Straubing besiegt Villach auch im Rückspiel und beendet die CHL-Gruppenphase auf Platz 1

Dienstag, 11. Oktober 2022
11.10.2022

Im letzten Spiel der CHL-Gruppe F holten die Straubing Tigers einen ungefährdeten 8:0-Sieg gegen eine stark verjüngte Mannschaft des EC iDM Wärmepumpen Villacher SV. Da Färjestad BK zuvor gegen Comarch Cracovia verloren hatte, gehen die Straubinger als Gruppensieger ins Playoff-Achtelfinale. Florian Bugl blieb bei seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Tigers ohne Gegentor. Bemerkenswert auch die Leistung von Youngster Yuma Grimm, der zwei Assists verbuchen konnte.

Ausgangslage

Nachdem die Straubing Tigers sich bereits für das CHL-Achtelfinale qualifiziert hatten und sie sich angesichts der Konstellation nur noch theoretische Chancen auf den Gruppensieg in Gruppe F ausrechneten, war das letzte Gruppenspiel fast bedeutungslos geworden. Die Gäste aus Villach hatten ihrerseits keine Chance mehr auf das Vorrücken in die nächste Runde. Tom Pokel auf Seiten der Straubing Tigers musste auf Joshua Samanski, Mike Connolly, Brandon Manning, JC Lipon und Jason Akeson verzichten (alle angeschlagen). Dafür durfte Youngster Yuma Grimm CHL-Luft schnuppern. Hunter Miska, der etatmäßigen Nummer eins der Niederbayern, wurde eine Pause gegönnt, für ihn hütete Florian Bugl das Straubinger Tor. Bei Villach standen mit Jean-Philippe Lamoureux, Maximilian Rebernig, Alexander Rauchenwald, Chris Collins, Arturs Kulda, Julian Payr, Alexander Grafenthin, Derek Joslin, Benjamin Lanzinger, Simon Després, Robert Robert Sabolič, John Hughes, Marco Richter und Andrew Desjardins gleich 14 Spieler nicht im Aufgebot.

Spiel

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde unmittelbar nach dem Eröffnungsbully, als nach einem Fehlpass in der Straubinger Verteidigung der Puck direkt auf einem Villacher Schläger landete. Der Schuss des gegnerischen Stürmers landete aber neben dem von Florian Bugl gehüteten Straubinger Gehäuse. Von da an setzten sich aber die Tigers im Verteidigungsdritttel der Österreicher fest. Yuma Grimm scheiterte noch am Defensivverbund der Österreicher, doch der Puck kam direkt auf den Schläger von Marcel Brandt, der diese Vorlage mit einem trockenen Schuss in die rechte Ecke verwandelte (4. Spielminute). Gute vier Minuten später durften die Tigers erneut jubeln: Kapitän Sandro Schönberger verwertete einen Pass von Marcel Brandt, der den Puck von hinter dem Tor auflegte, zum 2:0 (8.). Straubing machte auch in der Folge weiter Druck, ohne sich aber zwingende Torchancen zu erspielen. Entlastungsangriffe von Villach waren selten. Und wenn die Kärntner doch einmal vorne auftauchten, konnte die Defensive der Straubinger schnell klären. Eine Minute vor der ersten Drittelpause überlief Travis St. Denis die komplette gegnerische Verteidigung, blieb mit seinem Schuss aber am gegnerischen Torwart Alexander Schmidt hängen.

Zu Beginn des Mittelabschnitts belagerten die Hausherren das gegnerische Drittel weiter und versuchten, das 3:0 nachzulegen. Die vorerst beste Chance dazu ergab sich in Minute 25, als Travis St. Denis vor dem Tor quer auf Sandro Schönberger passte, welcher aber den Puck nicht am Torhüter der Gäste vorbeibringen konnte. Besser machte es Luke Adam, der nach einer Puckeroberung hinter dem eigenen Tor und einem weiten Pass von Yannik Valenti ungehindert auf das Villacher Tor zulief und Schmidt keine Abwehrgelegenheit ließ (29.). Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass Karlstadt sein letztes Gruppenspiel in Krakau verloren hatte und Straubing damit ein Punkt zum Gruppensieg reichte. Die Tigers machten weiter deutlich mehr für die Offensive und erzielten fast schon folgerichtig das 4:0. Parker Tuomie legte dabei auf Luke Adam ab, der per Rückhand zum vierten Mal für Straubing traf (35.). Ian Scheids Schuss in der Schlussminute des zweiten Drittels landete in der Fanghand von Schmidt.

Das Schlussdrittel startete mit einem der seltenen Villacher Angriffe, Tomaževič setzte den Puck aber knapp neben das Tor. Stattdessen klingelte es dann erneut auf der anderen Seite. Nach einem Pass von Benedikt Kohl quer durch die Verteidigung konnte sich der CHL-Topscorer der Tigers Taylor Leier die Ecke aussuchen und erzielte das 5:0 (42.). Villach versuchte zwar in der Folge weiter, auf die Anzeigetafel zu kommen und Florian Bugl seinen Shutout zu verderben, jedoch erfolglos. Straubing forcierte das Tempo daraufhin wieder. Bei einem Querpass von Stephan Daschner vor das Tor brauchte Cody Lampl, der heute zum Stürmer umfunktioniert worden war, nur noch seinen Schläger hinhalten (54.). Und eine Zeigerumdrehung später zappelte die Scheibe zum siebten Mal im Netz der Kärntner, Sandro Schönberger war der Torschütze (55.). Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte Tim Brunnhuber, der allein auf Schmidt zulief und diesen erfolgreich verlud (60.).

Ausblick

Die Auslosung für die Playoffs der Champions Hockey League findet am Donnerstag, den 13. Oktober um 16 Uhr in Zürich statt. Am Freitag sind die Straubing Tigers gegen die Grizzlys aus Wolfsburg wieder in der PENNY DEL gefordert (14.10.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing). Am Sonntag steht das zweite Auswärtsspiel bei den Bietigheim Steelers an (16.10.2022, 14:00 Uhr, EgeTrans Arena, Bietigheim-Bissingen) und am darauffolgenden Dienstag empfangen die Tigers die Augsburger Panther (18.10.2022, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing).

Übertragung

Die Partien der PENNY DEL werden live bei MagentaSport übertragen. Im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ bei allen Spielen vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets für die Heimspiele können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Stadionkassen sind ab ab 90 Minuten vor Spielbeginn geöffnet.

Straubing Tigers vs. Villacher SV 8:0 (2:0, 2:0, 4:0)

Tore: 1:0 (03:03) Marcel Brandt (Yuma Grimm, Travis Turnbull, EQ); 2:0 (07:13) Sandro Schönberger (Marcel Brandt, EQ); 3:0 (28:40) Luke Adam (Yannik Valenti, EQ); 4:0 (34:43) Luke Adam (Parker Tuomie, Yannik Valenti, EQ); 5:0 (41:13) Taylor Leier (Benedikt Kohl, Marcel Brandt, EQ); 6:0 (53:00) Cody Lampl (Stephan Daschner, Tim Brunnhuber, EQ); 7:0 (54:07) Sandro Schönberger (Mark Zengerle, Yuma Grimm, EQ); 8:0 (59:32) Tim Brunnhuber (EQ).

Straubing Tigers: Bugl (Dietl) – Daschner, Zimmermann, Schönberger, Adam, Valenti – Kohl, Brandt, Lampl, Brunnhuber, Eckl – Scheid, Klein, St.Denis, Zengerle, Leier – Bourque, Grimm, Turnbull, Tuomie.

Villacher SV: Schmidt (Moser) – Mattinen , Linder, Wallenta, Maxa, Tschurnig – Urbanek, Hintermann, Moderer, Tomaževič, Prodinger – Kohlmaier, Raspotnig, Wieltschnik, Geifes, Potocnik – Ortner, Aumaier.

Strafen: Straubing: keine – Villach: keine

Zuschauer: 2.992

Schiedsrichter: K. Nikolić / M. Rohatsch

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »