Straubing siegt mit 4:2 gegen die Düsseldorfer EG

Mittwoch, 23. März 2022
23.03.2022

Straubing besiegte am Mittwochabend in einer spannenden Partie mit vielen Torchancen die Düsseldorfer EG mit 4:2 und festigte damit den fünften Tabellenplatz.

Ausgangssituation

Fünf Spiele vor Ende der Hauptrunde traf der fünftplatzierte Straubing auf den achtplatzierten Düsseldorf. Beide Teams gingen mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Straubing hatte fünf der letzten sechs Spiele gewonnen, die DEG sechs der letzten sieben, darunter am vergangenen Sonntag gegen Tabellenführer Eisbären Berlin.

Tom Pokel musste auf Andi Eder (krank), Brandon Manning (Beinverletzung, wieder im Eistraining), Stephan Daschner (Unterkörperverletzung) und Trent Bourque (Oberkörperverletzung, Saisonende). Auf Düsseldorfer Seite fehlten Bernhard Ebner (angeschlagen), Jonas Järvinen, Brett Olson und Victor Svensson (alle Quarantäne).

Spiel

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde, da sich Jason Akeson bei einem Check verletzte und gebückt vom Eis fuhr. Er konnte aber nach kurzer Behandlungspause wieder mitspielen. Die Tigers brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Die ersten Chancen der Partie hatten auf Düsseldorfer Seite Stephen MacAulay und Daniel Fischbuch. Beide scheiterten aber an Tyler Parks. Das erste Tor fiel in der sechsten Minute auf der anderen Seite: David Elsners Schuss konnte Mirko Pantkowski im Düsseldorfer Tor nur nach vorne abprallen lassen. Tigers-Kapitän Sandro Schönberger stand goldrichtig und drückte den Abpraller über die Linie. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Tigers gelang Düsseldorf in der achten Minute der Ausgleich durch Tobias Eder. Wenig später stand Verteidiger Nicolas Geitner völlig frei, schoss aber knapp am Tigers-Tor vorbei. Nach dem Powerbreak ging es mit Großchancen auf beiden Seiten weiter: Schopper schickte Connolly auf die Reise, der aber bei seinem Alleingang an Pantkowski scheiterte. Im direkten Gegenzug blieb Parks gegen D´Amigo und MacAulay Sieger. In der 12. Minute kam Straubing zum ersten Powerplay, als DEG-Verteidiger Marco Nowak auf die Strafbank musste. Kaum war Düsseldorf wieder komplett, rettete Pantkowski gegen Mouillierat und Brunnhuber. Die Strafe für die ausgelassenen Chancen folgte auf dem Fuß. Carter Proft schlug in der 15. Minute zunächst über den Puck, eroberte sich den Abpraller aber sogleich zurück und schoss ein zweites Mal. Diesmal ließ er Parks keine Chance, dem durch MacAulay die Sicht versperrt war. Auch in den folgenden Spielminuten blieb die DEG am Drücker, hatte mehr und auch bessere Chancen. Ein Powerplay nach einer Strafzeit gegen MacAulay zwei Minuten vor Drittelende brachte Straubing zurück ins Spiel. Jason Akeson erzielte mit einem Schlagschuss von der blauen Linie den Ausgleich. Pantkowski war durch Mouillierat die Sicht versperrt.

Auch im zweiten Drittel war zunächst Düsseldorf das spielbestimmende Team und hatte durch D´Amigo und Niklas Postel gute Chancen. Erst ab der 26. Minute kamen die Tigers gleich zu mehreren Gelegenheiten. Mouillierat und Elsner scheiterten aus kurzer Distanz an Pantkowski. Ian Scheid an der Latte. In der 29. Minute musste Marcel Brandt auf die Strafbank und das Team von Harold Kreis kam zu seinem ersten Powerplay. Die beste Chance hatten aber die Tigers bei einem Konter von Leier und Balisy. Pantkowski blieb Sieger. Nach Ablauf der Strafe setzte sich Straubing im Düsseldorfer Drittel fest, nutzte aber mehrere gute Einschussmöglichkeiten, u. a. durch die Youngsters Samanski und Brunnhuber, nicht. In der 36. Minute hatte Düsseldorf nach einer Strafzeit gegen Schopper sein zweites Powerplay, das aber ebensowenig Zählbares einbrachte wie die folgende Straubinger Überzahl nach einer Strafe gegen Carter Proft. So ging man mit 2:2 zum zweiten Mal in die Kabine.

In der 43. Minute erhielt Düsseldorf das dritte Powerplay zugesprochen. Schönberger musste auf die Strafbank. Die besten Gelegenheiten hatten jedoch die Straubinger mit Kontern durch Connolly und Mouillierat. In der 47. Minute war Kohl frei vor Pantkowski und wurde durch Fischbuch unfair am Torschuss gehindert. Im fälligen Powerplay ließ Straubing gute Chancen durch Brandt und Tuomie liegen, blieb aber auch in der Folge spielbestimmend. Die Düsseldorfer wussten sich zunehmend nur noch mit Fouls zu helfen. In der 51. Minute gab es nach Strafe gegen Zitterbart eine erneute Überzahlsituation und endlich wollte der Puck ins Tor. Connolly traf auf auf Zuspiel von St. Denis zur überfälligen Führung. In den letzten Spielminuten gab Düsseldorf noch einmal Gas und drängte auf den Ausgleich. Eine Großchance hatte u. a. MacAulay, der freistehend vorbeischoss. Straubing lauerte auf Konter. Als Düsseldorf den Torwart vom Eis nahm, traf Mouillierat auf Zuspiel von Akeson zum 4:2-Endstand.

Ausblick

Am Freitag treten die Straubing Tigers bei den Bietigheim Steelers an (25.03.2022, 19:30 Uhr, EgeTrans Arena, Bietigheim-Bissingen). Am Sonntag reisen die Tigers weiter zum Nachholspiel (45. Spieltag) bei den Eisbären Berlin (27.03.2022, 14:00 Uhr, Mercedes-Benz Arena, Berlin). Am Mittwoch darauf steht erneut ein Auswärtsspiel an. In der Eissporthalle am Seilersee geht es im Nachholspiel des 38. Spieltags gegen die Iserlohn Roosters (30.03.2022, 19:30 Uhr, Eissporthalle am Seilersee, Iserlohn).

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Ab sofort können an den Stadionkassen ab 90 Minuten vor Spielbeginn wieder Tickets für die Heimspiele der Straubing Tigers erworben werden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/neuerungen-im-ticketing-2021/

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Straubing Tigers vs. Düsseldorfer EG 4:2 (2:2, 0:0, 2:0)

Tore: 1:0 (05:29) Sandro Schönberger (David Elsner, Mario Zimmermann, EQ); 1:1 (07:38) Tobias Eder (Daniel Fischbuch, Brendan O´Donnell, EQ); 1:2 (14:06) Carter Proft (Luca Zitterbart, EQ); 2:2 (18:25) Jason Akeson (Michael Connolly, Travis St. Denis, PP1); 3:2 (50:43) Michael Connolly (Kael Mouillierat, Travis St. Denis, PP1); 4:2 (58:44) Kael Mouillierat (Jason Akeson, EQ-EN)

Straubing Tigers: Parks (Vogl) – Brandt, Kohl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Schopper, Scheid, Samanski, Mulock, Tuomie – Zimmermann, Lampl, Leier, Balisy, St. Denis – Klein, Schönberger, Brunnhuber, Elsner

Düsseldorfer EG: Pantkowski (Hane) – Zitterbart, Cumiskey, Fischbuch, Eder, O’Donnell – Nowak, Heinzinger, Ehl, Barta, Bittner – Trinkberger, Geitner, D’Amigo, MacAulay, Proft – Mayenschein, Schiemenz, Postel, Fischer

Strafen:

Straubing: 6 Minuten

Düsseldorf: 10 Minuten

Zuschauer: 3.173

Schiedsrichter: S. Hunnius / A. Schrader

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »