Gegner im Fokus: Villach SV 

Mittwoch, 22. Juni 2022
22.06.2022

Die beiden Partien gegen den Villach SV werden wohl „Derby-Feeling“ in beiden Fan-Lagern wecken. Grund genug, Euch heute auch diesen Gegner vorzustellen.

Generelle Infos zum Club

Der Villacher Eishockeysport fand im Jahr 1923 seine Anfänge und meldete sich direkt im Jahr darauf beim Österreichischen Eishockeybund an. Im regulären Ligabetrieb spielt Der EC VSV in der Ice Hockey League und konnte seitdem bereits sechs Mal den österreichischen Meistertitel gewinnen. Durch das Erreichen des zweiten Platzes in der vergangenen ICEHL Saison konnten sich die Villacher nun zum zweiten Mal für den Europapokal-Wettbewerb qualifizieren. Bei ihrer ersten CHL-Teilnahme in der Spielzeit 2014/15 erreichten die Österreicher Platz 3 in ihrer Gruppe.
Gecoacht wird die Villacher Mannschaft vom Kanadier Rob Daum, der in der Saison 2007/08 Co-Trainer der Edmonton Oilers in der NHL war und daraufhin seinen ersten Headcoach-Job bei den Springfield Falcons übernahm. 2011 wurde der 64-Jährige dann erstmals Headcoach in Europa, genauer gesagt beim EHC Linz in der Austrian Hockey League. Zwischenzeitlich war Daum auch in der DEL bei den Iserlohn Roosters als Headcoach tätig. Seit 2020 ist er Cheftrainer beim VSV. In den Partien gegen Villach werden die Straubing Tigers auf einen bekannten Gegner treffen: Kürzlich gab der Eishockeyclub die Verpflichtung von Andrew Desjardins. Der Kanadier lief zuvor für die Adler Mannheim auf.
P.S. Nach seinem Weggang von Straubing wechselte Tomi Karhunen im Februar nach Kärnten. Laut jetzigem Stand steht er in der kommenden Saison aber nicht im Kader der Villacher.

Die Spielstätte des Teams ist die Stadthalle Villach mit einer Kapazität von 4.800 Personen. 

Die Stadt Villach

Villach ist die zweitgrößte Stadt im Bundesland Kärnten. Die Stadt liegt am Rand des Klagenfurter Beckens und ist von vielen Seen umgeben, die auf jeden Fall zu den Top Sehenswürdigkeiten gehören. Zudem eignet sich die Region super zum Wandern. Auf der Burg Landskron am Ossiacher See könnt Ihr im Übrigen einen Greifvogel- und Eulenpark besuchen. Möchtet Ihr lieber die Arbeitswelt eines Bergmannes entdecken, könnt Ihr den Schaubergwerken Terra Mystica und Montana einen Besuch abstatten. Im Stadtzentrum kann man nicht nur Schlendern, Schlemmen und Shoppen, sondern auch Kultur erleben: Im Stadtmuseum können alle Besucher eine Reise durch die Vergangenheit machen und Vieles über die Geschichte Villachs lernen.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »