Adrian Klein reist zur U18-Weltmeisterschaft in die USA

Montag, 29. März 2021
Adrian Klein beim Spiel
29.03.2021

Verteidiger Adrian Klein wurde von Bundestrainer Steffen Ziesche in den Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft berufen und für die diesjährige IIHF U18 Eishockey-Weltmeisterschaft nominiert, welche vom 26.04.2021 bis zum 06.05.2021 in Frisco und Plano (Texas/USA) ausgetragen wird. In der Dallas-Fort-Worth-Metropolregion trifft die deutsche Auswahl in der Gruppe B auf die Teams aus Russland, den USA, Tschechien und Finnland.
Schon in der U16-Nationalmannschaft schnupperte Adrian Klein internationale Eishockey-Luft und gewann im vergangenen Jahr mit dem deutschen U17-Nationalteam das Vier-Länder-Turnier in Füssen. In der laufenden PENNY DEL-Saison absolvierte der 1,90 m große und 93 kg schwere Defender bislang alle 28 Partien im Trikot der Straubing Tigers und erzielte zudem am gestrigen Sonntag gegen die Eisbären Berlin seinen ersten Treffer in Deutschlands höchster Eishockeyliga. Zusätzlich war der Linksschütze sechs Mal für die Blue Devils Weiden in der Oberliga Süd im Einsatz und stand im Rahmen von drei DEL2-Partien im Kader des EV Landshut, dem Kooperationspartner der Straubinger. Aktuell ist der 17-Jährige noch mit den Straubing Tigers zu den beiden Auswärtspartien bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven und den Eisbären Berlin unterwegs, nach den beiden darauffolgenden Heimspielen gegen die Düsseldorfer EG und die Iserlohn Roosters an den Osterfeiertagen wird der Defender nach Füssen bzw. Mannheim aufbrechen und dort zur Nationalmannschaft stoßen.
Adrian Klein selbst freut sich sehr über die Nominierung für sein erstes großes internationales Turnier: „Es ist eine große Ehre für mich und bedeutet mir viel, dass ich vom Bundestrainer in das Aufgebot für die U18-WM geholt wurde. Eine Weltmeisterschaft zu spielen ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich riesig darauf, denn damit geht für mich definitiv ein Traum in Erfüllung.“
„Auch ich freue mich sehr für Adrian, denn es ist eine ganz besondere Auszeichnung für einen jungen Spieler, wenn er in die Nationalmannschaft berufen wird und Teil des Aufgebots für eine Weltmeisterschaft ist. Das ist der verdiente Lohn für die harte Arbeit, welche er in den vergangenen Monaten geleistet hat und für die hervorragende Saison, die er bislang spielt. Adrian entwickelt sich sehr schnell weiter, was man auch an seinen Eiszeiten in den letzten Partien und am Vertrauen erkennt, welches er von unserem Headcoach Tom Pokel bekommt. Stellvertretend für unsere gesamte Organisation wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg für das bevorstehende Turnier,“ so Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »