Viertes Vorbereitungsspiel – vierter Sieg für die Straubing Tigers

Freitag, 26. August 2022
26.08.2022

Straubing blieb auch im letzten Vorbereitungsspiel gegen die Steinbach Black Wings Linz ungeschlagen. Mit 3:1 setzten sich die Tigers bei der Champions Hockey League-Generalprobe gegen den österreichischen Erstligisten durch.

Ausgangslage

Am Freitagabend traten die Straubing Tigers zum letzten Vorbereitungsspiel gegen Linz aus der multinationalen „win2day ICE Hockey League“ an. Seit 2020 spielen die Oberösterreicher nach einem Wechsel des Hauptsponsors mit dem neuen Namen „Steinbach Black Wings Linz“. Nachdem in den beiden vergangenen Spielzeiten die Playoffs verpasst wurden, verstärkte sich das Team von Cheftrainer Philipp Lukas im Sommer mit namhaften Neuzugängen, darunter dem NHL-erfahrenen Kanadier Victor Bartley und dem norwegischen Nationalspieler Michael Haga.

Beide Teams trafen seit 2011 in elf Vorbereitungsspielen aufeinander, wobei die Stahlstädter neunmal als Sieger vom Eis gingen. Wie die Tigers haben auch die Black Wings Linz bereits drei Vorbereitungsspiele hinter sich. Linz besiegte dabei Laibach und die Eisbären Berlin, musste sich aber zuletzt Budweis mit 4:6 geschlagen geben. Die Tigers gewannen alle ihre bisherigen Partien gegen Landshut (5:3), Lugano (3:0) und Ingolstadt (4:0) und sahen das Spiel als Generalprobe für die CHL.

Bei den Black Wings fehlten die Verletzten Alexander Lahoda (Sturm) sowie Jakub Kubeš (Verteidigung). Straubings Trainer Tom Pokal verzichtete auf die Verteidiger Brandon Manning und Benedikt Kohl sowie auf Stürmer Luke Adam.

Spielverlauf

Die erste größere Chance auf Straubinger Seite hatte in der 4. Spielminute Mike Connolly, der bei seinem Alleingang am Linzer Goalie Rasmus Tirronen scheiterte. Auch gegen Marcel Brandt blieb der finnische Neuzugang Sieger. Tigers-Tryout-Torhüter Jake Kielly konnte sich dafür bei einem Zwei-gegen-eins-Konter von Black Wings-Kapitän Brian Lebler und Neuzugang Michael Haga auszeichnen. Auch Emilio Romig und Dennis Sticha brachten den Puck nicht an Kielly vorbei. Tirronen schnappte sich wenig später den Puck, als Tuomie frei zum Schuss kam. Dann waren wieder die Black Wings an der Reihe. Verteidiger Victor Bartley scheiterte am sicheren Kielly. In der 13. Minute waren erstmals die Special Teams gefragt, als Straubings Zimmermann auf die Strafbank musste. Linz sorgte für viel Verkehr vor dem Tigers-Tor und deckte Kielly mit Schüssen ein. Zählbares gelang aber nicht. Kaum waren die Tigers wieder komplett, scheiterte Taylor Leier mit einem Schuss an Tirronens Schoner. Die rund 1300 Zuschauer sahen ein munteres erstes Drittel, in dem beide Seiten viele Torchancen zuließen, aber auch ausließen.

Das zweite Drittel begann mit einer Strafzeit gegen Cody Lampl (21.). Die Straubinger Verteidigung ließ aber keine Torschüsse der Linzer Special Teams zu. Die größte Chance auf Tigers-Seite bot sich Straubing in der 26. Minute, als Mike Connolly einen Schlagschuss von Mario Zimmermann an den Pfosten abfälschte. In der 27. Minute musste Jakob Mitsch auf die Strafbank und nun bekam auch Straubing die Gelegenheit, die Special Teams zu trainieren. JC Lippon scheiterte zweimal aus kurzer Distanz. Nach Ablauf der Strafe wechselte Straubing den Torhüter. In der zweiten Spielhälfte bekam nun Florian Bugl die Möglichkeit, sich zu beweisen. Doch der junge Goalie wurde kalt erwischt. In der 31. Minute fuhren Michael Haga und Stefan Gaffal einen Zwei-auf-eins-Konter, den der norwegische Nationalstürmer Haga zum 0:1 nutzte. Die Linzer Führung währte allerdings nicht lange. Tigers-Topscorer Jason Akeson stand am Bullykreis frei, verzögerte kurz und verlud Tirronen, der mit einem Pass gerechnet hatte, mit einem trockenen Schuss unter die Latte. In der 35. Minute gab es einen kurzen Schreckmoment, als JC Lipon vom Eis geführt werden musste. Doch es stellte sich rasch heraus, dass der Grund keine Fußverletzung war, sondern eine gebrochene Schlittschuhkufe. Gleich darauf kamen Stephan Daschner (auf Zuspiel von Connolly) und Mark Zengerle (auf Vorlage von Lampl) aus kurzer Distanz zu Großchancen. Zählbares sprang im zweiten Drittel aber nicht mehr heraus. Auch eine Strafzeit kurz vor Drittelende gegen Stefan Gaffal verstrich ungenutzt.

In der 44. Minute kam der ehemalige Ingolstädter Torjäger Brian Lebler zu einer Großchance, doch der Pfosten rettete die Tigers vor einem erneuten Rückstand. In der 49. Minute brachte Yannik Valenti Straubing in Führung, als er einen Schuss von der blauen Linie von Cody Lampl unhaltbar für Tirronen abfälschte. Gleich darauf hatte Joshua Samanski sogar das 3:1 auf dem Schläger, doch der Linzer Goalie pflückte seinen Schuss noch aus dem Winkel. Auch Taylor Leier und Mike Connolly scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Dies hätte sich vier Minuten vor Schluss fast noch gerächt, als Lebler seinen Reihenkollegen Stefan Gaffal schön freispielte, der den Puck aber nicht an Bugl vorbeibrachte. Sekunden später erhielt Lebler eine Fünf-Minuten-Strafe wegen Stockschlags gegen Nationalverteidiger Marcel Brandt, der verletzt vom Eis geführt werden musste. Der Linzer Trainer ging kurz vor Schluss volles Risiko und nahm trotz Unterzahl den Torwart vom Eis. Doch dies wurde in der letzten Spielminute durch einen Empty Net-Treffer von Jason Akeson bestraft.

Ausblick

Mit dem Spiel Linz endet bereits die Saisonvorbereitung der Straubing Tigers, denn es stehen die ersten Champions League-Spiele an. Am Freitag, den 02.09.2022, treten die Tigers zunächst auswärts gegen Comarch Cracovia (02.09.2022, 20:15 Uhr, Lodowisko im. Adama Rocha Kowalskiego, Krakau, Polen) an, am Sonntag gegen Färjestad Karlstad (04.09.2022, 15:05 Uhr, Löfbergs Arena, Karlstad, Schweden). Am Wochenende darauf geht es am Freitag am heimischen Pulverturm weiter mit dem Spiel gegen Comarch Cracovia (09.09.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing) und am Sonntag gegen Färjestad Karlstad (11.09.2022, 14:35 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing).

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Außerdem können an den Stadionkassen ab 90 Minuten vor Spielbeginn Tickets für die Heimspiele der Straubing Tigers erworben werden.

Übertragung

Die Partie in Krakau wird über die CHL-Website und -App übertragen, die Partie in Karlstadt wird live auf Sport1 ausgestrahlt. Außerdem ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Straubing Tigers vs. Steinbach Black Wings Linz 3:1 (0:0, 1:1, 2:0)

Tore: 30:14 0:1 M. Haga (S. Gaffal, B. Lebler, EQ), 33:32 1:1 J. Akeson (EQ), 48:17 2:1 Y. Valenti (C. Lampl, T. Leier, EQ), 59:36 J. Akeson (PP1-EN)

Straubing Tigers: J. Kielly (ab der 30. Min. F. Bugl) – C. Lampl, T. Bourque, T. Turnbull, M. Zengerle, P. Tuomie – S. Daschner, M. Zimmermann, J. Akeson, M. Connolly, T. Leier – I. Scheid, M. Brandt, JC Lipon, J. Samanski, T. St. Denis – A. Klein, B. Eckl, T. Brunnhuber, S. Schönberger – Y. Valenti

Steinbach Black Wings Linz: R. Tirronen (T. Höneckl) – V. Bartley, M. Schlumnig, B. Lebler, M. Haga, S. Gaffal – L. Roe, R. Schnetzer, A. Kristler, B. Stuart, S. St-Amant – R. Wolf, G. Kragl, E. Romig, M. Brucker, D. Sticha – L. Lindner, J. Mitsch, N. Breitschneider, K. Rappold

Strafen: Straubing: 4 Minuten – Linz: 9 Minuten

Zuschauer: 1296

Schiedsrichter: L. Voit / M. Frano

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »