Viertelfinalgegner: Die Adler Mannheim

Donnerstag, 7. April 2022
7.04.2022

Nach dem Sieg gegen die Eisbären Berlin am vergangenen Wochenende stand fest, dass die Straubing Tigers im Playoff-Viertelfinale zuerst vor heimischer Kulisse auf die Adler aus Mannheim treffen. 

In Mannheim ging es in den letzten Wochen durchaus turbulent zu: Nachdem die Adler drei klare Niederlagen in Folge gegen die Iserlohn Roosters und zweimal gegen die Fischtown Pinugins Bremerhaven einstecken mussten, trennte sich der PENNY DEL-Club vom Trainergespann bestehend aus Headcoach Pavel Gross und Assistant Coach Mike Pellegrims. Seitdem leitet Bill Stewart als Interimscoach bis Ende der Spielzeit das Team. Dabei ist der 64-Jährige nicht unbekannt in Mannheim: Bereits 2001 gewann er mit den Adlern den Meistertitel und auch den Straubinger Fans sollte der Kanadier bekannt vorkommen. Stewart wurde im April 2017 als Cheftrainer der Niederbayern verpflichtet, musste die Gäubodenstadt aber im Oktober aufgrund der nicht eingetretenen sportlichen Weiterentwicklung wieder verlassen. Folglich nahm er das Amt des Headcoaches bei den Adler Mannheim erneut auf sich. Nach dem Ausscheiden im Halbfinale gegen die Münchner in den Playoffs 2018 übernahm Pavel Groß seine Aufgabe, Stewart war weiterhin als Scout für die Adler tätig. Verzichten muss Bill Stewart in den Playoffs auf den Angreifer Lean Bergmann. Bei dem 23-Jährigen wurde Mitte März eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert, die sein vorzeitiges Saison-Aus bedeutete. 

In den bisherigen Begegnungen der Straubing Tigers mit den Adlern aus Mannheim holten sich die Teams je zwei Siege: So entschieden die Niederbayern beide Duelle am Pulverturm für sich, die Mannheimer konnten sich in der SAP Arena zweimal durchsetzen, einmal davon aber erst im Penaltyschießen. Bereits im Vorjahr trafen die beiden Teams im Viertelfinale aufeinander: In der damaligen Best-Of-Three Serie gewannen die Straubinger das erste Spiel in Mannheim. Spiel 2 und 3 verloren die Niederbayern knapp. 

Teaminfos zu den Straubing Tigers: 

Die Straubing Tigers konnten sich im Saison-Endspurt noch immer behaupten und durch eine hervorragende Teamleistung den vierten Platz sichern. So besiegte das Team um Kapitän Sandro Schönberger die Eisbären Berlin noch zweimal und holte sich einen Sieg in Bietigheim. Lediglich aus dem Sauerland konnte man nur einen Punkt aus dem Duell gegen die Roosters mitnehmen. Auch die Statistiken belegen diesen Erfolg: Die Straubing Tigers haben die beste Unterzahlquote der Liga und auch mit ihrem Powerplay liegt die nierbayerische Mannschaft derzeit auf Platz 2 der PENNY DEL.

Tom Pokel betonte in der heutigen Pressekonferenz, dass er in der anstehenden Playoff-Serie gegen Mannheim ein schnelles und vor allem aggressives, körperbetontes Spiel erwartet. Laut ihm wird es auf die Kleinigkeiten ankommen, um ins Halbfinale einzuziehen. 

Ebenso gab Tom Pokel bekannt, dass sich Stephan Daschner im Aufbautraining befindet und auch Andi Eder schon die ganze Woche wieder mit der Mannschaft am Eis war. Über die Torhüterfrage sowie das letztendliche Line-Up entscheidet das Trainerteam kurzfristig. 

Spielbeginn am Sonntag, den 10.04.2022, ist 15:00 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Spielbeginn am Dienstag, den 12.04.2022, ist 19:30 Uhr in der SAP Arena, Mannheim

Spielbeginn am Donnerstag, den 14.04.2022, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Die Termine für Spiel 4 und 5 sind aktuell noch nicht bekannt.

Wichtige Hinweise: 

Das Eisstadion am Pulverturm öffnet in den Playoff-Spielen bereits 2 Stunden vor Spielbeginn. Der VIP-Raum öffnet wie gewohnt 90 Minuten vor Bully. Tickets für Spiel 3 können am kommenden Sonntag (Viertelfinale – Spiel 1) in den beiden Drittelpausen an den Stadionkassen erworben werden. Ab 3 Stunden vor Spielbeginn können sich alle Fans am Bierstand der Karmeliten Brauerei vor dem Stadion mit einem süffigen Kaltgetränk die Wartezeit auf das spannende Playoff-Duell verkürzen. Die Corona-Regelungen sowie die FFP2-Maskenpflicht entfallen aufgrund der aktuellen Kabinettsbeschlüsse der Bayerischen Landesregierung.

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet. Das Spiel 1 am kommenden Sonntag wird auch im Rahmen der Servus Hockey Night auf ServusTV gezeigt. 

Allgemeine Informationen zum Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Zudem hat die Stadionkasse für den Verkauf von Tickets geöffnet. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »