Vier Tigers bei WM-Vorbereitung

Mittwoch, 5. April 2023
5.04.2023

Bundestrainer Harold Kreis nominiert Aufgebot für den Auftakt der WM-Vorbereitung. Mit dabei sind Florian Bugl, Joshua Samanski, Parker Tuomie und Mario Zimmermann.

Bundestrainer Harold Kreis hat ein 27-köpfiges Aufgebot für die erste Phase der Vorbereitung auf die IIHF Weltmeisterschaft 2023 in Finnland / Lettland im kommenden Mai nominiert. Von Ostermontag, den 10. April 2023, bis Samstag, den 15. April 2023, schlägt die Herren-Nationalmannschaft ihr Lager in Frankfurt auf. Höhepunkte der ersten gemeinsamen Woche sind die beiden Länderspiele gegen Tschechien. Diese finden am Donnerstag, den 13. April 2023, in Kassel (Spielbeginn 19:30 Uhr) und am Samstag, den 15. April 2023, in Frankfurt (Spielbeginn 17:00 Uhr) statt.  

Drei Torhüter, neun Verteidiger und 15 Stürmer stehen im Kader für die erste gemeinsame Woche. Diese beginnt mit einem Teammeeting und anschließendem Training am späten Montagnachmittag. Am Dienstag und Mittwoch stehen die nächsten Eis-Einheiten in der Eissporthalle Frankfurt auf der Agenda, bevor am Donnerstag das erste von zwei Länderspielen gegen Tschechien stattfindet.  

Der Coaching Staff für die WM 2023 wird die Vorbereitung ab dem ersten Tag vollständig begleiten und in die gemeinsame Zusammenarbeit starten. Neben Bundestrainer Harold Kreis bilden Alexander Sulzer, Pekka Kangasalusta (beide Assistenztrainer), Sebastian Elwing (Torwarttrainer), Thomas Krauskopf (Videotrainer) und Arne Greskowiak (Athletiktrainer) das Team hinter der Bande ab Phase eins.  

Bundestrainer Harold Kreis: „In den vergangenen Wochen hatte ich viel Kontakt zu den Spielern und bin auf positive Resonanz und grundsätzliche Begeisterung gestoßen, für unsere Nationalmannschaft aufzulaufen. Für uns stellt die erste Phase der WM-Vorbereitung eine gute Gelegenheit dar, mit einem größeren Kader unsere grundsätzliche Vorstellung der Spielweise zu implementieren und damit an die jüngsten Auftritte der Nationalmannschaft anzuknüpfen. Ganz besonders freuen wir uns alle auf die ersten Begegnungen im Rahmen der neuen Konstellation bei der Nationalmannschaft und natürlich die beiden Länderspiele gegen Tschechien zum Auftakt der WM-Vorbereitung.“ 

DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Zunächst einmal wünsche ich unserem Bundestrainer Harold Kreis, unserem Assistenztrainer Alexander Sulzer und dem neu zusammengestellten Coaching Staff viel Erfolg bei der Umsetzung der ersten Maßnahme. Wir starten voller Vorfreude in die WM-Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen gemeinsam daran arbeiten, den bestmöglichen Kader für die Weltmeisterschaft aufzustellen. Die beiden Länderspiele gegen Tschechien werden gleich zum Auftakt eine große Herausforderung für unsere Nationalmannschaft. Es werden sicher attraktive Spiele für alle Eishockeyfans, die in Kassel und Frankfurt live dabei sind.“  

Tickets für alle WM-Vorbereitungsspiele in Deutschland sind im DEB-Ticketportal (https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/) erhältlich. 

WM-Vorbereitung: Der Heim-Spielplan der deutschen Nationalmannschaft 

13.04.2023 | 19:30 in Kassel | Deutschland – Tschechien 

15.04.2023 | 17:00 in Frankfurt | Deutschland – Tschechien 

20.04.2023 | 19:30 in Deggendorf | Deutschland – Österreich 

22.04.2023 | 17:00 in Landshut | Deutschland – Österreich 

09.05.2023 | 19:30 in München | Deutschland – USA 

Alle Vorbereitungsspiele der deutschen Nationalmannschaft werden ab dem 13. April live und kostenlos bei MagentaSport zu sehen sein: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »