Saisonauftakt-Wochenende gegen Nürnberg und Bietigheim

Donnerstag, 15. September 2022
15.09.2022

Für die Straubing Tigers startet die PENNY DEL-Saison 2022/23 mit dem morgen stattfindenden Derby gegen die Nürnberg Ice Tigers. Bereits am Sonntag steht dann die erste Auswärtspartie bei den Bietigheim Steelers an. 

Der Kader der Nürnberg Ice Tigers hat sich über den Sommer nicht allzu stark verändert. Sechs Abgänge hatte der PENNY DEL-Club zu verzeichnen – darunter Alex Dubeau und Ilya Sharipov im Tor, Fabrizio Pilu und Tim Bender in der Verteidigung sowie Chris Brown und Marko Friedrich im Sturm­. Wie auch in der vergangenen Spielzeit bleibt Niklas Treutle der Nummer 1-Goalie der Franken, Back-Up ist der neuverpflichtete Leon Hungerecker (vorher: Lausitzer Füchse/Eisbären Berlin). In der Abwehr gab es für die Ice Tigers zum Trainingsstart nach der Pause direkt negative Nachrichten zu verkraften: Denn Offensivverteidiger Luke Green verließ die Franken nach wenigen Tagen aus persönlichen Gründen. Kurzfristig wurde dann aber dann der US-Amerikaner Hayden Shaw, der zuvor für die Trois-Rivières Lions in der ECHL auflief, verpflichtet. Im Angriff verstärkten sich die Franken mit Jungnationalspieler Danjo Leonhardt und dem 18-jährigen Roman Kechter. Mit einem Durchschnittsalter von 26,3 Jahren gehören die Nürnberg Ice Tigers also definitiv zu den jünger besetzten Teams der Liga. 

Die Bietigheim Steelers starten in ihre zweite Saison in der höchsten Deutschen Eishockey Liga. In der vergangenen Spielzeit hatte das Team von Headcoach Danny Naud den 13. Platz und damit den Klassenerhalt erreicht. Übrigens kam auch der Spieler des Jahres der PENNY DEL Saison 2021/22 von den Steelers Der Kanadier Riley Sheen überzeugte mit über 40 Toren und 24 Assists in 55 Partien und wechselte nach der Saison nach Schweden zu Rögle BK, dem Titelverteidiger der CHL. Im Tor verändern sich die Bietigheimer dagegen nicht: Nummer 1-Goalie ist weiterhin Sami Aittokallio, Cody Brenner bleibt Back-Up-Torhüter. Auch in der Defensive bleibt der Stamm größtenteils komplett: Lucas Flade sowie die beiden Offensivverteidiger Joshua Atkinson und Matthiew Maione unterstützen künftig. Im Angriff dagegen gab es relativ viel Bewegung, nachdem Sheen, Ranford, Busch und McKnight die Steelers verlassen haben. Mit den US-Amerikanern Chase Berger und Chris Wilkie sowie den Finnen Teemu Lepaus und Michael Keränen will man sich so für die kommende Saison wappnen. Dazu kommt Elias Lindner vom EHC Red Bull München bzw. Kooperationspartner Riessersee nach Bietigheim. 

Teaminfos zu den Straubing Tigers  

Die Straubing Tigers möchten nahtlos an die Erfolge vom vergangenen Wochenende anknüpfen. Dazu kann Tom Pokel auch nahezu wieder aus den Vollen schöpfen: Mike Connolly war im Spiel gegen Färjestad BK leicht angeschlagen, steht nun aber wieder zur Verfügung. Lediglich der Einsatz von Mario Zimmermann ist derzeit noch nicht klar. Das niederbayerische Tor wird Hunter Miska hüten.

Zum Saisonauftakt erklärt Cheftrainer Tom Pokel: „Nach unseren bisherigen CHL-Spielen wollen wir das Tempo hochhalten. Wir sind bereit für morgen und erwarten ein richtiges Derby zwischen zwei Teams, die mit einer aggressiven Spielweise vorgehen. Wir wollen gegen jeden Gegner unser Spiel spielen und mental ready sein.“ 

Spielbeginn am Freitag, den 16.09.2022, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Spielbeginn am Sonntag, den 18.09.2022, ist 14:00 Uhr in der EgeTrans-Arena, Bietigheim

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Zudem hat die Abendkasse für den Ticketverkauf geöffnet. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »