Comeback-Sieg im Derby gegen Augsburg

Freitag, 24. Februar 2023
24.02.2023

Am heutigen Freitagabend gastierten die Straubing Tigers bei den Augsburger Panthern und holten sich drei Punkte in einer spannenden Schlussphase.   

Die Augsburger starteten mit voller Power in den ersten Spielabschnitt und hatten nach nur 18 Sekunden die erste Großchance vor Florian Bugl, der auch in den Folgeminuten einige Male entschärfen musste. Nach und nach hatten auch die Gäste ihre ersten Chancen – unter anderem auch durch Neuzugang Mark Alt oder Travis St. Denis – die aber vorerst ungenutzt blieben. Nach acht Minuten gelang es dann den Schwaben, Florian Bugl erstmals zu überwinden: Drew LeBlanc erzielte das Tor im Nachschuss an einen Schuss von Terry Broadhurst. Nachdem es zu Tormöglichkeiten auf beiden Seiten kam, traf dann Garrett Festerling kurz vor Drittelende zum Ausgleich auf Zuspiel von Sandro Schönberger und JC Lipon. Doch 13 Sekunden vor Ende des ersten Drittels schafften es die Hausherren, die Führung wieder herzustellen. 

Knapp eine Minute im Mittelabschnitt gespielt, gab es eine Strafzeit gegen Luke Adam. Dieses Überzahlspiel überstanden die Niederbayern jedoch souverän. Nachdem die Gäubodenstädter allerdings wieder komplett waren, netzte Justin Volek erneut für die Schwaben ein. Auch im Anschluss ließ der AEV nicht locker und wirkte bissiger als die Straubing Tigers. Auch die gefährlicheren Chancen gab es auf Seiten der Hausherren, die vorm Tor von Dennis Endras nur wenig zuließen. In der 36. Spielminute musste sich dann Mike Connolly wegen Hohen Stocks für zwei Minuten in der Kühlbox einfinden – auch dieses Penalty Killing überstand man. Wie auch schon im ersten Abschnitt konnten die Panther kurz vor Drittelende ihren Vorsprung nochmals ausbauen: David Warsofsky erzielte das 4:1. 

Kurz nach der Pause kamen die Niederbayern dann mit Druck zum Augsburger Tor und Joshua Samanski traf nach Vorarbeit von Jason Akeson zum 2:4. Darauf folgte die dritte Strafzeit der Niederbayern und Adrian Klein durfte für zwei Minuten nicht ins Geschehen eingreifen. Nachdem man auch dieses Unterzahlspiel überstand, traf Marcel Brandt auf Zuspiel von Luke Adam und Parker Tuomie zum 3:4. Die Niederbayern wirkten jetzt wacher und kämpften sich entschlossener ins Angriffdrittel vor. In der 51. Minute folgte dann ein Pfostenschuss von Benedikt Kohl. Etwa fünf Minuten vor Spielende musste Mike Connolly nochmals für zwei Minuten in die Kühlbox, doch wieder einmal überstanden die Straubinger das Penalty Killing, trotz einiger gefährlicher Aktionen der Gastgeber. Anschließend nahm Tom Pokel Florian Bugl vom Eis und Luke Adam erzielte so den Ausgleichstreffer. Taylor Leier brachte die Niederbayern 40 Sekunden später in Führung, die Assists dafür erhielten Travis St. Denis und Mike Connolly. 32 Sekunden vor dem Ende gab es dann noch einmal einen Torversuch der Augsburger. Da es sich allerdings um ein Schlittschuhtor mit Kickbewegung handelte, entschieden die Unparteiischen, dass der Treffer nicht galt und so nahmen die Niederbayern drei wichtige Punkte mit nach Hause. 

Ausblick

Übermorgen kommen die Kölner Haie zum Duell an den Pulverturm (26.02.2023, 16:20 Uhr, Eisstadion, Straubing), am Dienstag geht es dann weiter in Nürnberg (28.02.2023, 19:30 Uhr, Arena Nürnberger Versicherung).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Abendkasse hat für den Ticketverkauf geöffnet, solange das Spiel nicht vorab ausverkauft ist. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Augsburger Panther vs. Straubing Tigers 4:5 (2:1, 1:0, 0:3)

Augsburger Panther: Endras (Keller) – Sacher, Warsofsky, Wännström, Soramies, Kuffner – Lamb, Rogl, Broadhurst, LeBlanc, Payerl – Gregorc, Länger, Johnson, Stieler, Barinka – Volek, Clarke, Trevelyan 

Straubing Tigers: Bugl (Dietl) – Manning, Alt, Connolly, Adam, Lipon – Brandt, Kohl, Schönberger, Festerling, Turnbull – Zimmermann, Scheid, Tuomie, Brunnhuber, Akeson – Klein, Leier, Samanski, St.Denis 

Strafen:

Augsburg: 00 Minuten

Straubing: 08 Minuten

Schiedsrichter: Iwert / Frano

Spielstätte: Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »