Was macht eigentlich… Karl Stewart?

Donnerstag, 13. April 2023
13.04.2023

Immer wieder freuen wir uns in der Geschäftsstelle, wenn ehemalige Tigers-Spieler bei uns vorbeischauen. So war es auch diese Woche, als uns Karl Stewart, der von 2009-2015 für unser Team auflief, im Büro besucht hat. Diese Möglichkeit haben wir genutzt und uns kurz mit ihm unterhalten: 

Karl, willkommen zurück am Pulverturm! Wie geht es dir? Wo wohnst du und was arbeitest du?

Mir geht es gut, danke. Ich liebe mittlerweile nördlich von Toronto und arbeite als Scout für die Washington Capitals. Jetzt gerade bin ich in Europa unterwegs, weil ich mir verschiedene Teams und spezielle Spieler ansehe. 

Warum bist du heute zu Besuch am Pulverturm

Auf meiner Europatour bin ich gerade von Slowenien auf dem Weg nach Pilsen, um mir dort ein U17-Turnier anzusehen. Da habe ich mir gedacht, ich könnte doch einen kurzen Zwischenstopp in Straubing einlegen und in der Geschäftsstelle vorbeischauen. Bevor es für mich dann noch zur U18-WM geht, besuche ich Sandro Schönberger am Sonntag in Bad Tölz. Ich muss ihn schließlich fragen, wieso er nochmal ein Jahr „dranhängt“ (lacht).

Was sagst du zur Entwicklung der Straubing Tigers?

Die Entwicklung des Clubs ist einfach unglaublich. Was Gaby Sennebogen, Jason Dunham und die Mitarbeiter hier geleistet haben und täglich leisten, ist hervorragend. Es war schon großartig, als ich damals hier gespielt habe. Straubing war in der Liga schon immer bekannt als ein Ort, an dem Spieler gerne und mit Freude spielen. Hier gibt es die besten Fans der Liga bzw. wahrscheinlich sogar die besten und leidenschaftlichsten Fans, die ich jemals erlebt habe, denn sowas sieht man auch nicht in NHL-Stadien. Die Arbeit der Organisation, das Herzblut der Fans – das macht den Erfolg aus. Und es freut mich natürlich sehr, das zu sehen. 

Was ist deine schönste Erinnerung an die Straubing Tigers?

Meine schönste On-Ice-Erinnerung ist definitiv das Erreichen des Halbfinales 2012. Am letzten Spieltag der Hauptrunde wussten wir erst nicht, ob wir die direkte Viertelfinalqualifikation erreichen, da das noch von einem anderen Ergebnis abhing. Deshalb haben wir nach unserem letzten Spiel zusammen in der Kabine auf ein bestimmtes Ergebnis gewartet. Als wir dann erfahren haben, dass wir doch in den TOP 6 sind, haben wir zusammen mit den Fans gefeiert. Das war toll!

Natürlich hab es auch schöne Momente neben dem Eis: Einfach in der Stadt zu sein – der Stadtplatz ist wunderschön und auch die Leute waren immer sehr nett zu uns. Und natürlich das Volksfest mitzuerleben, war grandios. Was für eine tolle bayerische Tradition! Das ist ein Highlight für alle Spieler, bevor die Saison so richtig losgeht. 

Was wünscht du den Straubing Tigers für die Zukunft? 

Ich hoffe, dass sich Straubing in nächster Zeit den Meistertitel holt. Die Fans haben das definitiv verdient. Die letzte Meisterschaft ist ja schon eine Zeit her – das war ja quasi der Aufstieg noch mit Calvin Elfring und Billy Trew. Diese Organisation verdient einfach noch eine Meisterschaft in der PENNY DEL. 

Vielen Dank für deine Zeit, Karl! 

P.S. Franzi kann sich noch erinnern, dass Karl Stewart damals in ihrer Schule zu Besuch war und die Straubing Tigers vorgestellt hat. Umso cooler war es, dass sie das Interview mit ihm führen durfte. 😉 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »