Hauptrunden-Endspurt gegen Eisbären und Wild Wings

Donnerstag, 29. Februar 2024
29.02.2024

Nur noch drei Partien sind in der Hauptrunde 2023/24 zu absolvieren: Am morgigen Freitag treffen die Straubing Tigers auf die Eisbären Berlin am Pulverturm, am Sonntag steht ein Auswärtsduell in Schwenningen an. 

Die Eisbären Berlin 

Die Hauptstädter führen derzeit noch immer die Tabelle der PENNY DEL an, allerdings konnten die Fischtown Pinguins Bremerhaven punktetechnisch gleichziehen, sodass man lediglich aufgrund des Tor-Verhältnisses den ersten Platz belegt. Dennoch holten sich die Eisbären sieben Punkte aus den vergangenen drei Partien: Gegen Iserlohn und Köln gewann man in regulärer Spielzeit, gegen Ingolstadt verlor man nach Penaltyschießen vor heimischer Kulisse.  Marcel Noebels verbuchte bisher 47 Punkte auf seinem Konto und hat sich damit als bester Scorer der Mannschaft etabliert. 

Seit dem letzten Aufeinandertreffen mit den Niederbayern (am 12.01.24 am Pulverturm) gab es auch im Kader der Berliner nochmals Änderungen: Verteidiger Ben Finkelstein gab in der Länderspielpause bekannt, dass er seine aktive Profilaufbahn aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung beendete. Darauf reagierte der Club und verpflichtete den Kanadier Thomas Schemitsch, der zuletzt für die Malmö Redhawks in der SHL auflief. In vier Partien trug der 27-jährige Defensivspieler bisher mit einem Tor und drei Vorlagen zum Erfolg der Hauptstädter bei. 

Die Schwenninger Wild Wings

Die Schwenninger Wild Wings belegen den derzeitigen sechsten Tabellenplatz – sind allerdings punktgleich mit Mannheim (Rang 7).Daher zählt für das Team um Headcoach Steve Walker aktuell jeder Punkt, schließlich möchte man den direkten Viertelfinal-Einzug erreichen. Seit der Länderspielpause sicherten sich die Wild Wings allerdings nur einen 3:0-Sieg gegen die Eisbären. Gegen München, Nürnberg, Wolfsburg und gegen Bremerhaven (am vergangenen Sonntag) konnte man allerdings keinen einzigen Punkt einfahren. Kyle Platzer konnte bisher 15 Tore und 24 Assists erzielen und führt damit die interne Scorerliste an. 

Auch personell verkündete das Team vom Neckarursprung Neuigkeiten seit dem letzten Aufeinandertreffen mit den Gäubodenstädtern: Arkadiusz Dziambor, Ben Marshall und Alex Trivellato werden auch künftig Teil der Schwenninger Defensive sein.
Bevor die Wild Wings auf die Niederbayern treffen, müssen sie ein Auswärtsspiel gegen Mannheim absolvieren. 

Teaminformationen Straubing Tigers

Genauso wie die Eisbären Berlin sicherten sich die Niederbayern sieben Punkte aus den vergangenen drei Partien: Gegen Köln und Frankfurt konnte man zwei reguläre Heimsiege einfahren, in Iserlohn verlor man nach einer Aufholjagd dennoch im Penaltyschießen mit 3:4. Mit 44 Punkten führt Nick Mattinen noch immer die Scorerliste des Straubinger Teams an. 

In der heutigen Pressekonferenz ließ Headcoach Tom Pokel verlauten, dass Marcel Brandt in der morgigen Partie noch krankheitsbedingt fehlt. Marcel Müller kann – wie bereits verkündet – bis Saisonende – nicht mehr ins Geschehen greifen. Der Cheftrainer gab ebenfalls bekannt, dass Florian Bugl morgen im Tor der Niederbayern steht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Pressekonferenz vom 29.02.2024 mit Tom Pokel und Benedikt Kohl.

Spielbeginn am Freitag, den 01.03.2024, ist 19:30 Uhr im Eisstadion am Pulverturm

Spielbeginn am Sonntag, den 03.03.2024, ist 14:00 Uhr in der HELIOS Arena, Schwenningen

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Das Heimspiel gegen die Eisbären Berlin ist bereits restlos ausverkauft. Tickets für das folgende Heimspiel am 08.03.2024 können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/eventssowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »