Straubing Tigers unterliegen den Adlern

Mittwoch, 2. März 2022
2.03.2022

Am heutigen Mittwochabend traten die Straubing Tigers in der SAP Arena gegen die Adler Mannheim an und mussten sich nach 60 Minuten mit 1:3 geschlagen geben.

In der Partie musste Headcoach Tom Pokel auf einige seiner Akteure verzichten: Neben den Verletzten (Manning, Vogl, Daschner und Bourque) standen Cody Lampl und Travis St. Denis aufgrund ihrer Sperren nicht zur Verfügung. Auch Neuzugang Tyler Parks war leicht angeschlagen, weshalb Philipp Dietl das Straubinger Tor hütete.  

Zwar spielten sich die ersten beiden Spielminuten fast ausschließlich im Verteidigungsdrittel der Mannheimer ab, waren es dann aber dann doch die Hausherren, die ihre allererste Torchance im Duell durch den Verteidiger Mark Katic direkt zur 1:0-Führung verwerten konnten. Nach einer Strafe gegen Kael Mouillierat konnten sich die Niederbayern in der ersten Unterzahl-Situation behaupten und verteidigten souverän. In den Folgeminuten konnten sich dann die Adler des Öfteren gute Möglichkeiten erarbeiten, während den Straubingern vorerst noch kein gefährlicher Angriff gelingen konnte. In der 12 Spielminute konnte das Team von Pavel Gross dann seinen Vorsprung weiter ausbauen, da Neuzugang Markus Hännikäinen auf Zuspiel von Dennis Reul und Sinan Akdag zum 2:0 traf. Auch im Verlauf des Drittels hatten die Mannheimer deutlich mehr Puckbesitz und dominierten die Partie, auch wenn sich für die personell geschwächten Straubinger zum Ende hin doch die ein oder andere Chance ergab. Diese ließen die Niederbayern jedoch ungenutzt und so verabschiedeten sich beide Teams in die Drittelpause. 

Zu Beginn des Mittelabschnitts gab es dann die erste Strafzeit für die Hausherren und die Niederbayern erkämpften sich in ihrer Überzahl-Situation einige gute Möglichkeiten. Auch nach der Powerplay-Situation übten die Tigers erstmals weiterhin richtig Druck auf die Mannheimer aus und konnten sich festsetzen, ein Anschlusstreffer blieb allerdings aus. Obwohl die Gäubodenstädter die eigentlich dominierende Mannschaft in diesem Drittel waren, nutzten die Adler ihre nächste Torchance und erzielten durch Nigel Dawes ihren dritten Treffer in der 29. Spielminute. Doch auch danach ließen sich Niederbayern nicht unterkriegen, kämpften weiter und so war auch Felix Brückmann deutlich mehr gefordert. Leider war das Scheibenglück aber nicht auf Seiten der Tigers. 

Nach Strafen gegen Kael Mouillierat und Benedikt Kohl galt es für die Straubinger – direkt zu Beginn des letzten Spielabschnitts – erneut ein langes Unterzahl-Spiel zu überstehen, doch das Team um Kapitän Sandro Schönberger verteidigte so stark, dass die Adler nicht einmal zu einem Torschuss kamen. In der 37. Spielminute konnte dann Marcel Brandt die Scheibe auf Adrian Klein und Andi Eder endlich ins Gehäuse der Mannheimer befördern. Nun wirkten die Gäste wacher als die Hausherren, reduzierten und forderten die Abwehr der Adler sowie Brückmann deutlich. In den letzten zehn Spielminuten der Partie musste dann aber auch Philipp Dietl ein paar gefährliche Situationen der Mannheimer entschärfen – stets mit Erfolg. In den letzten Zügen der Partie gab es nochmal einige gute Chancen für die Niederbayern, die jetzt nochmal richtig Tempo aufnahmen, aber der Puck schaffte es nicht ins Netz der Adler. 

Ausblick

Bereits am Freitag steht für die Straubing Tigers die nächste Auswärtspartie an, wenn sie in der Autostadt auf die Grizzlys Wolfsburg treffen (04.03.2022, 19:30 Uhr, EisArena Wolfsburg), am kommenden Sonntag müssen die Gäubodenstädter dann erneut zum Derby antreten, wenn die Nürnberg Ice Tigers an den Pulverturm kommen (06.03.2021, 16:00 Uhr, Eisstadion am Pulverturm). Darauf folgt dann das zweite Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger Bietigheim (08.03.2021, 19:30 Uhr, EgeTrans Arena, Bietigheim-Bissingen).

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Adler Mannheim vs. Straubing Tigers 3:1 (2:0, 1:0, 0:1)

Tore: 1:0 (02:04) Katic (Rendulic, Iskhakov, EQ); 2:0 (11:05) Hännikäinen (Reul, Akdag, EQ); 3:0 (28:12) Dawes (Szwarz, Brückmann, EQ); 3:1 (45:55) Brandt (Klein, Eder, EQ-EA

Adler Mannheim: Brückmann (Endras) – Reul, Akdag, Hännikäinen, Wohlgemuth, Wolf – Larkin, Lehtivuori, Eisenschmid, Szwarz, Dawes – Holzer, Katic, Rendulic, Iskhakiv, Krämmer – Wirth, Elias, Desjardins, Bast 

Straubing Tigers: Dietl (Parks) – Brandt, Kohl, Leier, Balisy, Eder – Klein, Scheid, Tuomie, Brunnhuber, Mulock – Zimmermann, Schopper, Mouillierat, Connolly, Akeson – Schönberger, Samanski, Elsner 

Strafen:

Mannheim: 02 Minuten

Straubing: 06 Minuten

Schiedsrichter: Iwert / Rohatsch

Spielstätte: SAP Arena, Mannheim

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »