Peter Zankl, Oliver Vöst und Axel Koch einstimmig als neues Vorstandsteam des EHC Straubing e.V. gewählt

Dienstag, 20. Juli 2021
20.07.2021

„Der Verein ist jetzt schuldenfrei“

Die Rekordzahl von 130 Mitgliedern kam am 19.07.2021 zur Ordentlichen Jahreshauptversammlung des EHC Straubing e.V. ins Eisstadion am Pulverturm, um unter anderem die Vorstandswahlen des Vorjahres nachzuholen. Diese mussten wiederholt werden, da das Registergericht in der unter Corona-Bedingungen durchgeführten Versammlung des Vorjahres einen Satzungsverstoß sah.

Mit einem Jahr Verspätung wurde nun Peter Zankl zum Präsidenten des EHC ebenso einstimmig gewählt wie seine Stellvertreter Oliver Vöst (1. Stellvertretender Präsident) und Axel Koch (2. Stellvertretender Präsident/Schatzmeister). Neue Kassenprüfer sind Rudi Hahn und Lothar Kreipl. Operativ war diese Vorstandschaft schon im vergangenen Jahr tätig, offiziell waren aber bis zur neuen Wahl am Montag noch die bisherigen Vorstände Markus Böhm und Hannes Süß im Amt. Zankl, privat verhindert, wandte sich mit einer Videobotschaft an die Mitglieder.

Der Rückblick auf die Geschäftsjahre 2019/20 und 2020/21 fiel dabei unterschiedlich aus. Wurde 2019/20 ein Minus von knapp 23.000 Euro erwirtschaftet, war es 2020/21 ein Überschuss von 173.000 Euro, mit dem auch Verbindlichkeiten von rund 81.000 Euro getilgt werden konnten. „Der Verein ist jetzt schuldenfrei“, konnte Axel M. Koch den Mitgliedern stolz verkünden. Dies war eine Mammutaufgabe für die operativ tätige neue Vorstandschaft, die 25.000 Euro an neuen Sponsorengeldern und 275.000 Euro an Spenden generieren konnte. „Wir haben professionelle Strukturen in enger Zusammenarbeit mit der Straubing Tigers GmbH und den Gesellschaftern der Straubing Tigers etabliert“, so Koch. So stieg auch die Mitgliederzahl von rund 400 auf 503 an. „Das nächste Ziel sind nun 750 Mitglieder. Mein Fernziel bleibt die 1.000“, betonte Koch.

Sportlich war der Rückblick auf die abgelaufene Saison von Corona geprägt. 101 aktive Spieler hatte man im Spielbetrieb, das letzte Spiel fand aber 1. November statt. Danach durften nur noch die Kaderspieler aufs Eis. Für die neue Saison ist das Ziel, alle Nachwuchsteams in den jeweils höchsten Ligen zu halten, den Abstand zu den Spitzenteams zu verringern und mit der U20 aufzusteigen. 29 Ehrenamtliche unterstützen den Spielbetrieb. „Unser Ziel ist es, diese Zahl auf 35 zu erhöhen“, so der Sportliche Leiter Helmut Kößl.

Geehrt wurden im Rahmen der Versammlung auch 93 verdiente Mitglieder für fünf bis 40-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Auszeichnung erhielten die drei noch lebenden Gründungsmitglieder des EHC: Hans Süß, Rolf Wimmer und Georg Probst.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »