Dreierpack: Duelle gegen München, Augsburg und Mannheim

Donnerstag, 28. September 2023
28.09.2023

In den nächsten Tagen steht für das Team von Headcoach Tom Pokel ein straffes Programm auf dem Plan: Morgen kommen die Red Bulls an den Pulverturm, am Sonntag reisen die Niederbayern zum Derby nach Augsburg. Am Dienstag folgt eine Auswärtspartie gegen die Adler Mannheim. 

Red Bull München

Im Gegensatz zu anderen Teams hat sich die Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters nicht allzu groß verändert: Auf den Torhüterpositionen ist lediglich Danny aus den Birken ausgeschieden, hier rutscht Daniel Allavena nach. Im Sturm verließen nur Justin Schütz, Frederik Tiffels und Sebastian Cimmerman den oberbayerischen Club, dafür wurden mit Nicolas Krämmer und Markus Eisenschmied (vorher: Mannheim) zwei Nationalspieler nach München geholt. In der Verteidigung gab es die größten Veränderungen: Durch die Abgägne von Daryl Boyle, Nicolas Appendino, Emil Johansson und Zach Redmond sicherte man sich die Dienste von Adam Almquist, der zuletzt beim EV Zug unter Vertrag war, dem Ex-Grizzly Dominik Bittner und Andrew Mac William, der nach einer Saison in Salzburg zurückkehrte. Nach dem Karriereende von Don Jackson hat Toni Söderholm den Posten des Cheftrainers übernommen. 
Die Münchner sicherten sich seit Saisonbeginn 2 Siege gegen Düsseldorf und Bremerhaven – gegen Mannheim und Köln verlor man. 

Augsburger Panther

Mit 15 Ab- und 18 Neuzugängen hat es im Kader des AEV wohl die meisten Veränderungen in der Liga gegeben. Dabei blieb das Goalie-Duo der Panther noch mit Dennis Endras und Markus Keller in Schwaben. In der Verteidigung verpflichtete man fünf deutsche Verteidiger, z.B. Simon Sezemsky (aktuell noch verletzt), der in der Vergangenheit bereits für Augsburg auflief oder Max Renner, der aus Straubing und Bietigheim bestens bekannt ist. Erst einen Tag vor Saisonbeginn konnte man dann noch den Finnen Otso Rantakari verpflichten – als Reaktion auf die Verletzung von Kapitän Warsofsky. Auch Jordan Southorn, der vor fünf Jahren ein Tryout bei den Straubing Tigers versuchte, schloss sich den Augsburgern an. Im Angriff finden sich nun sechs eue Importspieler, darunter zwei finnische Nationalspieler Jere Karjalainen und Anrei Hakulinen, und dazu Zack Mitchell, Chris Collins, Luke Esposito und Niklas Andersen (vorher: Bremerhaven). Im Sturm hatte sich aber Youngster Justin Volek in der Pre-Season verletzt und fällt aktuell noch aus. 
Bisher konnte sich das Team von Headcoach Christof Kreutzer nur einen Sieg (gegen die Nürnberg Ice Tigers) holen. 

Adler Mannheim 

Die Adler verabschiedeten sich nach der abgelaufenen Spielzeit von Cheftrainer Bill Stewart und verpflichteten Johan Lundskog vom SC Bern, dem Curt Fraser und Jeff Hill als Cotrainer zur Seite stehen. Auch im Kader gab es einige Veränderungen: Der Königstransfer gelang den Mannheimern mit Tom Kühnhackl, der mit den Pittsburgh Penguins bereits zweimal den Stanley Cup gewann. Außerdem sicherte man sich die Dienste von Linden Vey und Kris Bennett, nachdem Nigel Dawes und Borna Rendulic die Mannheimer verließen. Daniel Fischbuch (vorher: Düsseldorfer EG), Maximilian Eisenmenger und Rückkehrer Markus Hännikainen verstärken ebenfalls die Adler-Offensive. In der Abwehr verabschiedeten sich Leistungsträger wie Matt Donovan, Mark Katic, Thomas Larkin und Joonas Lehtivuori, doch John Gilmour, Jyrki Jokipakka, Jordan Murray – bekannt aus Wolfsburg – und Max Gildon wechselten in die Quadratestadt. Das Torhüterduo bilden weiterhin Felix Brückmann und Arno Tiefensee, der im Sommer von den Dallas Stars gedraftet wurde, aber weiterhin für die Adler aufläuft. Die Mannheimer konnten sich bereits gestern den nächsten Sieg sichern: im Duell gegen Frankfurt gewann man mit 5:4. Bereits am Samstag spielen die Adler gegen die Kölner Haie. 

Teaminfos Straubing Tigers 

Die Straubing Tigers konnten am vergangenen Wochenende einen Punkt in Wolfsburg, sowie drei Punkte vor heimischer Kulisse gegen die Löwen Frankfurt einfahren. In der heutigen Pressekonferenz gab Tom Pokel bekannt, dass Hunter Miska morgen im Tor der Niederbayern stehen wird. Ebenfalls ließ der Coach verlauten, dass JC Lipon am Wochenende noch nicht zum Einsatz kommen wird. 

Die heutige Pressekonferenz kann auf unserem Youtube-Kanal livegestreamt werden. 

Spielbeginn am Freitag, den 29.10.2023, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Spielbeginn am Sonntag, den 01.10.2023, ist 19:00 Uhr im CFS, Augsburg

Spielbeginn am Dienstag, den 03.10.2023, ist 19:00 Uhr in der SAP-Arena, Mannheim

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/eventssowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Stadionkassen öffnen ab 90 Minuten vor Spielbeginn, insofern das Spiel nicht vorab ausverkauft gemeldet wurde.  

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »