CHL-Achtelfinal-Gegner: Frölunda Gothenburg

Dienstag, 8. November 2022
8.11.2022

Mit dem Sieg gegen den Villacher SV am 04.10. sicherten sich die Straubing Tigers bei ihrer erstmaligen Teilnahme am Europapokal-Wettbewerb den Einzug ins Achtelfinale. Durch den 8:0-Sieg gegen die Villacher am Pulverturm konnte unser Team zudem sogar den ersten Platz in der Gruppe F erreichen. 

Wir haben alle Infos zu den CHL Playoffs für Euch: 

So fand die Auslosung statt

Der sogenannte Playoff-Draw der CHL fand am 13.10.2022 über einen Livestream auf den CHL- und Clubkanälen statt. Das Prinzip der Auslosung ist dabei ganz simpel: Alle Erstplatzierten der Gruppen wurden in Pot A platziert, alle Zweitplatzierten der Gruppen in Pot B. So wurde je ein Team aus dem ersten Pot und je eine Mannschaft aus dem zweiten Pot zusammengelost. Dabei gab es nur eine Regel: Die beiden Clubs, die gezogen wurden, durften nicht aus derselben Gruppe der Gruppenphase stammen. Straubing hätte demnach nicht auf Färjestad BK treffen können.

Das Playoff-Format im Allgemeinen: 

Pro Runde spielen die Mannschaften je ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegeneinander. Dabei zählt das Gesamtergebnis, welches sich aus den Toren des Hin- und Rückspiels ergibt. Haben beide Teams nach 60 Minuten im zweiten Spiel insgesamt die gleiche Anzahl an Treffern erzielt, geht es in die Verlängerung, die zehn Minuten dauert und die durch das nächste Tor beendet wird. Fällt kein weiterer Treffer, entscheidet das Penaltyschießen – hier gibt es fünf Schützen. Da das Weiterkommen erst nach dem zweiten Spiel bzw. nach dem Gesamtergebnis entschieden wird, kann es im ersten Duell ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit geben. Der Sieger im zweiten Spiel bzw. die Mannschaft mit den meisten Toren aus beiden Partien qualifiziert sich für die nächste Runde der Playoffs. Lediglich das Finale wird in nur einem Spiel entschieden. 

Die Playoff-Begegnungen im Überblick

Frölunda Göteborg – Achtelfinal-Gegner der Straubing Tigers: 

Frölunda Göteborg wurde 1944 gegründet und hat seitdem einige Erfolge zu verzeichnen: Bereits fünfmal holten sich die Göteborger den nationalen Meistertitel (1965, 2003, 2005, 2016, 2019), viermal gewann der Club das Champions Hockey League-Finale (2016, 2017, 2019, 2020). Insgesamt hat Frölunda schon achtmal am Europapokal teilgenommen, in der vergangenen Saison schaffte man es bis ins Halbfinale. 

In der aktuellen Gruppenphase ging der Club punktgleich als Zweitplatzierter nach Mountfield HK hervor, nachdem man die Tschechen vor heimischer Kulisse mit 4:2 besiegen konnte, aber auswärts eine 5:3-Niederlage einstecken musste. Damit hatte Mountfield die bessere Tordifferenz und sicherte sich den Gruppensieg. Gegen die Eisbären Berlin taten sich die Schweden dann etwas leichter: 7:1 gewann Frölunda HC im Heimspiel, 3:2 auswärts im Wellblech-Palast. 

Marcel Brandt: „Der HC Frölunda hat sich als absolutes Top-Team in Schweden etablieren können, daher wird die Partie sicher nicht einfach. Ich freue mich sehr, gegen ein so starkes Team zu spielen. Auch für unsere Fans freue ich mich, dass bald der fünfmalige Schwedische Meister an den Pulverturm kommt.“ 

Der HC Frölunda ist viermaliger CHL-Champion.

Die Spielstätte

Derzeit trägt Frölunda Göteborg die Heimspiele entweder in der Multifunktionsarena Scandinavium mit einer Kapazität von 12.044 Personen oder, falls diese besetzt ist, in der sog. Frölundaborg aus. Die Ausweichspielstätte ist das städtische Eisstadion, das 6.044 Zuschauer umfasst.

Die Stadt Göteborg 

Für alle Fans, die eine Auswärtsreise nach Göteborg planen, haben wir einiges Wissenswertes über die schwedische Hafenstadt zusammengefasst: 

Im Jahr 1621 wurde Göteborg von König Gustav Adolf II. gegründet. Damals wuchs die Stadt zum Zentrum des kommerziellen Fischfangs heran. Und das lässt sich immer noch erkennen: Wer gerne Hering oder Meeresfrüchte ist, findet kein besseres Reiseziel als Göteborg, denn es gibt unzählige Fischrestaurants – von gehobenen Gasthäusern bis hin zu kleinen Imbissbuden. Mit rund 600.000 Einwohnern ist Göteborg eine relativ kleine Metropole, die trotzdem alle Facetten eines gelungenen Städtetrips umfasst: Auf der einen Seite gibt es die atemberaubende Natur mit den Schäreninseln vor der Küste sowie den vielen Wanderwegen durch die Innenstadt zu entdecken. Andererseits kann die Hafenstadt auch kulturell einiges zu bieten. Highlights sind unter anderem das Viertel „Haga“ mit vielen Cafes und Restaurants, in denen man die dort berühmte „Hagabulle“ (tellergroße Zimtschnecke) probieren sollte, oder der Park Slottsskogen, der übersetzt „Schlosswald“ heißt. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »