Gegner im Fokus: Comarch Cracovia

Mittwoch, 15. Juni 2022
15.06.2022

Heute nehmen wir wieder einmal einen unserer CHL-Gegner unter die Lupe! Wir haben Comarch Cracovia genauer für Euch ausgecheckt. 

Comarch Cracovia 

Generelle Infos zum Club

Der Eishockeyclub Comarch Cracovia wurde 1923 als Teil des übergreifenden Sportvereins Clubs Cracovia, 14 Jahre später konnte der Krakauer Club dann erstmal eine Meisterschaft feiern. Insgesamt sind es mittlerweile sogar schon 12 Meistertitel, die Comarch Cracovia bereits sammen konnte. 2022 gelang es der Mannschaft zudem, beim IIHF Continental Cup als Sieger hervorzugehen, wodurch sich das Krakauer Team auch für die CHL-Saison 2022/23 qualifizieren konnte. Nach den beiden Spielzeiten 2016/17 und 2017/18, geht Krakau nun in die dritte Champions Hockey League Teilnahme. Die Spielstätte von Comarch Cracovia ist nach Adam „Roch“ Kowalski benannt und umfasst eine Kapazität von 2.514 Sitzplätzen. 

Die Stadt Krakau

Krakau ist eine südpolnische Stadt, deren Name auf den Fürsten Krak zurückführt, welcher im 7. Jahrhundert auf dem berühmten Wawelhügel (einem hohen Hügel aus Kalkfelsen über der Stadt mit einer berühmten Königsburg) wohnte. Mit rund 750.000 Einwohnern ist Krakau die drittgrößte Stadt Polens. Im Jahr 2000 wurde die ehemalige Königsstadt zur Kulturstadt Europas benannt. Und das nicht ohne Grund: In der Innenstadt gibt es zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten, die Ihr nicht verpassen solltet, falls Ihr nach Krakau reist. Die Altstadt von Krakau zählt seit 1978 daher auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Denn im Zentrum liegt der große Marktplatz Rynek Glowny, um den sich einige mittelalterliche Bürgerhäuser und Adelspaläste reihen. Auf diesem Platz stehen die mächtigen Tuchhallen, die im Stil der Renaissance gebaut sind. Hier gibt es viele Läden und Cafes sowie ein Nationalmuseum. Auch die Adalbertkirche und die Marienkirche sind dort einen Besuch wert, denn ihre Architektur ist beeindruckend. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »