Begegnungen mit den Teams aus München, Iserlohn und Schwenningen

Donnerstag, 20. Oktober 2022
20.10.2022

Auch in den nächsten Tagen tritt das Team von Headcoach Tom Pokel einige Duelle an: Während die Red Bulls aus München morgen an den Pulverturm reisen, steht am Sonntag eine Auswärtspartie in Iserlohn an. Am Dienstag treffen die Gäubodenstädter vor heimischer Kulisse auf die Wild Wings. 

EHC Red Bull München

Die Red Bulls haben sich den Sommer über punktuell verstärkt: Den Kasten der Oberbayern hütet – neben Danny aus den Birken – nun Nationaltorhüter Matthias Niederberger, der derzeit eine Fangquote von 92,93% aufweist. Nach den Abgängen von Andrew O’Brien und Andrew McWilliam wurde Ryan McKiernan verpflichtet, der in der vergangenen Saison für Rögle BK auflief und zuvor schon bei den Eisbären Berlin und der Düsseldorfer EG Erfahrungen in der Deutschen Eishockey Liga sammeln konnte. Mit Chris DeSousa (vorher: Grizzlys Wolfsburg) und dem Ex-Tiger Andreas Eder haben sich die Red Bulls stark besetzt. Mit neun Siegen und drei Niederlagen steht der EHC Red Bull München derzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Top-Scorer des Teams ist Austin Ortega mit 13 Punkten.

Iserlohn Roosters 

In der vergangenen Woche gab es BIG NEWS im Sauerland: Nach der Entlassung von Headcoach Kurt Kleinendorst gaben die Roosters bekannt, dass ab sofort Ex-Nationaltrainer Greg Poss das Team leiten wird. 

Tom Pokel zum Trainerwechsel in Iserlohn: „Ich kenne Greg schon seit meiner Jugend. Wir sind zusammen zur High School gegangen und haben dort auch miteinander Eishockey gespielt. Greg ist ein sehr akribischer Arbeiter, er schafft es, das beste Potential aus jedem einzelnen Spieler rauszuholen, sodass das große Ganze zusammenpasst. Wir haben schon mit- und gegeneinander gecoacht, deshalb freue ich mich sehr auf das Duell am Sonntag.“

Auch der Kader der Iserlohner hat sich im Sommer punktuell verändert: Mit dem 34-jährigen Kaspars Daugavins stürmt seit dieser Saison ein lettischer Nationalspieler für die Iserlohner und ist mit zwölf Scorerpunkten derzeit der Top-Scorer des Teams. Zu den Top-Transfers der Sauerländer gehört auch Chris Brown, der – wie auch Tim Bender – von den Nürnberg Ice Tigers an den Seilersee verpflichtet wurde. Aktuell befinden sich die Iserlohn Roosters auf dem 15. Tabellenplatz, dennoch konnten sie die letzten zwei Spiele gegen Frankfurt und Bietigheim für sich entscheiden. Bevor die Roosters am Sonntag auf die Niederbayern treffen, steht noch eine Auswärtspartie beim amtierenden Deutschen Meister in Berlin an. 

Schwenninger Wild Wings

Seit dem letzten Aufeinandertreffen mit den Wild Wings musste das Team von Headcoach Harry Kreis sieben Niederlagen einstecken. In den letzten drei Partien verlor man gegen die Teams aus Mannheim, Wolfsburg und Bremerhaven – jeweils nach regulärer Spielzeit. Derzeit befinden sich die Wild Wings auf dem 13. Tabellenplatz. Top-Scorer und -Torschütze des Teams ist Tylor Spink mit zehn Punkten und sieben Toren. 
Derzeit macht der schwedische Angreifer David Ullström, ehemaliger NHL Draft-Pick, ein Try-Out bei den Wild Wings. Sportdirektor Christof Kreutzer möchte im Laufe der kommenden Woche entscheiden, ob der Stürmer zu den Wild Wings passt. 

Teaminfos Straubing Tigers

Nachdem Headcoach Tom Pokel in der vergangenen Woche auf JC Lipon, Brandon Manning und Mike Connolly verletzungsbedingt verzichten musste, waren beim Derbysieg gegen den AEV am Freitag wieder alle drei im Line-Up. Auch Joshua Samanski, der nun aufgrund einer Verletzung länger ausfiel, wird morgen Abend wieder ins Geschehen eingreifen können. Im Tor morgen wird Hunter Miska stehen.

Mike Connolly zur morgigen Partie: „München ist seit Jahren ein Top-Team der Liga und die Duelle gegen das Team haben es in sich. Wir wollen morgen mit der großartigen Fan-Unterstützung alles geben, zusammenhalten und einfach besser als der Gegner sein.“

Mit sechs Niederlagen und fünf Siegen stehen die Straubing Tigers derzeit auf dem neunten Tabellenplatz. Top-Scorer des Teams ist Travis St. Denis mit elf Scorer-Punkten, der Stürmer hat mit sieben Treffern bisher auch die meisten Tore für die Niederbayern erzielt. 

Im Rahmen des morgigen Heimspiels veranstalten die Straubing Tigers gemeinsam mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern eine Typisierungsaktion zur Stammzellspende. Die Registrierung findet ab Stadionöffnung und bis zum Ende der ersten Drittelpause im Raum des öffentlichen Eislaufs statt. Die Aktion wird aufgrund eines schwer erkrankten Fans des niederbayerischen PENNY DEL-Clubs veranstaltet. 

Spielbeginn am Freitag, den 21.10.2022, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Spielbeginn am Sonntag, den 23.10.2022, ist 16:30 Uhr in der Eissporthalle am Seilersee

Spielbeginn am Freitag, den 25.10.2022, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Stadionkassen haben ab 90 Minuten vor Spielbeginn geöffnet. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »