Auswärtsniederlage im Spiel der leuchtenden Herzen

Freitag, 23. Dezember 2022
23.12.2022

Am heutigen Freitagabend bestritt das Team um Kapitän Sandro Schönberger ein Auswärtsduell gegen die Adler Mannheim und musste eine Niederlage einstecken. 

Personalnews: Trent Bourque, Benedikt Kohl und Hunter Miska fehlten angeschlagen, Mike Connolly konnte aufgrund von Krankheit nicht mit zum Duell nach Mannheim reisen. Auch Garrett Festerling war nicht mit von der Partie. 

Die Adler starteten druckvoll in das Duell und arbeiteten sich stets mit viel Tempo zum Tor von Flo Bugl vor. Bereits in der fünften Minute gingen die Hausherren in Führung durch Borna Rendulic auf Zuspiel von Markus Eisenschmid und Ryan Macinnis. Und auch in den Folgeminuten dominierten die Mannheimer die Partie, sodass Sinan Akdag den Straubinger Goalie mit Unterstützung von Stefan Loibl und Matthias Plachta in der neunten Minute nochmals überwinden konnte. Zur Hälfte des Abschnitts fanden auch die Tigers besser ins Spiel und konnten sich des Öfteren im Mannheimer Verteidigungsdrittel festsetzen. In dieser Phase sowie im folgenden Powerplay fiel allerdings – trotz Chancen – kein Tor für die Straubing Tigers. In der 18. Spielminute belohnten sich die Gäubodenstädter endlich mit dem verdienten Anschlusstreffer, den Jason Akeson auf Zuspiel von Parker Tuomie erzielte. 

Nach einer Strafe gegen Mannheims Verteidiger Dennis Reul startete das Team um Kapitän Sandro Schönberger zwar in Überzahl ins zweite Drittel, konnte sich diesen Vorteil allerdings nicht zunutze machen. Nachdem die Mannheimer dann wieder komplett waren, folgte eine Phase mit einigen Chancen auf beiden Seiten und vielen Momentum-Wechseln. Sowohl die Gäste und die Hausherren kämpften sich jeweils sehr gut zum jeweils gegnerischen Gehäuse vor. Zur Hälfte hin hatten die Gäubodenstädter eigentlich die besseren Möglichkeiten und beschäftigten Felix Brückmann zwischen den Pfosten. Trotzdem waren es dann aber die Gastgeber, die durch Nigel Dawes auf Zuspiel von Jordan Szwarz und Nicolas Krämmer, die Führung in der 36. Minute wieder deutlicher machten. Kurz vor Ende des Drittels traf David Wolf nach einem Pass von Stefan Loibl zum 4:1. 

Trotz dem 3-Tore-Unterschied dominierten die Gastgeber die ersten Minuten im Schlussabschnitt auffallend und ließen nur wenige offensive Aktionen der Niederbayern zu. Nach einer Strafe gegen Mannheims Nigel Dawes in der 47. Minute kamen die Straubinger dann aber wieder in Fahrt und Luke Adam erzielte den zweiten Treffer des Abends nach einem Pass von Jason Akeson. Doch auch durch diesen Anschlusstreffer ließen sich die Adler nicht aus der Ruhe bringen, sie kontrollierten die Partie weiter und zwangen die Gäste zu Fehlpässen. Nach einer Strafe gegen Brandon Manning (55.) spielten die Straubing Tigers dann ein hervorragendes Unterzahlspiel mit starken Saves von Florian Bugl. Nur just nachdem die Niederbayern dann aber wieder komplett waren, musste sich Brandon Manning erneut in der Kühlbox einfinden – doch auch dieses Penalty Killing überstand man sehr gut. Allerdings kam es so zu keiner Aufholjagd mehr. 

Ausblick

Am kommenden Montag steht das nächste Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters an (26.12.2022, 14:00 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing), am Mittwoch gastieren die Niederbayern im Kölner Haifischbecken (28.12.2022, 19:30 Uhr, Lanxess Arena, Köln). Am Freitag darauf reisen die Eisbären Berlin an den Pulverturm (30.10.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Ab 90 Minuten vor Spielbeginn öffnet die Abendkasse für den Ticketverkauf.

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Adler Mannheim vs. Straubing Tigers 4:2 (2:1, 2:0, 0:1)

Adler Mannheim: Brückmann (Tiefensee) – Akdag, Reul, Plachta, Loibl, Wolf – Holzer, Donovan, Tosto, Wohlgemuth, Pilu – Larkin, Dziambor, Krämmer, Szwarz, Dawes – Eisenschmid, Macinnis, Rendulic

Straubing Tigers: Bugl (Dietl) – Manning, Lampl, Tuomie, Adam, Lipon – Scheid, Daschner, Leier, Zengerle, St.Denis – Zimmermann, Brandt, Samanski, Turnbull, Akeson – Schönberger, Brunnhuber, Eckl

Strafen:

Mannheim: 10 Minuten

Straubing: 08 Minuten

Schiedsrichter: Odins / Schukies 

Spielstätte: SAP Arena, Mannheim

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »