Punktgewinn nach Penaltyschießen

Mittwoch, 28. September 2022
28.09.2022

Am heutigen Mittwochabend lieferten sich die Straubing Tigers ein spannendendes Duell gegen die Adler Mannheim, das Matthias Plachta im Penaltyschießen für die Hausherren entschied.

Das erste Drittel begann mit zwei Großchancen der Mannheimer, die jedoch am Außennetz abprallten bzw. durch Hunter Miska entschärft wurden konnten. Bereits in der vierten Minute gab es dann die erste Strafzeit des Abends: Jason Akeson musste wegen Hakens für zwei Minuten in die Kühlbox. In dieser Unterzahlsituation war vor allem der niederbayerische Goalie stark gefordert und zeigte ausgezeichnete Saves. In der achten Minute gelang es den Adlern dann, den Führungstreffer durch Nigel Dawes zu erzielen, nachdem die Straubinger eigentlich gerade besser ins Spiel gefunden hatten. Und so folgte auch kurz darauf der Ausgleichstreffer von JC Lipon nach einem Pass von Taylor Leier. Nur dreizehn Sekunden später legten die Niederbayern noch einen drauf und Verteidiger Trenton Bourque erzielte das zweite Tor der Gäste. Auch in den Folgeminuten dominierten die Straubinger die Partie und hatten weitere gute Tormöglichkeiten, die jedoch noch ungenutzt blieben. In der 19. Spielminute gab es dann auch die erste Strafzeit gegen die Hausherren – nach einem Crosscheck von Korbinian Holzer gegen Jason Akeson. Aus diesem Powerplay konnten die Gäubodenstädter leider keinen Vorteil ziehen. 

Das Team von Headcoach Tom Pokel startete mit Power in den Mittelabschnitt. In der 33. Minute fuhr Cody Lampl aufs gegnerische Tor zu und versuchte einen Schuss aus spitzem Winkel, der jedoch haarscharf an den Pfosten – und nicht ins Tor der Adler – ging. Anschließend nahmen auch die Mannheimer wieder mehr Fahrt auf und es gab Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, sogar ein sehr guter Pfostenschuss der Adler. In der 37. Spielminute musste Brandon Manning für zwei Minuten auf die Strafbank wegen Hohen Stocks und nur kurz darauf gesellte sich auch Cody Lampl zu ihm wegen Haltens. Kurz nachdem diese Unterzahl-Situation fast schon gemeistert war, gab es Penalty für Mannheim, nachdem Tim Wohlgemuth unmittelbar vor Miskas Tor gestoppt wurde. Mannheims Rendulic brachte die Scheibe beim Penaltyschuss jedoch nicht ins Gehäuse der Gäubodenstädter. Auch in den Folgeminuten war Hunter Miska gut beschäftigt und konnte einige gefährliche Situationen mit Bravur entschärfen. Doch auch die Niederbayern hätten ihre Führung durch einige Chancen erneut ausbauen können. Etwa zweieinhalb Minuten vor Drittelende gab es dann die nächste Strafzeit gegen Jordan Szwarz. 40 Sekunden vor Ablauf der Strafzeit, gab es die doppelte Überzahlsituation für die Niederbayern, nachdem Matthias Plachta einen heftigen Check gegen Travis St. Denis fuhr. Diesen Vorteil konnte das Team um Kapitän Sandro Schönberger allerdings nicht für sich nutzen. 

Der Schlussabschnitt begann mit einem 64-sekündigen Powerplay für die Gäste aus Bayern, doch auch diesmal konnten sie ihre Führung nicht weiter in Überzahl ausbauen. Nachdem die Mannheimer dann wieder komplett waren, wirkten sie sehr entschlossen und so war auch Hunter Miska und die Defensive der Gäubodenstädter wieder ordentlich beschäftigt. Zwar gingen die Straubinger nun wieder bissiger in die Zweikämpfe, waren es doch die Hausherren, die sich deutlich öfter vorm niederbayerischen Tor festsetzen konnten und nun deutlich überlegen waren. In der 50. Minute fiel so auch der Ausgleich durch Matthew Donovan auf Zuspiel von Jordan Szwarz. Und auch weiterhin übten die Adler viel Druck auf die Straubing Tigers aus, den Gästen fiel ein kontrollierter Spielaufbau daher schwer. Fünf Minuten vor Ende der Partie konnte Kapitän Sandro Schönberger aufgrund einer zweiminütigen Strafzeit nicht ins Geschehen eingreifen. Dieses Unterzahlspiel meisterten die Niederbayern jedoch erneut, auch diesmal hielt Hunter Miska den Kasten sauber. Nach 60 Minuten hieß es also 2:2. 

Da in einer spannenden Verlängerung mit vielen Möglichkeiten kein Tor fiel, ging es dann ins Penaltyschießen. Den entscheidene Penalty machte dann Matthias Plachta für die Adler.  

Ausblick

Bereits am Freitag steht für die Straubing Tigers ein Derby in Ingolstadt (30.09.2022, 19:30 Uhr, Saturn-Arena), am Sonntag reisen dann die Löwen aus Frankfurt an den Pulverturm (02.10.2022, 19:00 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Abendkasse hat ab 90 Minuten vor Bully geöffnet. 

Adler Mannheim vs. Straubing Tigers 3:2 (1:2, 0:0, 1:0, 0:0, 1:0)

Tore: 1:0 (07:47) Dawes (Swarz, Rendulic, EQ); 1:1 (09:48) Lipon (Leier, Zengerle, EQ); 1:2 (10:01) Borque (EQ); 2:2 (49:11) Donovan (Szwarz, EQ); 3:2 (60:00) Plachta 

Adler Mannheim: Brückmann (Tiefensee) – Katic, Larkin, Plachta, Loibl, Wolf – Holzer, Donovan, Rendulic, Szwarz, Dawes – Reul, Akdag, Krämmer, Wohlgemuth, Eisenschmid – Dziambor, Tosto, Jentzsch, Thiel

Straubing Tigers: Miska (Bugl) – Lampl, Manning, Lipon, Zengerle, Leier – Brandt, Zimmermann, Akeson, Connolly, Schönberger – Daschner, Bourque, Turnbull, Adam, St. Denis – Klein, Eckl, Brunnhuber, Tuomie

Strafen:

Mannheim: 06 Minuten

Straubing: 10 Minuten

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »