Drei Punkte und ein Shutout für die Straubing Tigers

Freitag, 4. März 2022
4.03.2022

Am heutigen Freitagabend stand für die Straubing Tigers die vierte Begegnung mit den Grizzlys in der EisArena Wolfsburg an. Die Niederbayern sicherten sich die drei Punkte und Goalie Tyler Parks den verdienten Shutout nach hervorragender Torhüterleistung. 

Die Niederbayern starteten mit Power in die Partie und dominierten die ersten Minuten unter anderem aufgrund einer frühen Strafzeit gegen die Hausherren. Ab der fünften Minute wurden dann die Grizzlys wacher und übten ordentlich Druck auf die Gäste aus der Gäubodenstadt aus. Durch ein paar Missverständnisse und Fehlpasse wurde es vor dem Tor von Tyler Parks durchaus gefährlich, jedoch landete die Scheibe vorerst aber nicht im niederbayerischen Gehäuse. Auch nach der Powerbreak sahen die Zuschauer in der EisArena Wolfsburg eine temporeiche Partie, die nun auch wieder überwiegend von den Straubingern dominiert wurde. Das Team von Headcoach Tom Pokel zeigte ein gutes Defensivspiel und konnte dann eine ihrer gut erarbeiteten Chancen nutzen: In der 15. Spielminute traf Andi Eder auf Zuspiel von Sandro Schönberger und und Jason Akeson und brachte die Straubing Tigers in die verdiente 1:0-Führung. Bis zur Drittelpause hätten die Straubing Tigers ihren Vorsprung durch weitere Chancen ausbauen können, doch die Scheibe landete nicht im Wolfsburger Gehäuse. 

Der Mittelabschnitt begann recht ausgeglichen, beide Teams spielten schnell und körperbetont. Es gab Chancen auf beiden Seiten doch Dustin Strahlmeier und Tyler Parks zeigten einige Paraden. In der 27. Spielminute nutzte dann Andi Eder einen Fehlpass der Wolfsburger eiskalt aus und baute den niederbayerischen Vorsprung durch einen Alleingang auf einen 2-Tore-Unterschied aus. Nun bekamen die Straubinger den steigenden Druck der Grizzlys deutlich zu spüren, doch Tyler Parks ließ die Scheibe nicht in seinen Kasten und zeigte starke Saves. 

Das dritte Drittel begannen die Gäste in Überzahl, nach vorangeganer Strafe gegen Archibald am Ende des Mittelabschnitts. Und dieses Powerplay nutzten die Niederbayern direkt für einen weiteren Treffer: Travis St. Denis konnte Dustin Strahlmeier mithilfe von Andi Eder und Jason Akeson erneut überwinden. Und auch in den Folgeminuten zeigten sich die Gäubodenstädter bissig und hätten ihren Vorsprung sogar noch weiter ausbauen können. Zur Hälfte des Schlussdrittels war dann aber auch Tyler Parks des Öfteren gefragt, der den Puck stets ausgezeichnet halten konnte. In der 52. Minute gab es nach einer Strafe gegen Adrian Klein die erste Unterzahl-Situation für die Niederbayern, in der Tyler Parks mit Schüssen der Autostädter befeuert wurde, jedoch jeden einzelnen abwehren konnte. Bereits fünf Minuten setzte Mike Stewart alles auf eine Karte und nahm seinen Goalie vom Eis. Etwa zwei Minuten vor Ende machte dann Jason Akeson den Sieg mit dem vierten Tor für die Niederbayern sicher. 

Ausblick

Schon am Sonntag steht das nächste Derby am Pulverturm an, wenn die Niederbayern auf die Nürnberg Ice Tigers treffen (06.03.2022, 16:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm). Da die Dienstagspartie gegen die Bietigheim Steelers aufgrund ihrer Teamquarantäne entfallen muss, müssen sich die Straubing Tigers dann am kommenden Freitag im Haifischbecken gegen Köln beweisen (11.03.2022, 19:30 Uhr, Lanxess-Arena, Köln). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. 

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Grizzlys Wolfsburg vs. Straubing Tigers 0:4 (0:1, 0:1, 0:2)

Tore: 0:1 (14:46) Eder (Schönberger, Akeson, EQ); 0:2 (26:18) Eder (Elsner, EQ); 0:3 (40:59) St. Denis (Eder, Akeson, PP1); 0:4 (57:59) Jason Akeson (EQ-EN)

Grizzlys Wolfsburg: Strahlmeier (Pickard) – Bittner, Melchiori, Machacek, Gaudet, Fauser – Möser, Murray, Schinko, Pfohl, Mingoia – Krupp, Button, Nijenhuis, Festerling, Mallet – Enlund, DeSousa, Archibald 

Straubing Tigers: Parks (Dietl) – Brandt, Kohl, Leier, Balisy, St. Denis – Zimmermann, Schopper, Schönberger, Eder, Elsner – Klein, Scheid, Tuomie, Brunnhuber, Mulock – Samanski, Mouillierat, Connolly, Akeson

Strafen:

Wolfsburg: 06 Minuten

Straubing: 04 Minuten

Schiedsrichter: Schukies / Reneau 

Spielstätte: EisArena, Wolfsburg 

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »