aber nicht nutzen konnten – im Gegenteil nahmen eher die Straubinger dazu kaum nötige Strafzeiten: Aufgrund eines Checks gegen den Kopf eines Krefelder Spielers mussten die Tigers folglich eine fünfminütige Unterzahl-Situation hinnehmen und Travis St. Denis musste sich aufgrund seiner Spieldauerdisziplinarstrafe für den Rest des Spiels in die Kabine verabschieden. Doch auch dieses lange Powerplay ließen die Hausherren ungenutzt. Kurz vor Ende des Mittelabschnitts holten sich dann die Gäubodenstädter die hart erkämpfte, verdiente 1:0-Führung: Chase Balisy gelang es auf Zuspiel von Tim Brunnhuber, Oleg Shilin zum ersten Mal an diesem Abend zu überwinden. 

Und genau so positiv ging es für die Tigers auch im letzten Spielabschnitt weiter. Nach einer Strafe gegen den Krefelder Justin Volek schlug das Powerplay der Straubinger zu und Parker Tuomie traf mit Unterstützung von Taylor Leier und Marcel Brandt zum 2:0. Nur 70 Sekunden später baute dann David Elsner die Führung auf Zuspiel von Andreas Eder und Benedikt Schopper noch einmal aus. In den Folgeminuten nahmen nun auch die Schwarz-Gelben immer mehr (große) Strafen, die Niederbayern spielten aggressiv, aber konnten ihre Überzahl-Situationen nicht verwerten. In der 54. Spielminute klingelte es dann nochmal im Kasten der Hausherren: Andi Eder machte die Führung noch deutlicher und traf auf Zuspiel von Neuzugang Trent Bourque und Jason Akeson zum 4:0 aus Sicht der Gäste. Und das war noch nicht genug: Kurz vor Ende traf dann auch noch Josh Samanski für die Gäubodenstädter und machte den 5:0-Sieg und den verdienten Shutout von Tyler Parks perfekt.  

Ausblick

Bereits am Sonntag treten die Straubing Tigers zum Derby gegen den EHC Red Bull München an (27.02.2022, 17:00 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), am Mittwoch steht dann die zweite Auswärtspartie der Saison gegen die Adler Mannheim an (02.03.2022, 19:30 Uhr, SAP-Arena, Mannheim). Nächsten Freitag erwartet das Team von Headcoach Tom Pokel ein Duell gegen die Grizzlys in der Autostadt (04.03.2021, 19:30 Uhr, EisArena, Wolfsburg).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Krefeld Pinguine vs. Straubing Tigers 0:5 (0:0, 0:1, 0:4)

Tore: 0:1 (37:51) Balisy (Brunnhuber, EQ); 0:2 (43:53) Tuomie (Leier, Brandt, PP1); 0:3 (45:03) Elsner (Eder, Schopper, EQ); 0:4 (53:41) Eder (Bourque, Akeson, EQ); 0:5 (59:07) Samanski (Brunnhuber, Leier, EQ)

Krefeld Pinguine: Shilin (Belov) – Gläßl, Bappert, Olsen, Weiß, Braun – Mass, Hänggi, Bracco, Lucenius, Sabolic – Tiffels, Kulda, Hoeffel, Berlev, Lessio – Rutkowski, Volek, Blank, Niederberger 

Straubing Tigers: Parks (Dietl) – Brandt, Kohl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Bourque, Scheid, Tuomie, Eder, Elsner – Schopper, Daschner, Leier, Balisy, St.Denis – Zimmermann, Samanski, Brunnhuber, Mulock

Strafen:

Krefeld: 49 Minuten

Straubing: 39 Minuten

Schiedsrichter: Rantala/Iwert 

Spielstätte: YAYLA-Arena, Krefeld 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »