Deutliche Niederlage der Straubing Tigers gegen den EHC Red Bull München

Sonntag, 27. Februar 2022
27.02.2022

Die Straubing Tigers erwischten am Sonntag einen gebrauchten Tag und verloren gegen den EHC Red Bull München mit 5:1. Zudem verletzten sich auch noch Stephan Daschner und Neuzugang Trenton Bourque.

Am Sonntagnachmittag kam der Tabellenvierte EHC Red Bull München an den Straubinger Pulverturm. Die Oberbayern hatten am Freitag Bietigheim mit 9:1 aus der Halle geschossen und wollten außerdem Revanche für die 0:2-Niederlage gegen die Tigers am 15. Februar üben. Nachwuchs-Goalie Philipp Dietl war dabei zu seinem ersten DEL-Einsatz von Anfang an gekommen. Münchens Trainer Don Jackson musste auf den Verletzten Austin Ortega sowie Daryl Boyle verzichten, Tigers-Trainer Tom Pokel auf Tavis St. Denis (gesperrt) sowie Sebastian Vogl und Brandon Manning (Beinverletzung).

Das Spiel begann mit einer kalten Dusche für Straubing. Gerade einmal 50 Sekunden waren gespielt, als Maximilian Kastner an der blauen Linie den Puck eroberte und sein Schuss von Benjamin Smith unhaltbar ins Tor von Tyler Parks abgefälscht wurde. In der 5. Minute wanderte Jonathan Blum nach einem Bandencheck gegen Trenton Bourque, der nicht mehr mitwirken konnte, auf die Strafbank. Die Tigers konnten das Überzahlspiel allerdings nicht nutzen. Besser machten es kurz darauf die Oberbayern, die ihr erstes Powerplay zum 0:2 nutzen konnten. Yasin Ehliz wurde von Banjamin Smith am Pfosten freigespielt und hatte keine Mühe, in der 9. Minute die Führung auszubauen. In der Folge blieb München am Drücker und setzte sich im Drittel der Tigers fest. Tyler Parks im Straubinger Tor hatte mehrfach die Gelegenheit, sich auszuzeichnen, u. a. gegen Red Bull-Topscorer Trevor Parkes. In der 16. Minute konnte Mike Connolly, der vor Spielbeginn von Tigers-Geschäftsführerin Gabi Sennebogen für sein 400. DEL-Spiel ausgezeichnet worden war, bei einem Kontor nur unfair gestoppt werden. Das Schiedsrichtergespann entschied zum Unmut des Publikums nicht auf Penalty, sondern auf Strafzeit gegen Verteidiger Zachary Redmond. Das folgende Powerplay konnten die Tigers erneut nicht nicht nutzen. Kaum war München wieder komplett, musste Straubings Stürmer Chase Balisy auf die Strafbank. Die beste Chance hatten in Unterzahl Mulock und Brunnhuber, die bei ihrem Zwei-auf-eins-Konter an aus den Birken scheiterte. Am Drittelende erzielte München sogar noch Tor Nummer drei, das aber von den Schiedsrichtern nicht anerkannt wurde, da es einen Wimpernschlag nach der Pausensirene fiel.

Das zweite Drittel begann mit guten Chancen der Oberbayern, die robust den Straubinger Spielaufbau unterbanden. Erst in der 25. Minute kam Straubing zur ersten guten Gelegenheit bei einem Schuss von Marcel Brandt von der blauen Linie. Dieser ging knapp am Tor vorbei. Eine Minute später nahm Brandt genauer Maß und der Puck schlug im Münchner Tor ein. Durch den Anschlusstreffer schöpfte Straubing Mut und spielte in der Folgezeit entschlossener ins Angriffsdrittel. In der 30. Minute musste Frank Mauer auf die Strafbank, wodurch die Tigers in Überzahl zu mehreren guten Chancen kamen. Die beste Gelegenheit hatte erneut Straubings Olympiateilnehmer Marcel Brandt. Gleich darauf scheiterte Andi Eder frei vor aus den Birken. Bei zwei Münchner Überzahlspielen hintereinander kurz vor Drittelende brannte es mehrfach lichterloh vor dem Straubinger Tor. Parks hielt zunächst seinen Kasten sauber. Gegen den verdeckten Schuss von Benjamin Street zum 1:3 war er dann aber machtlos. Kurz darauf kam es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen Brandt und Benjamin Smith, da letzterer nachgestochert hatte, obwohl Parks den Puck bereits gesichert hatte. Während der Münchner zwei Spielminuten auf die Strafbank musste, kassierte Straubings Nationalverteidiger eine Spieldauerstrafe, wodurch die Tigers im weiteren Spielverlauf nur noch fünf Verteidiger zur Verfügung hatten.

Zum letzten Drittel nahm Tom Pokel einen Torhüter-Wechsel vor. Den Straubinger Kasten hütete nun der 17-jährige Philipp Dietl. Die Tigers bekamen auch gleich ein Überzahlspiel zugesprochen und damit eine gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch das Tor fiel auf der anderen Seite: Frank Mauer erzielte bei einem Konter das vorentscheidende 1:4. Ab der 48. Minute musste Straubing auch noch auf Stephan Daschner verzichten, der sich bei einem Check von Andrew MacWilliam verletzte. Der Münchner erhielt dafür keine Strafe, aber Straubing konnte fortan nur noch auf vier Verteidiger zurückgreifen. Auch in den folgenden Minuten ging es robust zur Sache. Erst kamen sich Chase Balisy und Yannic Seidenberg in die Haare, dann gab es auch noch eine vierminütige Strafe gegen Connolly wegen hohen Stocks mit Verletzungsfolge. Die Überzahlsituation nutzte Maximilian Kastner, um die Münchner Führung auf 1:5 auszubauen. Jason Akeson hatte kurz vor Schluss noch bei einem Alleingang die Gelegenheit, das Ergebnis erträglicher zu gestalten, aber er scheiterte an aus den Birken.

Ausblick

Am Aschermittwoch reisen die Straubing Tigers zu den Adler Mannheim (02.03.2022, 19:30 Uhr, SAP Arena, Mannheim). Am Freitag darauf müssen die Tigers erneut auswärts bei den Grizzlys Wolfsburg antreten (04.03.2022, 19:30 Uhr, Eis Arena Wolfsburg, Wolfsburg). Kommenden Sonntag empfängt Straubing am heimischen Pulverturm die Nürnberg Ice Tigers (06.03.2022, 16:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing).

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Ab sofort können an den Stadionkassen ab 90 Minuten vor Spielbeginn wieder Tickets für die Heimspiele der Straubing Tigers erworben werden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/neuerungen-im-ticketing-2021/

Hinweise

Alle relevanten Informationen zum Stadionbesuch finden Sie hier: https://www.straubing-tigers.de/corona-informationen/

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Straubing Tigers vs. EHC Red Bull München 1:5 (0:2, 1:1, 0:2)

Tore: 0:1 (00:50) Benjamin Smith (Maximilian Kastner, EQ); 0:2 (08:33) Yasin Ehliz (Benjamin Smith, Patrick Hager, PP1); 1:2 (25:41) Marcel Brandt (David Elsner, Andreas Eder, EQ); 1:3 (38:12) Benjamin Street (Yannic Seidenberg, Trevor Parkes, PP1); 1:4 (42:26) Frank Mauer (Maximilian Kastner, SH1); 1:5 (50:47) Maximilian Kastner (Benjamin Street, Zachary Redmond, PP1)

Straubing Tigers: Parks (Dietl) – Brandt, Lampl, Mouillierat, Connolly, Akeson – Daschner, Scheid, Schönberger, Eder, Elsner – Bourque, Kohl, Leier, Balisy, Tuomie – Zimmermann, Samanski, Brunnhuber, Mulock

EHC Red Bull München: aus den Birken (Haukeland) – Abeltshauser, Szuber, Parkes, Street, Tiffels – Redmond, O’Brien, Mauer, Hager, Gogulla P. – Blum, MacWilliam, Kastner, Smith, Ehliz – Seidenberg, Schütz, Daubner, Varejcka

Strafen:

Straubing: 41 Minuten

München: 15 Minuten

Zuschauer: 2818 (ausverkauft)

Schiedsrichter: L. Kohlmüller / J. Rekucki

Spielstätte: Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »